Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: cma

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    58

    Standard cma

    Anzeige
    Hallo,

    das habe ich heute gefunden. Es soll ja noch Leute geben, die cma-Informationen ernst nehmen.

    grüße
    wolli



    Agrarmarketing

    Verbraucherzentrale Bundesverband mahnt Centrale Marketing-Gesellschaft der Agrarwirtschaft (CMA) ab

    vzbv: Krankheitsbezogene Werbung für Fleisch ist unseriös und gesetzwidrig - Regierung muss Absatzfondsgesetz nachbessern


    24. Oktober 2002 - Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) geht juristisch wegen unseriöser Werbeanzeigen für Fleisch gegen die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) vor. In großseitigen Beilagen unterschiedlicher Tageszeitungen wirbt die CMA derzeit mit Werbeaussagen für Fleisch, die sich auf die Linderung oder Verhütung von Krankheiten beziehen. "Man könnte den Eindruck gewinnen, dass man nur durch ein Mehr an Fleisch gesünder leben kann", so Thomas Isenberg, Leiter des Fachbereichs Gesundheit und Ernährung im vzbv. "Tatsache ist aber, dass nicht zu wenig, sondern zu viel Fleisch gegessen wird - dies ist nicht nur aus gesundheitlichen, sondern auch aus Tierschutz- und Umweltgründen fatal".

    Werbung mit Krankheitsbezug ist für Lebensmittel gemäß Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz (LMBG) verboten. Um diese unlautere Werbung zu unterbinden, hat der vzbv der CMA eine Abmahnung zugestellt und die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung gefordert.

    "Diese Art der Werbung zeigt, dass die Reform des Agrarmarketings und des Absatzfondsgesetzes in der letzten Legislaturperiode auf halber Wegstrecke liegen geblieben ist", so Thomas Isenberg. "Statt lediglich Fleischprodukte plakativ oder unseriös anzupreisen, sollte die Bundesregierung sicherstellen, dass das jährlich rund 70 Mio € umfassende Budget des Absatzfonds der deutschen Agrarwirtschaft für wahrhaftige und differenzierte Verbraucherinformation ausgegeben wird", so Isenberg weiter. Verbraucherschutz, Tier- und Umweltschutzaspekte sollten einen eindeutigen Vorrang vor reiner Produkt- und Imagewerbung erhalten.

    So sollten Verbraucher darauf hingewiesen werden, dass bei einer ausgewogenen Ernährung gemäß der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung "Mengen von 300 - 600 Gramm Fleisch und Wurst pro Woche reichen". Hingegen lag der tatsächliche durchschnittliche Verbrauch eines Bundesbürgers laut ZMP (Zentrale Markt- und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft) im Jahr 2001 bei etwa 170 Gramm - dies jedoch pro Tag. Auch sollten Verbraucher umfassender über die mit der Fleischproduktion verbundenen Probleme des Tier- und Umweltschutzes informiert werden. Aspekte des Tierschutzes und möglichst artgerechter Haltungsformen müssen klar und deutlich kommuniziert werden, damit Verbraucher auch beim Konsum von Agrarprodukten bewusste Entscheidungen treffen und Verantwortung für die Art und Weise der Fleischproduktion übernehmen können.

    Der Verbraucherzentrale Bundesverband fordert die Bundesregierung auf, das im letzten Jahr novellierte Absatzfondsgesetz nachzubessern. Um die Verbraucherinteressen zu stärken, fordert der vzbv zudem einen Sitz im Verwaltungsrat der CMA. Des weiteren sollten die konkreten Werbemaßnahmen der Absatzfondsgeschäftsführung jeweils einer Verbraucherverträglichkeitsprüfung unterzogen werden.



    Für weitere Informationen:

    · Thomas Isenberg, Leiter Fachbereich Gesundheit/Ernährung, Tel. 030-25800-431, Mail: isenberg@vzbv.de

  2. #2
    Registriert seit
    10.10.02
    Beiträge
    372

    Standard Hi Wolli!

    Hi Wolli - erinnerst Du Dich noch?
    Ich bin's - Najana - ehemals Fleischesserin und jetzige Junior-Veggie...

    Wollte nur mal Hallo sagen....!

    Aber wenn Du Dich in Deinen Beiträgen weiter so am Riemen reißt, dann habe ich ja gar keinen Grund, mit Dir zu zanken .....find ich nicht gut!!!!!

    Grüße Nefret alias Najana
    ______________________________

    ~ Wer Rechtschreibfehler findet, ~
    darf sie behalten!!!!!


  3. #3
    Exuser37 Guest
    Wirklich wieder sehr informativ und interessant.

    Könntest du mir bitte mal die Website von Vegetarier-Boards geben? Ich möchte die dort mal mit seitenlangen Threads über Lippenstifte langweilen oder mal einen schönen Make-up Beitrag aus der ELLE mit entsprechenden Bildern reinstellen....

  4. #4
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Billie,

    hallo! Warum so zickig?

    Wir sind doch hier in Mode und Lifestyle, da passt das doch rein, im Beauty-Forum hätte ich es auch ein wenig verfehlt gefunden

    LG
    Cassie

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    58
    Och Billie,

    schick doch einfach die 25. Beschwerde-Mail an die Moderatorin auch noch ab. Und die Vegetarier-Foren findest Du bestimmt alleine. Wenn Du ehrlich bist, willst Du meine Hilfe doch gar nicht.

    wolli

  6. #6
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Ich fand den Beitrag von Wolli interessant und in M&L paßt dieses Thema durchaus.

    Aber wenn es einen nicht interessiert, dann muß man es nicht lesen......
    Gruß,
    Tani

  7. #7
    Exuser37 Guest
    Mich würde mal interessieren, woraus du entnimmst, dass ich mich bei den Moderatoren beschwert habe. Jetzt werd mal nicht unverschämt.

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Na ja eins kannst du MIR wenigstens nicht vorwerfen:

    Wenn ICH vorne rausfliege, komm ICH nicht hinten wieder rein....

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    58
    Hey Billie,

    Du verstehst Ironie offenbar nur, wenn sie von Dir selbst kommt. Aber ich hätte gar nicht auf Deinen Beitrag reagieren sollen, und werde das ab jetzt auch nicht mehr tun, es sei denn, es kommt mal was themabezogenes.

    wolli

  10. #10
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Ok, dann halt mal was themenbezogenes *gähn*

    Vegane Ernährung ist für Kinder schädlich

    Rein pflanzliche, sogenannte Vegane Ernährung, führt bei Kindern in der Wachstumsphase zu schweren Mangelerscheinungen. Eiweiß, Mineralstoffe, das Spurenelement Jod und verschiedene Vitamine werden in viel zu geringen Mengen aufgenommen. Bei Säuglingen, die von vegan ernährten Mütter voll gestillt wurden, konnten nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) schwere und bleibende Störungen beobachtet werden.
    Quelle: DAK Magazin 4/98

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •