Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hautunreinheiten durch Medikamente

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.01
    Beiträge
    4

    Standard Hautunreinheiten durch Medikamente

    Anzeige
    Tipps und Rat gesucht!!
    Da ich seit einiger Zeit regelmäßig Medikamente einnehmen muss, hat sich mein Hautbild sehr verschlechter.
    Normalerweise neige ich zu eher trockener Haut (leichte Form der Neurodermitis), seit Beginn der Medikamenteneinnahme bekomme ich vor allem an Stirn und Wangen Pickel.
    Ich benutze eine Pflegeserie, die mir meine Kosmetikerin empfohlen hat ( Aloe Vera Kosmetik von TATZ).
    Das bringt aber auch nicht mehr den gewünschten Erfolg.
    Meine Frage:Mit welchen Mitteln kann ich mein Hautbild wieder "klären", bis ich das Medikament wieder absetzen kann.
    Ich möchte einfach wieder einen ebenmäßigereren Teint bekommen.
    Habt Ihr einige Ratschläge für mich??
    Danke, Kathy

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    hallo Kathy,

    da dein Beitrag im Profi-Talk stand, habe ich ihn mal hierhergeholt, wo er im Zweifel besser aufgehoben ist.

    Zunächst solltest du mit dem Arzt sprechen, der dir die Medikamente verschrieben hat. Vielleicht kann er die Dosis anpassen oder ein ähnlich wirkendes Präparat verschreiben, das nicht diese Nebenwirkungen hervorruft.

    Denn um da gezielt mit reiner Hautpflege etwas zu erreichen, müsste man auch wissen, warum das Medikament deine Haut so reagieren lässt. Ist es also eine "allergische" Reaktion von innen heraus, produziert die Haut durch das Medikament mehr Fett etc. ?

    Eine Freundin von mir hat derzeit das gleiche Problem, bestimmte Präparate konnten dann gestrichen werden, so dass sich das Hautbild verbesserte.

    Viel Glück,
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.01
    Beiträge
    4
    Hallo Britta,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe mich auch gleich mit meinem Arzt in Verbindung gesetzt.
    Es kann leider keine andere Medikation gegeben weden und diese Hautunreinheiten gehören zu den möglichen Nebebwirkungen, wie sie auf dem Beipackzettel beschrieben sind.
    (Habe ich beim Durchlesen nicht richtig gelesen).Es ist aber keine Allergie.
    Also ist von ärztlicher seite nichts zu machen.
    Gibt es vielleicht trotzdem noch ein paar Tricks, wie ich meien Haut zum jetzigen Zeitpunkt besser pflegen oder unterstützen kann?
    Grüße, Kathy

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Kathy,

    tut mir leid für dich, dass man die Medikation nicht ändern kann.

    Dein Hautarzt hätte dir zur korrekten Pflege aber eigentlich was sagen müssen, denn es bleibt die Frage, wie die Probleme durch das Medikament verursacht werden - Wird die Talgproduktion erhöht, ist Cortison enthalten - das wäre dann je nach dem ein anderer Pflegeansatz ob du eher mattierende, überschüssiges Hautfett aufsaugende Produkte verwenden solltest oder eher was für gereizt reagierende Haut.

    Ohne zu wissen welches Medikament es ist und wie es diese Nebenwirkungen verursacht kann ich dir leider auch keinen besseren Rat geben...

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Medikamente aus dem Ausland
    Von Kristina24 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.05, 12:43:23
  2. Pille und Medikamente ????
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.04, 14:11:31
  3. Blutdruck und Medikamente
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 13:49:12
  4. Schleimlösende Medikamente
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.03, 17:46:30
  5. Abgelaufene Medikamente??
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.03.03, 19:10:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •