Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ich schaff das nicht mehr- kennt ihr das??

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052

    Standard Ich schaff das nicht mehr- kennt ihr das??

    Anzeige
    Hallo!!

    Also ich habe zur Zeit echt die Krise!!

    Ich habe das Gefühl schön langsam durchzudrehen- also meine Situation ist diese , dass ich Studentin bin, und nebenbei noch zwei Jobs habe. Einmal in nem Marketingbüro, und einmal als Verkäuferin in nem Sportgeschäft. Im Sportgeschäft bin ich eigentlich für 13 Stunden die Woche vorgesehen, was sich jetzt aber auf 23 Stunden die Woche ausdehnt.

    Ich weiß, das hört sich jetzt alles nicht so viel an, aber wenn man dann auch noch die Zeit auf der Uni rechnet ( ich fahr auch noch fast ne Stunde bis zur Uni!!) , dann habe ich fast keine Zeit mehr zuhause zu lernen oder auch nur mal so ins Kino zu gehen. Ich komme jetzt fast jeden Tag um halb neun heim, und falle todmüde ins Bett, weil ich nur noch zwischen Geschäft, Büro und Uni hin und herhetze..

    Den Job brauch ich aber unbedingt, weil ich mich ja selber finanzieren muß, und Verkäuferprämie bekomme ich auch, also fällt auch das Gehalt dann nicht so schlecht aus..


    Aber dennoch habe ich das Gefühl , dass alles nicht mehr zu packen.. muß ja auch noch den Haushalt bewältigen..

    Bitte muntert die kleine Jammerliesel etwas auf!!!
    If men define situations as real they are real in their consequences

  2. #2
    Registriert seit
    20.04.02
    Beiträge
    1,551
    Guten Morgen!

    Ich kenne das sehr gut! Ich komme auch kaum noch zu was, seit ich meinen neuen Job habe und 27 h pro Woche arbeite, auch nicht sooo viel, aber es schlaucht ganz schön. Bin auch auf das Geld angewiesen, und ich habe für die Vorweihnachtszeit den Job auch auf 37 h erhöht. Zum Lernen bleibt da kaum Zeit, geschweige denn, mal andere Sachen außer Hausarbeit und einkaufen zu erledigen... die Zeit für den Sport muss aber sein, sonst gibt es wieder Rückenprobleme.

    Wäre es für Dich eine Alternative, in den Semesterferien mehr zu arbeiten und dafür während des Semesters weniger?

    Wohnst Du nicht mit Deinem Freund zusammen? Studiert er auch noch? Machst Du die gesamte Hausarbeit? Sonst könnte er doch ein bisschen mehr übernehmen, wenigstens zwischendurch mal????

    LG

    Undine
    Curly sieht soooo süß aus wenn sie schläft!

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Alexa,

    vielleicht hilft es Dir, wenn Du den Haushalt aufs Wochenende verschiebst? Unter der Woche braucht man ja eigentlich nur Kleinigkeiten machen, wie abspülen oder ein wenig bügeln. Einkaufen, Wäsche waschen und putzen verschiebe ich immer auf´s Wochenende.
    Ansonsten kannst Du vielleicht die Fahrzeit zur Uni (falls Du mit der Bahn fährst) zum lernen nutzen? Setzt Dir einfach einen Walkman auf, damit Du das Geplapper der Leute nicht hören mußt und versuche, Deine Unterlagen durchzulesen.

    Alles Gute,
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Mädels,

    was mich etwas wundert: unter dem Semester ist es doch gar nicht erlaubt, über 20h zu arbeiten, weil das Studium dann nicht mehr als im Vordergrund stehend gilt (steuerlich)

    Mein Freund arbeitet die 20h, bekommt dafür dann 10 EUR / h und hat also 800 EUR monatlich zur Verfügung...das langt doch dicke, oder???

    Ich habe auch mal sehr viel unterm Semester gearbeitet und letztendlich hat die Uni immer darunter gelitten...ich kann das nicht empfehlen nach meinen Erfahrungen...

    Vielleicht gibst Du zumindest den Marketing-Job auf oder jobbst lieber mehr in den Semesterferien?


    Liebe Grüße & nix für ungut

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  5. #5
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    hallo martina!

    es hängt immer davon ab, welchen job man hat... ich habe noch keinen job gefunden, der mir 10 euro die stunde bringt, und dann auch noch zu zeiten, in denen ich nicht in der uni bin. allerdings arbeite ich auch um die 20 stunden, wobei ich nicht behaupten würde, dass mir der verdienst plus mein minibafög "dicke" reichen würden!
    ich bin der meinung, dass man es sich nur leisten kann, die arbeit zurückzustellen damit die uni nicht drunter leidet, wenn man auf elterliche oder sonstige unterstützung bauen kann. das kann alexa nicht, ebensowenig wie ich.
    ohne beihilfe der eltern sieht das alles ganz anders aus, und glaub mir, der druck ist verdammt hoch, sich das studium selbst finanzieren zu müssen.
    muss dein freund von den 800 euro, die er verdient, keine abzüge zahlen?

    liebe grüsse
    stoa

  6. #6
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Wow!!! 800€ ??? Da kann ich ja nur davon träumen!!! Da ich weder Stipendium noch Kinderbeihilfe bekomme, ist es mir freigestellt, wie viel ich verdiene.. aber 10 € Stundenlohn - das ist ja voll der Hammer!!!

    Ja, eigentlich hat jetzt ja mein Freund schon fast die gesamte Hausarbeit übernommen, und er hilft mir ja wirklich, wo er nur kann. Er ermuntert mich dann ja auch wieder einmal zu lernen usw.. also da kann ich wirklich nicht klagen!!

    Ja, ich würde ja am liebsten auch Vollzeitstudentin sein, aber da ich von meinen Eltern ( die mir und meiner Schwester die Studiengebühren bezahlen) kein Geld während des Semesters annehmen will , bin ich darauf angewiesen!!

    Tja- so ist wohl das Leben!!
    If men define situations as real they are real in their consequences

  7. #7
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Stoa, hallo Alexa

    Also erstmal wollte ich wirklich niemanden angreifen Gerade in Deinem Fall, Stoa, weiß ich ja, wie schwierig Deine Situation gerade ist...

    Ich selber bekomme von meinen Eltern ja Unterstützung und kenne es nur von meinem Freund, wie es ist, wenn man gar nix von den Eltern bekommt.
    Er wird auch nicht ständig die 20 Std. arbeiten können, weil er sonst die Freibetragsgrenze überschreitet.

    Nach allem was wir erfahren konnten kann man im Jahr etwa 7.000 EUR steuerfrei verdienen, allerdings darf man als Student nicht mehr als 20 Stunden in der Wochen unterm Semster arbeiten, weil sonst steuerrechtlich nicht mehr angenommen wird, dass das Studium ernsthaft betrieben wird.

    Es lohnt sich vielleicht auch nochmal nach anderen Jobs Ausschau zu halten, der besser bezahlt wird. Vielleicht mal bei großen Firmen, die stellen teilweise Werkstudenten ein und zahlen meißt sehr gut
    Zum anderen ist es vielleicht so, dass es stressfreier ist, wenn man z.B. an einem freien Tag (falls vorhanden) ganz arbeiten geht als immer ein paar Stunden am Tag...

    Bitte seid mir nicht böse, ich wollte wirklich nicht überheblich klingen und niemanden angreifen
    Aber, ich weiß schon, es redet sich immer einfach, wenn man selbst nicht in der Situation ist

    Liebe Grüße,

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Hallo Alexa

    Ich kenne Deine Situation nur zu gut!!! Letztes Jahr war ich selber in so einer. Habe 50-60 Stunden die Woche gearbeitet. Bin morgens um 7:15 Uhr aus dem Haus gegangen und war immer erst gegen 20:00 Uhr bzw. noch später zu Hause. Konnte kaum noch andere Dinge regeln. Zur Bank oder Arzt z. B. konnte ich gar nicht mehr gehen. Samstags mußte ich dann Wäsche waschen, Bügeln, Einkaufen, Putzen, Spülen, Kochen etc.

    Mein Freund war zwar auch noch da, aber er mußte auch arbeiten und konnte mir nur einen Teil der Arbeit abnehmen...

    Blieb nur noch der Sonntag übrig. Weil ich so müde von der Woche war, bliebt ich meist bis 11-12 Uhr im Bett - blieb also nicht viel übrig vom Wochenende!!! Abends mußte ich dann schon wieder früh ins Bett...

    Nee, will nie wieder so eine Zeit mitmachen. Zu Weihnachten letzten Jahres habe ich dem auch selber ein Ende bereitet und gekündigt. In meinem neuen Job bin ich super glücklich. Bin zwar auch erst um 18:30 Uhr zu Hause; Freitags aber z. B. schon um 15:00 Uhr. Außerdem ist das Gehalt viel besser und der Chef viel netter!!!

    Hoffe, daß Du irgendwie eine Lösung finden kannst, und es Dir bald wieder besser geht!

    VLG
    Wendy

  9. #9
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    huhu,

    moin martina

    ich wollte dir ja nicht überheblichkeit unterstellen, sondern nur noch einmal darauf hinweisen, dass es ohne elterlichen beistand nicht einfach ist, die uni vorndran zu stellen

    ja, das mit einem job mit mehr stundenlohn haben mir auch schon einige geraten.... aber: du weisst ja, wo ich studiere! und der einzige groß-werksstudenteneinsteller hier stellt aus wirtschaftlichen gründen nicht mehr ein! mann, in den semesterferien war in der stadt gar nichts los, weil die 2000 studenten, die sonst in dieser firma beschäftigt waren, natürlich dann heim- oder woanders hingefahren sind
    zudem kommt bei mir eben noch dazu, dass ich einen job mit relativ freier zeiteinteilung brauche, da ich tagsüber momentan doch meistens an der uni bin (dieses semester mit herben 32 SWS, aber ich glaube da kürze ich noch etwas weg.............) und mir zuviele referate/hausarbeiten aufgehalst habe. uff. dieses semester wird meine bewährungsprobe. wenn ich DAS durchziehe, dann haut mich nix mehr um
    da erzähl mir nochmal jemand was vom "faulen bummelstudent, der nur nicht arbeiten will" ....

    liebe grüsse an alle gestressten studentinnen
    stoa

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Anzeige
    Muß Euch Studentinnen echt bewundern!!!

    Ich hätte nicht die Lust und den Ehrgeiz zu arbeiten UND zu lernen bzw. Hausaufgaben zu schreiben. Wäre mir echt too much!!! Und wenn ich dann noch diesen finanziellen Druck hätte, würde ich das schon gar nicht packen...

    Kann man eigentlich selbst entscheiden, ob man zu den Vorlesungen geht bzw. wie teilt man sich den Stundenplan ein? Nach Lust und Laune? Hab' vom Studenten-Leben überhaupt keine Ahnung...

    LG @all Studentinnen
    Wendy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.03, 01:27:13
  2. ich schaff das nie :-(
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 07:28:53
  3. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.03.03, 20:41:47
  4. Ich glaub, ich schaff das alles nicht!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.03.03, 20:24:18
  5. Mehr fällt mir zu OPI nicht mehr ein
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.02, 17:25:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •