Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Aspirin! Doch nicht so harmlos......

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085

    Standard Aspirin! Doch nicht so harmlos......

    Anzeige
    Hi Leute!

    Eben erreichte mich folgende Info:


    "Schwerer Schlag für den Leverkusener Pharmariesen Bayer. Wegen angeblich gesundheitlicher Risiken darf das Allzweck-Medikament Aspirin an Jugendliche unter 16 Jahren in Großbritannien nur noch gegen Rezept abgegeben werden.

    Das Schmerzmittel könne bei jungen Menschen möglicherweise eine seltene Leber- und Hirnkrankheit, das Reye-Syndrom, auslösen, teilte die Arzneimittel-Kontrollbehörde CSM am Mittwoch in London mit. Auf der Verpackung des Medikaments werde künftig eine entsprechende Warnung abgedruckt.

    Zwar liegen nach Angaben der CSM noch keine sicheren Belege für den Auslöser des Reye-Syndroms vor. \"Doch es gibt für diese Altersgruppe genug geeignete Schmerzmittel wie etwa Paracetamol oder Ibuprofen, so dass es einfach nicht nötig ist, junge Menschen unter 16 einem Risiko auszusetzen\", begründete CSM-Direktor Alasdair Breckenridge das Verbot. Bislang war Aspirin in Großbritannien bereits für Kinder unter zwölf Jahren verboten.

    Aspirin ist seit Jahrzehnten ein Klassiker im Programm von Bayer. Der Aufstieg des Pharmakonzerns ist eng mit diesem Medikament verbunden. Der darin enthaltene Wirkstoff Acetylsalicylsäure wird in vielen Nachahmerpräparaten eingesetzt."
    VLG
    Hendrik

  2. #2
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Hallo Hendrik,

    es gibt kein Medikament das harmlos ist, es gibt immer die Möglichkeit das Nebenwirkungen auftreten können! Nur ist das Risiko meist sehr gering...

    Genauso wird es auch bei Aspirin sein, wenn 4 Kinder von mehreren Millionen dieses Reve-Syndrom haben, ist das so ein geringer Prozentsatz!

    Da haben viel mehr Menschen Probleme mit zum Bsp. Milch zu trinken, weil sie Lactose nicht abbauen können. Da sagt auch niemand, Milch sei gefährlich

    Die Pharmaindustrie ist verpflichtet auf Risiken hinzuweisen, aber was daraus gemacht wird, ist alles Panikmache!

    LG Kristina

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Hi Kristina!

    Es sind aber durchaus 25.000 Pharmapräperate, bei denen keine Wirkung nachgewiesen wurde, aber Nebenwirkungen waren trotzdem vorhanden. Hauptsache die Leute werden nicht gesund Das ist das einzigste was für die zählt. Lies doch mal meinen Post "Pharmaindustrie"
    VLG
    Hendrik

  4. #4
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Sicherlich, es gibt Medikamente die gar nichts bewirken! Das Problem ist doch auch für die Arzte das richtige Präperat zu verschreiben, die haben doch oft selbst keine Ahnung...

    Nebenwirkungen sind unbestritten, aber Cola trinkst du sicherlich auch, oder? Die hat zb. die Nebenwirkung, dass sie die Magenschleimhaut angreifen kann...

    Wenn man sehr krank ist und auf bestimmte Medikamente angewiesen, die eine Heilung oder wenigstens Erleichterung bedeuten, ist es bestimmt besser die Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen.

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Hi!

    Nein, die Schulmedizin geht immer nur gegen die Sympthome an!!! Aber nicht gegen die URSACHE einer Krankheit!! Wenn man sehr krank ist, und sich dann NUR noch auf die Ärzte verlässt hat man meisstens eh verloren und ganz sicher ist: Die Krankheit an sich wird NICHT ausgemerzt, nur die Sympthome werden bekämpft, während die eigentliche Krankheit weiter fortschreitet. Durch die ganze Chemie und dessen Nebenwirkungen werden dann auch noch andere Dinge im Körper geschädigt. Wirklich ganz toll.
    VLG
    Hendrik

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Naja, Hendrik, DAS war jetzt aber wirklich ein bisschen SEHR allgemein, oder?

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,102
    Hallo Hendrik,

    man muß dazu sagen, daß in USA oder GB ganz andere Medikamente zugelassen sind als in D. und auch die Zusammensetzung anders ist.

    Und die Therapie hängt vom jeweiligen Arzt ab und ich kenne viele, die sich nicht nur mit Smyptomatik sondern auch mit Ursachen auseinandersetzen.

    Und by the way...Nebenwirkungen kannst Du wirklich auch mit und bei jeder Creme bekommen und es kann Jahre dauern, bis es DAZU Erkenntnisse gibt.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Hi!

    Aber es ist im großen und ganzen einfach so! Es gibt sicher einige wenige sinnvolle Dinge, aber die Betonung liegt auf WENIGE. Ich finde es immer wieder erschreckend, wie die Schulmedizin verteidigt wird, obwohl sie jedes Jahr für den Tod von tausenden von Menschen verantwortlich sind. Aber das Problem ist halt, dass der großteil der Bevölkerung keine Ahnung hat. Einem nicht informierten Menschen kann man alles erzählen, er kann es nicht hinterfragen, und genau da setzt die Pharma an.
    VLG
    Hendrik

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo Hendrik,
    wenn Du hier einer der wenigen Bevölkerungsteile mit Ahnung bist , würde mich mal interessieren, wieso Du Medizin und Pharmaindustrie als einen Zweig siehst?????

    Desweiteren wäre für mich interessant, wieviel Prozent der Menschen, die sich für alternative Heilmethoden entscheiden, im Vergleich zu denen, die z. B. Krebs auf wissenschaftlich fundierte Weise bekämpfen, überleben.

    Ach und: Spiegel-online hat oft das Niveau von www.bild.de, die Seite würde ich nicht ausschließlich zu meiner Meinungsbildung heranziehen .....

    Gruß,
    Akki

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Anzeige
    Hi Hendrik,

    ich brauche mich dazu wohl nicht zu äussern....

    Ich verstehe einfach nicht, was Dich soooo überzeugt?

    Teilweise hören sich Deine Berichte gegen die Schulmedizin und Pharmaindustrie sehr fanatisch an aber auch leider wie ein Fass ohne Boden...

    Ich finde, Du steigerst Dich in diese Horrorvisionen zu sehr rein.


    Viele Grüße Giulia

Ähnliche Themen

  1. das gibt es doch nicht
    Von Cassandra79 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.08, 15:43:12
  2. Das bin doch nicht ich :-(
    Von chipie im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 17:54:25
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.05, 12:52:35
  4. Das gibt's doch nicht!!!
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.04, 16:48:02
  5. Das gibt's doch nicht?!
    Von Tina im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.03, 16:00:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •