Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: An die Dermatitis-Spezialistinnen!

  1. #1
    Registriert seit
    25.05.02
    Beiträge
    1,033

    Standard An die Dermatitis-Spezialistinnen!

    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe in den letzten Wochen etliche Cremes ausprobiert, aber keine vertragen:

    Vichy Thermal S1
    Clinique Moisture Surge Extra (bei beiden war meine HAut noch schuppiger und geröteter als ohne Creme)

    Shiseido TS Day Essentiel Mositurizer Light (eine Woche Tophaut, danach schuppige rote Stellen und rote Punkte)

    Biotherm Biosensitive (sofort rote, schuppige Stellen und rote Pünktchen)

    Diese Hautreizungen treten immer um die Mundgegend auf und unter den Augen. Habe gerade die alten beiträge über Dermatitis durchgelesen, da hört sich sehr danach an! Was meint ihr? außerdem habe ich nämlich schuppige kopfhaut und häufig wunde Stellen am Ohrläppchenansatz.

    Ich habe auch gelesen, dass es entweder von Fett oder Feuchtigkeit kommen kann. Ich habe sehr feuchtigkeitsarme Haut und habe deshalb immer von Shiseido Pureness eine pure Feuchtigkeitsemulsion aus der alten Serie benutzt und bin super damit klargekommen.
    Kann Dermatitis auch durch (zuviel) Alkohol in Kosmetik ausgelöst werden?

    Welche Erfahrungen haben denn die Dermatitis-Geplagten unter euch gemacht???

    LG,
    Kaaathi.

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.02
    Beiträge
    1,996
    hallo kaaathi!

    ich selbst bin zwar nicht betroffen aber eine kollegin hat das ganz schlimm.sie hat sich totes-meersalz-pflegecreme gekauft,die gibt es glaub ich von vielen verschiedenen herstellern und auch die waschlotion.das wird von tag zu tag besser.sie schwört drauf.
    vielleicht möchtest du es mal versuchen?

    Lg nina

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    Dermatitis kann durch alles ausgelöst werden, was die Haut aufquellen lässt, weil dann sofort neue Bakterien in die Haut eindringen..
    Dazu gehört zuviel Feuchtigkeit genauso wie z.B. Seife.

    Ich weiss jetzt nicht, welche Reinigung du verwendet hast. Es kann aber durchaus sein, dass deine Haut auf eine Kombi aus Reinigung und Pflege reagiert.

    Wobei ich in deinem Fall gar nicht sicher bin, ob es nicht eher Neurodermitis ist, was du da hast. Wegen der Schüppchen und weil du so gut auf Fett und schlecht auf Alkohol reagierst.
    Ausserdem sind die Stellen unter dem Auge eher unpassend bei Dermatitis. Die ist um den Mund rum und kann sich über die Wangen ausbreiten. Deshalb heisst sie periorale Dermatitis. Aber vielleicht gibt es ja auch andere "Rassen" dieser nervigen Krankheit.

    Vielleicht solltest du mal zum Arzt gehen.

    Lieben Gruss,
    Angelika

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.01
    Beiträge
    447
    hallo du ärmste,
    ich weiß wie das ist, wenn man schon alles probiert hat und nichts hilft. ich kann dir nur empfehlen zum arzt zu gehen und das genau anschauen zu lassen.(obwohl ich sagen muß daß mir meine ärztin antibiotika verschrieben hat, die wirklich nur oberflächlich und für kurze zeit halfen, also ich würde sie nie wieder nehmen) . sollte es wirklich dermatitis sein, kann ich nur empfehlen statt der seife ein syndet zu verwenden (reinigt gleich gut, ist viel billiger als all die teuren produkte und reizt die haut überhaupt nicht.) ich habe meinen cremegebrauch sehr eingeschränkt, dh. so oft wie möglich überhaupt nichts verwendet, sodaß sich die haut etwas erholen konnte. und wenn nötig habe ich von clarins die serie für die empfindliche haut verwendet (was ich auch immernoch tue). such dir, wenn du weißt daß es wirklich periorale dermatitis ist, doch etwas aus dem internet zusammen. ich habe dort entdeckt, daß man auch sehr auf seine ernährung achten soll, vor allem sich eher basisch ernähren (was bei mir wahre wunder gewirkt hat).....
    ich wünsch dir alles gute,
    liebe grüße
    sabine

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Kaaathi,

    also, ich kann Dir auch nur empfehlen mal zum Hautarzt zu gehen. Ich weiß aus Erfahrung, dass das Überwindung kostet (war bei mir zumindest so), weil ich früher IMMER geschminkt war (also, ich meine jetzt tagsüber ) und dann aber ungeschminkt zum Arzt musste und das Gefühl hatte, JEDE(R) starrt mich blöd an.
    Aber ich kann nur sagen, bei mir hat es sich gelohnt. Ich hatte wirklich schlimme Dermatitis um den Mund herum, so schimm, dass es teilweise schon richtig weh getan hat. Gerade in der kälteren Jahreszeit.
    Meine Hautärztin hat mir damals eine Creme verschrieben, die ich in der Apotheke mischen lassen musste. Die ersten 6 Wochen hab ich eine mit Cortison genommen, danach die gleich Rezeptur ohne Cortison. Und meine Hautärztin hat mich auch über Reinigung und Pflege aufgeklärt. Anfangs durfte ich beispielsweise meine Haut gar nicht mit Wasser reinigen, weil das die Haut zusätzlich austrocknet und ich habe eine sehr gute Reinigungsmilch von La-Roche-Posay (Tolériane) benutzt, um mich abzuschminken und mein Gesicht zu reinigen.

    Heute bin ich weitestgehend Dermatitis-frei.
    Klar, bei enormen Stress und auch bei kälteren Temperaturen kommt sie teilweise nochmal durch, aber das bekomme ich mit der Soothing Creme von Clinique oder auch mit der Biotherm Sensitive sehr gut in den Griff.
    Ich habe aber gelernt, dass weniger manchmal mehr ist: Ich probiere jetzt nicht mehr jedes Pröbchen aus, sondern benutzte nur noch Reinigung und Pflege für empfindliche Haut.
    Gute Erfahrung habe ich auch mit Avène gemacht (auch aus der Apotheke -> mit Thermalwasser).

    Was mir auch gut hilft sind Nachtkerzenölkapseln, die durchfeuchten die Haut nochmal zusätzlich von innen.

    Die hier schon angesprochenen Mineralsalz-Produkte vertrage ich dagegen überhaupt NICHT; ich finde sie viel zu scharf und würde dich davor eher warnen.
    Wie gesagt, ich denke, bevor Du ewig weiter selber "rumdoktorst" ist ein Besuch beim Arzt sicher effektiver.

    Wünsche Dir gute Besserung!

    Liebe Grüße,
    Noelle

  6. #6
    Registriert seit
    25.05.02
    Beiträge
    1,033
    Anzeige
    Hallo!

    Ich verwende gerade nur eine milde Reinigungsmilch (die ich immer sehr gut vertragen habe).

    Ich werde mir das mit dem hautarzt überlegen!!! Aber ob ich da so schnell einen Termin kriegen kann... Ich werde jetzt auf alle Fälle nur die Reinigungsmilch verwenden, damit sich die Stellen erholen.

    Mich würde halt v.a. interessieren, auf was meine Haut reagiert! Dann kann ich diese Sachen meiden.... Eigentlich bin ich auch nicht so der Typ, der zig Cremes besitzt und ständig Neues ausprobiert. Ich möchte halt ein Reinigungsprodukt und eine Feuchtigkeitscreme. Das Problem ist, dass ich noch keine perfekten Produkte für meine Haut gefudnen habe...

    Danke für eure ANtworten,
    LG,
    Kaaathi.

Ähnliche Themen

  1. @ bobbi-spezialistinnen
    Von versi im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.05, 12:43:14
  2. @die BB-Spezialistinnen
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 20:10:13
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.02, 11:26:32
  4. an alle Clarins-Spezialistinnen
    Von shini im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.02, 01:40:39
  5. An alle Kanebo Spezialistinnen!!!!
    Von Sunshine im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.02, 20:21:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •