Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bildgröße verändern?

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770

    Standard Bildgröße verändern?

    Anzeige
    Hallo!

    Wie kann ich die Bilder, die ich von meiner Digitalkamera auf die Festplatte kopiert habe, in ihrer Größe verändern?
    Ich habe Microsoft Paint und da bis jetzt nichts gefunden.

    Oder geht das damit nicht?
    Würde gerne zum schnellerern Versenden per email die Dateigröße verkleinern, bzw. Pixelanzahl.

    vg, sharkzzz

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.02
    Beiträge
    469
    Hi sharkzzz
    Nimm mal IrfanView

    Prima Freeware-Bildbetrachter mit allen wichtigen Funktionen: Browser, Diashow, Konvertierungs- und Bildbearbeitungs-Werkzeuge sowie Unterstützung für mehr als 50 Dateiformate.


    Kenner zählen die Software nicht nur wegen des Freeware-Status zu den Programmen erster Wahl. In der aktuellen Version gibt es zahlreiche neue Funktionen.

    Kann bis zu 50 Bildformate lesen
    IrfanView ist zu einem Werkzeug herangewachsen, das nicht nur knapp 50 Bildformate, sondern auch Audio- und Video-Dateien (WAV, AVI, MP3, MPG) und animierte GIFs lesen kann. Außerdem kann man schnell durch Sammlungen von Grafiken blättern oder eine selbstablaufende Diaschau ansehen.

    Dazu kommen einfache Bildbearbeitungs-Werkzeuge, ein Grafik-Konverter und eine Scanner-Schnittstelle. Über das Menü Options/Change Language können Sie die Sprachdatei auf Deutsch verstellen.

    Irfan View

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Danke, Filinchen!

    Du kennst Dich ja echt toll aus!

    Ist das denn die deutsche Version?
    Und wie groß ist sie?

    Ich hab bei www.zdnet.com nämlich eine deutsche (Irfan view german 3.75)gefunden.

    http://downloads-zdnet.com.com/3002-...5.html?tag=dir

    Welches ist besser, Dein Link oder meiner?

    Und wie machst Du das mit den Links unter anderem Namen (so wie eben. "Überraschung")?

    vg, sharkzzz

  4. #4
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833
    also falls trotzdem noch interessant - im paint kannste im menü bild den befehl strecken/zerren aufrufen, hier kannste das bidl vergrößern....

    gruß vom zebralein

  5. #5
    Registriert seit
    20.10.02
    Beiträge
    469
    Hi sharkzzz

    ja das is die Deutsche und hat genau 913.0 kB

    und so sollte die url aussehen damit das so is wie beim link von mir



    mfg.Filinchen

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Zebralein, das war genau das, was ich gesucht hatte!
    Vielen Dank!
    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß eine so einfache und wichtige Funktion bei paint fehlt...

    Trotzdem würde mich das mit irfanview noch interessieren...

    vg, sharkzzz

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.02
    Beiträge
    469
    Original geschrieben von Zebralein
    also falls trotzdem noch interessant - im paint kannste im menü bild den befehl strecken/zerren aufrufen, hier kannste das bidl vergrößern....

    gruß vom zebralein
    @zebralein

    das geht schon mit Strecken und Zerren aber is viel zu kompliziert,da du ja nur die prozentzahl angeben kannst um wieviel du das bild vergrößern oder verkleinern willstund bis du da die richtige größe erwischst is Weihnachten. Bei Irfan View kannst du direkt die Pixelzahl,die cm oder die inch Größe eingeben.

    mfg:Filinchen

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Danke, Filinchen!

    Obwohl ich das mit der url nicht so ganz gerafft habe!

    @ zebralein

    Kann man denn bei paint auch die Dateigröße verändern, daß man die emails mit Foto-Anhang schneller verschicken kann?
    Meine haben fast alle ca. 1 MB.-das dauert ewig.

    Das verkleinern unter strecken/zerren hat bei der Dateigröße leider nicht viel gebracht...

    vg, sharkzzz

  9. #9
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo sharkzzz,

    vergiss das mit Paint einfach! Nimm IrfanView (www.irfanview.de) - dieses Programm kann einfach alles was Du brauchst, um Dein Problem mit den "großen" Bildern zu lösen!

    Nebenbei bemerkt ist es auch möglich, gleich eine ganze Auswahl oder ein ganzes Verzeichnis von Bildern "klein" zu machen (-> siehe Batchkonvertierung im Dateimenü). Mit Paint würde das Stunden dauern, da Du jedes einzelne Bild öffnen musst, ändern, abspeichern usw. Das kann Irfan per Knopfdruck...

    Die Größe Deiner Bilder kannst Du auch erheblich über den Kompressionswert für das jpeg Format beeinflussen (siehe unter "Optionen" bei "Speichern unter"). Je niedriger der Wert, desto kleiner die Datei, allerdings auch schlechter die resultierende Bildqualität.

    Viele Grüße
    P.

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Danke, Pulsar!

    Habs ja auch schon runtergeladen!

    Brauche ich die plugins auch?

    Hab es aber noch nicht installiert, da steht eine Liste von allen möglichen Dateiformaten, und ob die mit irfanview verknüpft werden sollen. (Bevor ich da was falsch mache, frag ich lieber nach)
    Was würdet Ihr empfehlen?
    Bzw. was genau heißt das?
    Daß die Bilder auotmatisch mit irfanview geöffnet werden?
    Oder noch mehr?
    Und wenn ich mp3s auch anklicke, öffnet dann in Zukunft irfanview meine Mp3s und nicht mehr der windows media player, wie sonst?

    vg, sharkzzz

Ähnliche Themen

  1. Pigments verändern
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.04, 11:39:57
  2. Ich will mich verändern
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.04, 08:14:16
  3. Einrichtungstips........ich will mich/uns verändern
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 17:27:28
  4. Lipgloss Farbe verändern
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.01, 16:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •