Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Noch mal zum Nähen

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850

    Standard Noch mal zum Nähen

    Anzeige
    Also ich wollte ja auch schon immer mal nähen lernen. Einerseits, weil ich mir gerne mal was für den Sommer nähen würde, aber noch vielmehr, weil ich immer so viele Hosen kürzen muß. Und auf Dauer kommt mich das bestimmt billiger, wenn ich es selbst mache.

    Und jetzt gibt es ab Montag bei Aldi Süd eine Nähmaschine für 69,99 € (http://www.aldi-sued.de/index.php3?c...ag=mo&produkt=). Meint Ihr, die ist okay?

    Und wie habt Ihr nähen gelernt? Das müßte ich ja dann auch noch lernen!

    Viele Grüße
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi Piper,

    bei der Maschine von Aldi weiss ich nicht so recht....ich kann nicht erkennen ob sie einen Freiarm hat, wenn sie keinen hat solltest du sie auf keinen Fall kaufen.
    Ich hab bei meiner Mama nähen gelernt sie hat auch alles selbst gemacht und ich hab ihr viel über die Schulter geguckt. Beas Tip mit dem Burda Step-by-Step Buch find ich schon mal klasse- das hilft viel. Auch die Hefte mit Modellen für Anfänger sind echt gut.

    Ansonsten ist viel Übung und Geduld notwendig, aber es macht so viel Spaß

    Liebe Grüße
    eva

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Hallo Mulle,

    was ist denn ein Freiarm? Und wozu brauche ich den?

    Viele Grüße
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.00
    Beiträge
    484
    Hallo Piper,

    ich nähe seit nunmehr 5 Jahren und es ist wie eine Sucht.
    Nähen gelernt habe ich bei der Volkshochschule. Aber auch Stoffgeschäfte bieten gelegentlich Kurse an.
    Die Aldi Maschine ist für Anfänger gut geeignet. Viel Zubehör.
    Der Freiarm ist der Teil wo das Zubehör drin ist. Den kann man ausfahren und evtl. abnehmen (das meint Mulle). Dann kann man z.B. einen Ärmel besser umnähen, weil die Maschine dann schmal
    wird (wie z.B. ein hemdbügelbrett)
    Aber ich denke bei allen neueren Modellen geht das.

    Schnittmuster nimmst du am besten von Buda. Aber nicht aus den Heften, sondern die, die man einzeln in den Stoffgeschäften kaufen kann. Da liegen auch die Modellkataloge aus.

    Wenn du Figurprobleme hast, bietet Burda auch eine Maßschnittkolletion an. Da gibst du deine Maße an, und du hast deinen persönlichen Schnitt, sozusagen Haut Couture.
    Ist aber nicht ganz billig.
    LG
    Flower

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.00
    Beiträge
    513
    Hallo,

    ich hab in einem VHS Kurs nähen gelernt. Das ging 8 x 3 Stunden. Da mußte man ein Schnittmuster selbst mitbringen und das wurde dann mit Hilfe der Kursleiterin genäht. Ich hab am Anfang was leichteres genommen (Sommerkleid mit Ärmel) und dann ein Kostüm.

    Ich hab dann ein halbes Jahr später nochmal einen Kurs gemacht mit schwierigeren Sachen.

    Meine Kursleiterin meinte damals, daß die Nähmaschinen von ALDI ganz gut wären. Die haben halt weniger Funktionen (Zierstiche, Knopflocharten usw.)

    Im Nähmaschinengeschäft wird man halt in die Maschine eingewiesen und kann immer mal nachfragen.

    Gruß

    Scarlett
    Ein ewig Rätsel will ich bleiben, mir und anderen. (Ludwig II v. Bayern)

  6. #6
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    hallo,
    meine mutter ist schneiderin und deshalb habe ich wohl nie richtig nähnen gelernt ( naja, wenn es jemand soviel besser macht) und sie meinte für anfänger sind die maschinen nicht schlecht, besonders, wenn du nicht vorhast richtig intensiv und extrem aufwendige sachen ( jeansstoff ist wohl auch kompliziert zu nähen, weil so dick, stretchstoffe ebenfalls) in kürze zu nähen.
    ich denke, dass man bei dem preis nicht viel falsch machen kann und bei doyoo etc. sind die maschinen gar nicht schlecht bewertet worden.
    habe auch schon drüber nachgedacht, aber meistens lasse ich doch alle näharbeiten sowieso meine mama machen, dabei handarbeite ich liebend gerne, aber nähen, da scheue ich den vergleich zu meiner mutter wohl zu sehr.
    viel spaß
    ps: wichtig sei übrigens noch die knopflochautomatik, meinte meine mama.
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Anzeige
    Hi Piper,

    der Freiarm ist ...nunja eben quasi ein rundrum freier Arm auf dem sich die Nadel und der Transporteur befinden sollten. Nur mit einer Freiarmmaschine kannst du auch gut z.B. Hosensäume nähen. (Gegenteil davon wäre eine Flachbettmaschine)

    Das mit der Knopflochautomatik ist auch ein guter Tip- oftmals erkennt man an den schlechten Knopflöchern die selbstgenähten Sachen...

    Liebe Grüße
    eva

Ähnliche Themen

  1. Von unserer nahen Zukunft als (noch) gläserner Bürger
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 17:47:45
  2. Nähen...?
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 16:01:45
  3. Will nähen lernen !!!!
    Von bartsimpson6 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.02, 12:21:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •