Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Toleranz......

  1. #21
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Anzeige
    Hi,
    zu Tierversuchen hab ich schon mal was geschrieben, wie ich mich überhaupt ständig wiederholen muss
    Also nochmal:
    Ich möchte niemanden BELEHREN, was er/sie zu tun hat (und ich glaube und hoffe, das weiß auch hier jede/r!!!?!), weil ich selbst nicht 100% vegan lebe - d. h. ich ERNÄHRE mich zwar 100% vegan (@Caroline: Du kannst deinem Bekannten mal sagen, dass auch für Milch und Eier Tiere nicht nur gequält, sondern auch getötet werden, und zwar im selben Maße wie für Fleisch), KLEIDE mich auch so und setze mich auch auf andere Weise für Tiere ein - aber Kosmetik ist leider meine "Schwachstelle", das gebe ich rundheraus zu.

    Gruß,
    Lillie

  2. #22
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    hallo

    also ich bin schon lange vegetarierin und das aus moralischen gründen.
    ich stehe aber auch voll hinter dem worum es hier eigentlich geht: Toleranz.
    ich bin nicht auf einem missionierungskreuzzug unterwegs - jeder wie er will.
    wer fleisch essen will soll das machen - das muss jeder selbst wissen.
    aber ich bin es leid mich dafür rechtfertigen oder entschuldigen zu müssen warum ich kein fleisch esse.
    ich bringe anderen gegenüber toleranz auf und das erwarte ich auch zurück! so einfach ist das ... (das ist jetzt nicht nur aufs vegetariersein oder aufs board beschränkt...)
    dann können wir alle friedlich miteinander leben

  3. #23
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Honor,
    huch, habe deine Fragen weiter oben ganz vergessen. Kann ich dir gerne beantworten!

    "wir Menschen sind nun mal aufgrund unserer intellektuellen Fähigkeiten das Ende der Nahrungskette (außer wir leben im Busch ohne Gewehr), warum also nicht die anderen essen?"

    Weil wir die Wahl haben, moralische Entscheidungen zu treffen. Z. B. würdest du bestimmt auch nicht irgendeine Oma auf der Straße überfallen und ihr die Geldbörse klauen, weil du die Stärkere bist, oder? Nach dem so genannten "Gesetz des Stärkeren" dürftest du es doch eigentlich...?

    "Und dann habe ich noch eine Frage an die Tierrechtler: wieso haben wir eigentlich Zähne, die eindeutig Omnivoren zuzuordnen sind, und keine Kuhzähne???"

    Unser Gebiss ist weder den reinen Fleischfressern (uns fehlen die Reißzähne) noch den Omnivoren (z. B. Bären) noch den reinen Pflanzenfressern (ausgeprägtere Backenzähne) zuzuordnen, sondern es gleicht fast vollständig dem der menschenähnlichen Frugivoren.

    "Und wieso soll man als Schwangere und Stillende nicht vegan leben???"
    Unfug. Lies z. B. mal "Viva vegan für Mutter und Kind"


    Hoffe, deine Fragen damit beantwortet zu haben?
    VLG
    Lillie

  4. #24
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Hallo Lillie,

    erstmal noch eine kurze Aufklärung: Du warst mit dem Hinweis auf die Belehrungen nicht gemeint

    Bist Du sicher mit den veganen Müttern + Kindern?? Freunde von uns sind auch Vegetarier, die Kinder werden aber mit Fleisch ernährt (da kocht dann Oma). Die beiden sind übrigens Ärzte.

    Und zur Kosmetik: ich denke, wir haben alle unsere Schwachpunkte...

    Gruß Honor

  5. #25
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hallo Honor,
    jaja, die Ärzte... Über Ernährung lernen sie in ihrem Studium nix (das weiß ich aus erster Hand von einer Freundin).
    Die armen Kinder tun mir Leid, vor allem, wenn die Eltern sogar schon Vegetarier sind. Die beiden sollten sich mal ausführlicher informieren, Infos gibt es über das Thema eigentlich zuhauf.
    Es gibt genug Beispiele für gesunde vegetarische Kinder und auch vegane Kinder - wenn man sich und das Kind abwechslungsreich ernährt. Ich kenne selbst ein veganes Baby - das vollkommen gesund ist!

    VG
    Lillie

  6. #26
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Gibt es denn da auch Untersuchungen über Spätfolgen?? Ich bin da ehrlich gesagt etwas misstrauisch!

    Die beiden sind wohl ganz gut informiert, da sie Neurodermitis und noch ein paar Allergien hat. Es gibt hier bei uns so ein Institut für Kinderernährung, das wohl auch international anerkannt ist. Da waren die beiden zwecks ausführlicher Beratung.

    Gruß Honor

  7. #27
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hallo Honor,
    oooooh weia, gerade bei Neurodermitis kann eine milchfreie vegetarische Ernährung Wunder bewirken!!!! Glaub mir, das ist so! Rate ihnen mal, sie 2-3 Monate vegan zu ernähren oder zumindest alle Milchprodukte wegzulassen, das meine ich wirklich ernst. Hier ist ein sehr guter Thread zu dem Thema, wäre gut, wenn du ihn dir mal ansehen würdest: http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=77&i=4039&t=4039

    "Spätfolgen", lustiges Wort in dem Fall. Die Spätfolgen des Fleisch- und Kuhmilchkonsums sind ja wohlbekannt
    Natürlich gibt es dazu auch Untersuchungen, nachzulesen z. B. in "Vegane Ernährung" von Gill Langley. Kann ich jetzt nicht alles hier posten, das würde etwas zu lang werden

    VLG
    Lillie

  8. #28
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977

  9. #29
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,803
    honor da kann ich dir auch nur voll und ganz zu stimmen
    und ich finde auch etwas seltsam wenn vegetarier dann mit lederschuhen kommen oder sonstigem leder gewand und trotzdem auf fleischfresser rumhacken, dass wir böse sind

    ich bin deswegen kein vegetarier,
    weil dann müsst ich echt auch auf so kleidung verzichten usw.
    denn was nützt es mir wenn ich keine tiere esse, sie aber dafür trage?

    so das wars

  10. #30
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Anzeige
    Hallo Lillie,

    ich hatte mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Die Mutter hat den Kram, die Kinder sind kerngesund und haben keine einzige Allergie (war vermutlich die Abhärtung durch den Hund...). Meine Freundin hat eine Zeitlang auch auf Milchprodukte verzichtet (stattdessen dann Soja etc), hat aber überhaupt nichts gebracht, eher eine Verschlimmerung. Richtig gut ging es ihr nur während der Schwangerschaften..

    Gruß Honor

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.06, 00:49:35
  2. Toleranz
    Von kira.christa im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 17:38:12
  3. Toleranz
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.02, 08:28:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •