Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Formaldehyd & Co. - die Abschußliste ;)

  1. #1
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469

    Standard Formaldehyd & Co. - die Abschußliste ;)

    Anzeige
    Hallo,

    Britta hat mich auf die Idee gebracht, mal eine Negativliste zu erstellen. Ich achte nun schon ziemlich lange darauf, welche Produkte Formaldehydabspalter enthalten. Und war heute Abend schon mal fleißig [img]/forum/wink.gif[/img]

    **Gesichtspflege**
    Verschiedene Cremes (nicht alle!) von L’Oréal, u.a. Turning Point, Falten Reduce
    Nivea Q10 Augencreme und Nachtcreme,
    mehrere Cremes von Oil of Olaz, u.a. die für reife Haut mit Illume, Complete, Luminesse (getönte Tagescreme mit LSF 15)
    die Cremes und die Mandelreinigungsmilch aus der Biologica-Reihe von M. Astor
    E. Lauder Splash Away Foaming Cleanser, sowie Clean Finish Balancing Lotion und Day Wear Creme von Lauder


    **Shampoos und Duschgele**
    Shampoos von El‘ Vital
    Duschgels von Palmolive, zumindest im Naturals mit Vitamin C, Limonen- u. Zitronenessenzen
    leider auch in den Duschgelen von Souleiado (ccb)
    in vielen Produkten von Paul Mitchell, u.a. im Styling Mousse und im Super Clean Sculpting Gel
    Shampoos u. Conditioner von Herbal Essences
    Shampoos, Conditioner u. Intensivhaarkur von Pantene Pro-V
    Fructis aufbauendes Pfelegshampoo
    Swiss O’Par Nerzölshampoo
    Ultra Beauty Shampoo mit Olivenöl u. Zitrone
    Escada Sport Duschgel


    **Body Lotions**
    Kamill 12 Stunden Hand- u. Nagellotion, außerdem in der Body Lotion
    Jil Sander Basic Body Milk
    Juvena Body Moist Körperemulsion
    Marbert Bath and Body Lotion
    Bettina Barty Vanilla Hand and Body Lotion (schnief, dabei riecht sie so toll)


    **Foundations**
    das neue All Day Soft Make Up (und noch ein par andere Foundations) von Nivea
    Superbalanced Make Up von Clinique
    Double Wear und Enlighten Foundation von Lauder
    Longlasting Foundation von agnes b.
    True Illusion von Jade
    Invisible Perfection von L’Oréal
    Maquidouceur von Lancôme
    Embelliseur Soleil und Embelliseur Abricot von agnes b.
    getönte Tagescreme von Louis Widmer
    getönte Feuchtigkeitscreme von Nivea

    **Deko**
    die schönen Eyeshadows von Oil of Olaz (da blutet mir echt das Herz, weil ich viele Farben so toll finde!)
    Age Defying Liquid Eye Shadow von Revlon
    Long Life Mascara von Astor

    Aber es gibt auch noch andere kritische Inhaltsstoffe, z.B. Triclosan, ein recht heftiger Bakterienkiller, u.a. enthalten im City Foundation Compakt von Clinique und in Performance C von Cosmence (ccb). Soweit ich weiß, enthält auch Hydra Contrôle Mat von Lancôme Triclosan.
    Auch in der Xerand-Handcreme von La Roche Posay ist Triclosan drin!


    Leider gibt’s noch viel mehr Produkte. [img]/forum/mad.gif[/img] Bitte ergänzt die Liste, wenn euch weiter Produkte auf-/einfallen.

    Liebe Grüße
    Luna

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.00
    Beiträge
    218
    Hallo Luna!!!!
    Find ich echt super von dir,daß du mal so eine Liste erstellt hast!!! Das interessiert mich wirklich schon einige Zeit sehr!!!!!

    Ich würde aber gerne mal von dir wissen,welche Cremes für´s Gesicht, für den Körper, Shampoos etc. DU benutzt!!!!
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!

    Viele Grüsse
    Nadia

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Danke Luna für die Infos!

    Mir blutet jetzt auch das Herz, weil ich mir nämlich vor ein paar Wochen Lidschatten von OoO und das Ultra Beauty Shampoo gekauft habe. Und das Longlasting Make up von agnes b. habe ich mir letzte Woche bestellt. Es müsste heute ankommen, dann schau ich noch mal nach. So ein Ärger! Der Concealer von Agnes b. ist aus den gleichen Gründen schon ausrangiert.

    Liebe Grüße Michelle

  4. #4
    Registriert seit
    21.06.00
    Beiträge
    208
    Mich interessiert dieseses Thema auch sehr. Unter welchen Bezeichnungen finde ich denn die Formaldehydabspalter unter den Inhalts- stoffen?

    Vielen Dabk für Eure Antwort.

    Birgit

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Mich würde auch interessieren, wie ich selbst die Formaldehydabspalter bei den Inhaltsstoffen erkenn kann.

    Piper

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hallo!

    Habe mit freudigem Erstaunen festgestellt, daß die Duskussion um Formaldyd neue Belebung erhielt...

    Find´s jedenfalls klasse, daß Luna die Liste erstellt hat und jetzt kritisch unter die Lupe genommen wird, was so an netten Dingen in Cremetiegeln und Co. lauern!

    Ergänzungsvorschläge:
    - Triclosan
    (wurde, glaube ich, auch schon angesprochen) (greift Hautflora an, begünstigt Verbreitung schädlicher Bakterien/Krankheitskeime)
    - Glykole
    (Allergien, Austrocknung)
    - PEG´s
    (können Problemstoffe tief in die Haut schleusen)
    - Chemische Antioxidantien!
    (Allergien, Krebs, Erbgutschäden)
    - Halogenorganische Verbindungen
    (z.B. Chlorphenesin: Allergien, Erbgutschäden)
    - Oxybenzon
    (stark allergisierend, phototoxisch)

    Ich trage gern zu der Liste bei, aber von mir werden wohl - wie immer - Empfehlungen zu Naturkosmetikprodukten kommen!!! ;-)

    Viele Grüße

    Luzi

  7. #7
    Registriert seit
    04.10.00
    Beiträge
    485
    Hallo!
    Ich hätte dazu noch eine Frage. Sind diese ganzen schädlichen Sachen auch in Produkten von Yves Rocher enthalten?? Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte! [img]/forum/wink.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img]
    Vielen Dank
    Sandy

  8. #8
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Luna!

    Die Idee von Dir finde ich super! Mich würde interessieren, woher Du die ganzen Info hast, gibt es da irgendwie einen Ratgeber, in dem die verschiedenen Inhaltsstoffe diskutiert werden? Wenn ja, wie heißt das Buch?

    Liebe Grüße, Noelle

  9. #9
    Registriert seit
    21.06.00
    Beiträge
    208
    Wie sieht es uas mit Produkten von Clarins. Da es sich ja hauptsächlich um Pflanzenstoffe handelt, kann ich sie bedenkenlos benutzen?

    Birgit

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo,

    hier eine Liste der Formaldehydabspalter, die in einem chemischen Prozess Formaldehyd in der Haut freisetzen. Sie sollen Falten verursachen, in dem sie Proteine in den Hautzellen „zerbrechen“.
    Diese Stoffe findet man meist weiter unten auf der INCI-Deklaration, da sie als Konservierungsmittel des Produktes eingesetzt werden.

    Formaldehydabspalter sind z.B.
    Imidazolidinyl-Urea (ein sehr beliebter Inhaltstoff, nicht zu verwechseln bitte mit Harnstoff (Urea)
    DMDM Hydantoin
    Bronopol
    Bronidox
    2-Bromo-2-Nitropropane-1,3-Diol
    5-Bromo-5-Nitro-1,3-Dioxane

    Grundsätzlich kann man nicht sagen: Diese Marke enthält kritische Inhaltsstoffe oder nicht - das ist oftmals von Produkt zu Produkt verschieden.


    Ansonsten kann ich zur Liste noch zwei Produkte beisteuern:

    Power A von Rubinstein enthält Triclosan,
    Fructis Shampoo für feines Haar einen FA-Abspalter.

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Mit und ohne Formaldehyd
    Von mohnblume im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.08, 21:19:32
  2. formaldehyd ?
    Von blacky im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 19:03:29
  3. Formaldehyd in Impfstoff?!?
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.06, 20:06:41
  4. Abschussliste
    Von Petra B&M im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.06.03, 10:53:11
  5. Interessantes zu ÖKO-Test/Formaldehyd
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.02, 20:05:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •