Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Altersdemenz

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698

    Standard Altersdemenz

    Anzeige
    Hallo

    Ich bin gerade völlig verstört. Habe meine Oma gesehen und sie war sehr strange...
    Wollte mir viel Geld schenken, einen Mantel kaufen und redete recht chaotisch...Anscheinende hat sie meinen Ex und meinen Freund verwechselt.

    Ich bin total geschockt, sie ist zwar 74 aber total geistig fit...
    Dachte ich.

    Weiss jemand mit Demenz Bescheid? Kann sie schubweise auftreten?

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  2. #2
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Hi Brauny,

    hast du deine Oma eine Weile nicht gesehen, oder ist das ganz plötzlich aufgetreten?

    Alte Menschen trinken oftmals viel zu wenig und dann kommt es zu geistigen "Verwirrungen". So war es bei meiner Oma und leider nicht nur einmal. Sie war regelrecht ausgetrocknet und brachte alles durcheinander, redete wirr und sah fremde Menschen in ihrem Zimmer.

    Demenzkranke sind an manchen Tagen recht gut drauf, an anderen Tagen schlecher. Von "Schüben" kann man also durchaus sprechen. Zeitweise kommt es einem dann so vor, als würden sie in einer völlig anderen Welt leben. Mal sind sie traurig und labil, dann wieder sehr fröhlich und fit. Demenz ist besonders für Angehörige schwer, da sich der alte Mensch sehr verändert und man die Denkweise kaum noch nachvollziehen kann. Was alte Menschen aber unbedingt brauchen ist viel Liebe und Verständnis. Mittlerweile lasse ich meine Oma in ihrer schwierigen Phase halt im Glauben, dass z.B. mein Opa noch lebt und ihr etwas vom Einkaufen mitgebracht hat.
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Brauny

    Ich kann das gut nachfühlen, bei meiner Oma hat es auch so angefangen. Ich meine, so schubweise.
    Anfangs war sie eben nur phasenweise verwirrt und es wurde dann immer häufiger und länger
    Bei meiner Uromi war das genauso!

    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es bei Deiner Omi nicht bald wieder passiert

    Vielleicht fragst Du nochmal jemanden, der sich richtig damit auskennt...

    Liebe Grüße,

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  4. #4
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Danke, ihr beiden

    Ich sehe mein Oma an sich recht häufig, so 1-2 mal die Woche.
    Und so wie heute habe ich sie noch nie erlebt: so seltsam aufgekrazt und sie wollte mir wie gesagt recht viel Geld schenken...

    Werde mal den Rest meiner Familie befragen.
    Heute kommt irgendwie alles zusammen, bemühe mich geradem ein halbwegs positive Haltung vor dem Schlaf zu finden.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Hi!

    Mit meinem einen Opa haben wir das gleiche Problem. Er behauptet immer öfters die Nacht woanders geschlafen zu haben und morgens zum frühstücken irgendwo anders hinzugehen. Er trinkt dazu auch kaum was und wird agressiv, wenn man ihn zum trinken bringen will.........Tja, und meine Oma weiß gar nicht, was sie machen soll. Sie ist nämlich noch total fit.......Hat jemand Tipps?
    VLG
    Hendrik

  6. #6
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo Hendrik

    Das kenne ich von anderen Familien (Freunde etc.)
    Gibt es einen Arzt, den Dein Opa mag? Vielleicht könnte der oder ein Pfarrer mal mit ihm reden?
    Wie Petra schon sagte, Austrocknung und damit einhergehende Verwirrung ist ein grosses Problem bei alten Menschen. Und die Angehörigen leiden seht unter der Situation.
    Ich bin von meiner Oma grossgezogen worden und nach der Begegnung heute bin ich total fertig, gar nicht fähig zu lernen...

    LG und alles Gute
    Alex
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Hallo Brauny,

    ich wollte dich auch gerade fragen, ob du deine Oma länger nicht gesehen hast bzw. ob das das erste Mal war.

    Meine Mutter, 80, sie starb im letzten Jahr an Leukämie, lag wochenlang im Krankenhaus und war von einem Tag auf den anderen wie ausgewechselt, brachte alles durcheinander, glaubte in einer anderen Stadt zu sein, dachte ich hätte zwei Kinder (statt einem), erzählte mir, daß sie einkaufen war, sah Leute im Zimmer.
    Der Arzt sprach die ganze Zeit von fortgeschrittener Demenz, was ich ihm nicht abnahm - nicht von einem Tag auf den anderen. Ich fragte ihn, ob es eventuell einen Schlaganfall hätte sein können, was er fast beleidigt verneinte. Am nächsten Tag bestätigte man mir meinen Verdacht. Körperlich war auf den ersten Blick nichts zu merken, aber dann fiel mir auf, daß sie, wenn man ihr was hinhielt, danebengriff. Alles was sich im linken Blickfeld abspielte, sah sie nicht.

    Meine Mutter hat sich genau so verhalten, wie Petra ihre Oma beschrieben hat. Ob Demenz oder Schlaganfall, für mich war es anfangs irrsinnig schwer mit der Veränderung zurechtzukommen. Am besten war es, mitzuspielen - wenn sie mich fragte, was gerade mein jüngster (nicht existierender) Sohn macht. Ich hab Geschichten erfunden, sie gefragt, wo sie gestern einkaufen war usw. - sie war glücklich damit. Anfangs hatte ich einmal versucht sie zu korrigieren und mit ansehen müssen, wie verzweifelt sie versuchte, sich zu erinnern. Ich weiß nicht, wer in diesem Moment mehr gelitten hat.....

    Wie Petra sagt, es ist am besten, sie in ihrem Glauben zu lassen.

    Liebe Brauny, ich wünsche dir viel Kraft, um mit dieser Situation umgehen zu können.

    Alles Liebe
    Elke

  8. #8
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Hi!

    Naja, es gibt einen Arzt aber der sagt ja nur "Alles in Ordnung". Unfassbar......Und mein Opa geht zu keinem anderen..........es scheint aussichtslos zu sein......
    VLG
    Hendrik

  9. #9
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Ich kenne nur den Spruch: "Überlegen Sie mal, wie alt ihre Oma ist. Wir werden ja alle nicht jünger...."

    Sie hat jetzt ein homoöpathisches Mittel bekommen, das hilft ihr sehr gut. Das baut sie immer richtig auf. Hat aber auch Ewigkeiten gedauert, bis wir eine Ärztin gefunden haben, die auch der Meinung ist, dass man in einem hohen Alter immer noch das Recht hat, so gut wie möglich zu leben.
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  10. #10
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Anzeige
    Hi!

    Meine Oma versucht immer meinem Opa zu erklären, dass er manchmal dummes Zeug redet. Das ist doch falsch oder? Er reagiert dann beleidigt und behauptet, dass sie spinnen würde
    VLG
    Hendrik

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe- Altersdemenz meiner Tante
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.12.06, 17:10:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •