Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Formaldyhydabspalter und Haarpflege

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137

    Standard Formaldyhydabspalter und Haarpflege

    Anzeige
    Es sind ja sämtliche Haarpflegeprodukte (ich glaube bis auf 2, 3 Ausnahmen) durch den Test (ich glaube Stiftung Warentest, kann aber auch Ökotest gewesen sein) geflogen (u.a. auch Panthene das ich nehme). Aber kann mir jemand sagen was genau schädlich ist an den Inhaltsstoffen für den Anwender? Wie äußert sich das?

    Und zweite Frage: Zu Formaldehydabspaltern in Cremes (wir hatten hier einen langen Thread): Hat sich Euer Kaufverhalten geändert? Oder habt Ihr es zur Kenntnis genommen und weiter Euer Produkt gekauft?

    viele grüße
    linda

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.00
    Beiträge
    45
    Hallo Linda,

    zu deiner Frage mit den Formaldehydabspaltern in Cremes habe ich mir mal die Mühe gemacht, und sämtliche Inhaltsstoffe auf meinen Cremes durchgesehen und auf der Oekotestseite nachgeschaut, ob die Inhaltsstoffe empfehlenswert sind oder nicht.

    Ich benutze gerade die Eucerin Gesichtscreme 5 % Urea (die Ö/W Emulsion)und bei der liegen alle Inhaltsstoffe bis auf einen im grünen Bereich.

    Die anderen Cremes stehen bei mir zwar noch rum, aber ich nehme sie nicht mehr. Ich weiß nicht ob ich da überreagiere, aber ich hätte irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei. Schade um das viele Geld.

    Viele Grüße

    Roma


  3. #3
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Linda,

    mein Kaufverhalten hat sich dadurch schon verändert. Bevor ich was kaufe, studiere ich immer zuerst die Inhaltsstoffe. Dabei achte ich nicht nur auf Formaldehydabspalter, sondern auch auf andere Sachen, z.B. Triclosan. Oder bei Gesichtscremes vermeide ich Inhaltsstoffe wie Lanolin oder Isopropyl Myristate (Pickelgefahr).
    Natürlich hab auch ich schon Produkte benutzt, in denen alle möglichen von Ökotest als nicht empfehlenswert eingestuften Inhaltsstoffe enthalten waren. Negative Effekte auf keine Haut/Haare konnte ich dabei keine feststellen, aber mir reicht auch schon das unangenehme Gefühl, das ich habe, wenn ich weiß, dass die Inhaltsstoffe kritisch sind.
    Mich ärgert's immer wieder, wenn ich z.B. per Katalog oder übers Internet bestelle und vorher nicht prüfen kann, was in den Produkten drin ist und dann feststellen muss, dass sie FA's oder ähnliches enthalten.

    Ach ja, zu Pantene: Das ist wohl durchgefallen, weil es Formaldehydabspalter enthält (DMDM Hydantoin). Diese sollen lt. Ökotest die Haut schneller altern lassen.

    Liebe Grüße
    Luna

  4. #4
    Registriert seit
    14.01.01
    Beiträge
    408
    Hi, Linda!

    Habe mein Kaufverhalten auf jeden Fall umgestellt und achte jetzt auf die Inhaltsstoffe (was einen in Parfümerien nicht gerade beliebt macht [img]/forum/smile.gif[/img] ). Es gibt Sachen, die ich noch toleriere, wie PEG's (sollen die Haut für Schadstoffe durchlässiger machen und dienen als Emulgator). Die sind in nahezu allen Shampoos, Cremes etc. enthalten, außer in denen aus dem Bioladen, die nicht immer nach meinem Duftsinn sind. Allerdings habe ich da im Moment ein kombiniertes Shampoo/Duschgel gefunden, das mir gefällt (von Lavera).
    Ich denke, es dauert so lange, bis langfristige Gesundheitsschäden erkannt und neue Richtwerte festgesetzt werden, dass ich lieber zu früh als zu spät auf Produkte verzichte, die Stoffe enthalten, die zumindest im Verdacht stehen, beispielsweise krebserregend zu sein. Lieber ein bisschen zu vorsichtig sein als hinterher ärgern.

    Muss natürlich jeder handhaben, wie er mag. Ich bin eher entsetzt, wenn ich lese, wie viele unterschiedliche Produkte einige Beauties hier hemmungslos benutzen. Das hört sich für mich eher wie ein Overkill für die Haut an. Ich lasse beispielsweise auch die Finger von Fruchtsäuren, weil ich nicht will, dass meine Haut dünner und lichtempfindlicher wird (das Ozonloch ruft). Ich habe die Turnaround von Clinique auch nicht vertragen. Und auch sonst bin ich gegenüber neuen "Wundermitteln" skeptisch. Ob die Haut altert oder nicht, liegt nicht nur an der Creme (es gibt Leute mit super Haut, die haben ihr Leben lang nur Wasser und Handcreme an ihr Gesicht gelassen), sondern auch an der Lebenseinstellung und am Lebensstil. Viel Rauchen, Alkohol und wenig Schlaf macht auf keinen Fall schöner. Lachen dagegen schon - finde ich.

    So, das waren meine Nachtgedanken, jetzt höre ich lieber auf, bevor ich richtig ins Fabulieren komme.

    Gute Nacht, Eva [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img]

  5. #5
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    Hi Ihr Lieben! [img]/forum/smile.gif[/img]

    Danke für Eure Antworten. Ich habe neuerdings leider auch entdeckt, daß in der Nivea Q 10 Formaldehydabspalter enthalten sind ... [img]/forum/frown.gif[/img]
    Hat jemand vielleicht den Link für mich (und die anderen Interessierten), in dem die schädlichen Inhaltsstoffe nochmals aufgelistet sind (hatte ich leider mit search nicht gefunden, es gibt aber hier im Board eine Auflistung). Und wenn ich es richtig sehe, gibt es bei Ökotest keine komplette Auflistung der Ergebnisse, man kann nur nach den einzelnen Inhaltsstoffen suchen ...?!

    Britta - ein Vorschlag hierzu: Kann man nicht einen eigenen Bereich einrichten für Info wie schädliche Inhaltsstoffe wo man sozusagen nachschlagen kann? Vielleicht könnte man obiges ja zusammenpacken mit Threads wie "Abkürzungen" etc.

    miawallace: Dir kann ich nur vollstens zustimmen was die Richtwerte angeht. Aber die wenigsten werden ihr Kaufverhalten ändern. Und wir wenigen werden das wohl nicht ändern können. Von den schlechten Ergebnissen mit den Shampoos z.B. hört man in der Presse überhaupt nichts mehr. Das war ein Bericht und fertig.

    luna/Roma: Sicher spielt zusätzlich auch der psychische Effekt mit: Die Creme kann noch so gut sein, wenn man Vorbehalte hat, wirkt sie nicht mehr so gut.

    Was mich bei Shampoos irritiert: Haare sind doch eigentlich tote Materie - wie äußert sich da die schädliche Wirkung? Vielleicht kann Britta ja Licht ins Dunkel bringen ... [img]/forum/smile.gif[/img]

    Viele Grüße
    linda

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Linda,

    stimmt schon, dass Haare tote Materie sind, aber ein Shampoo kommt ja vor allem auch mit der Kopfhaut in Kontakt (und natürlich auch mit deinen Händen) und die Kopfhaut ist doch ziemlich empfindlich.

    Ich schau mal, ob ich den alten Thread mit den Inhaltsstoffen finden kann, dann hol ich ihn dir hoch.

    Liebe Grüße
    Luna

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    eine Liste mit schädlichen Inhaltsstoffen ist sicherlich eine gute Idee. Allerdings: Zum einen ist das, was Öko-Test als gefährlich einstuft, nicht immer wirklich so gefährlich. Und letztendlich kommt es ja auch immer auf die Konzentration eines Inhaltsstoffes an, wie schädlich/wirksam er ist.

    Zum anderen macht so eine Liste unheimlich viel Arbeit - da steckt jede Menge Recherche drin, für die ich ehrlich gesagt im Moment nicht so viel Zeit habe.

    Aber Angebot: Falls ihr gemeinsam so eine Liste erstellen wollt, bzw. einen Link findet, können wir diese gerne aufnehmen.

    Nächste Woche kümmere ich mich erst mal um die Abkürzungsliste!

    Viele Grüße
    Britta

  8. #8
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    Daaaanke Luna .... [img]/forum/smile.gif[/img]

    Britta: Ich meinte eigentlich, daß man den Thread verschiebt in einen Extra-Ordner. Luna hat ja schon super Arbeit geleistet. Falls der deiner Meinung nach zu lang sein sollte für so einen Ordner könnte ich ja die wichtigsten Infos zusammenkopieren?!?

    Sofern ich Links auftreibe, schreibe ich sie noch rein ... [img]/forum/smile.gif[/img]

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Linda,

    dass ist eine gute Idee! Kopier mir einfach alles zusammen, was in dieser Liste erscheinen soll.

    Allerdings wäre ich auch dafür, Statements, die die Gefährlichkeit dieser Stoffe in Frage stellen, dazuzunehmen. Erin hatte ja z.B. auch darauf hingewiesen, dass die Hersteller die "Zutaten" für ihre Produkte erfassen müssen.

    Ich bin nicht dafür, eine Liste zu erstellen, die kritiklos alles aufnimmt, was Öko-Test von sich gibt, sondern für Ausgewogenheit. So hatte ja schon unsere Chemikerin Frau Dr. Koch einiges zu den Inhaltsstoffen gesagt, was ich sehr interessant fand.

    Viele Grüße
    Britta


Ähnliche Themen

  1. TBS Haarpflege?
    Von versi im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.07, 20:21:05
  2. Haarpflege
    Von Ricarda im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.04, 11:54:03
  3. Haarpflege
    Von frankenschnegge im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 14:47:49
  4. haarpflege
    Von Jenny* im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.02, 12:01:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •