Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Harte Kontaktlinsen

  1. #1
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    1,748

    Standard Harte Kontaktlinsen

    Anzeige
    Hallo,

    wer von Euch trägt harte Kontaktlinsen, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche Sorten gibt es?

    Ich trage seit mehreren Jahren weiche Linsen. Jetzt hat mir meine Augenärztin geraten, auf harte umzusteigen, da die weichen durch den Ansaugeffekt die Blutgefäße abdrücken, welches zur Verschlechterung der Sehfähigkeit führen kann. Außerdem sehen die erweiterten Äderchen nicht gerade attraktiv aus.

    Meine Ärztin meinte, die harten Linsen könne ich sogar noch länger tragen als die weichen. Die trage ich allerdings schon den ganzen Tag, mehr geht gar nicht.

    Eigentlich bin ich ja harten Linsen gegenüber skeptisch, da ich sie einmal getestet habe und sie entsetzlich wie einen überdimensionierten Fremdkörper im Auge empfand. Aber meine Ärztin meint, das wäre nur eine Frage der Gewöhnung. Später spürt man sich genauso wenig wie die weichen Linsen.

    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich, würde mich freuen.

    Liebe Grüße

    Cherish

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753
    hi cherish,
    also ich kann dir nicht viel erzählen, da ich auch noch weiche linsne ahbe. werde aber,w enn cih mal wiedre etwas flüssiger bin wohl auf harte linsne umsteigen, da bei mir dei blutgefäße shcon irgendwie erweitert sind und harte linsen auf alle fälle gesünder sind für das auge..
    wiche linsne saugen sich am auge fest: d.h. nur über die linsenporen bekommt das auge sauerstoff
    harte linsen dagegen schwimmen auf dem tränenfilm, die augen bekommen viel mehr sauerstoff

    bei harten linsen ist das problem, daß wenn du was ins auge kriegts(staubkorn, etc) schiebt es sich unter die linse und dann tränen die augen wohl wie verrückt.

    das fredmkörpergefühl lässt wohle echt irgendwann nahc sit aber am anfang wohl karsser als bei weichen linsen..
    also, alles gute und hofef ich konnte dir etwas helfen! lg malve

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    1,748
    Hallo Malve,

    klar konntest Du mir etwas weiterhelfen. Ich sehe schon, das wird nicht so einfach werden mit den harten Linsen, aber was soll es, die Gesundheit der Augen geht vor.

    Glücklicherweise brauche ich die Linsen nicht selbst zahlen, das trägt die Kasse, da ich so hohe Dioptrienzahlen habe.

    Liebe Grüße

    Cherish

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Cherish,

    Ich habe harte Kontaktlinsen, und vorweg: ich finde harte Linsen besser als weiche, ich sehe damit einfach deutlich besser. Außerdem sind sie um vieles besser sauerstoffdurchlässig als die besten weichen Linsen.
    Es ist bei harten Linsen ganz wichtig, dass Du den richtigen Linsentyp für Dich findest, und dass sie optimal angepaßt sind, sonst stören sie im Auge und Du wirst irgendwann wieder weiche tragen, weil es so nervt. Wenn Du zum ersten mal harte Linsen eingesetzt bekommst, hast Du natürlich ein total störendes Fremdkörpergefühl, aber das vergeht, in ca. 2 bis 3 Wochen sollte man sich daran gewöhnt haben. Ich spüre meine Linsen z. B. überhaupt nicht. Wenn Du allerdings das Gefühl hast, Du verträgst die Linsen nicht (Augenrötungen, Tränen, wenn das Fremdkörpergefühl nicht weggehen will), dann geh zum Arzt und laß Dir neue anpassen, von einer anderen Marke. Ich vertrage z. B. ausschließlich die Linsen gut, die ich jetzt habe, mit allen anderen hatte ich ziemliche Probleme. Meine heißen Menicon Z alpha. Die Menicon Z habe ich z. B. nicht gut vertragen, da sieht man, was die kleinen Unterschiede ausmachen.

    VLG ansa

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.01
    Beiträge
    389
    Hallo Cherish,

    ich schubs Dir mal einen Beitrag zu harten Kontaktlinsen hoch.

    LG
    Yasmin

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    1,748
    Hallo ansa,

    vielen Dank für Deine Antwort! Wenn die harten Linsen so gut angepasst werden müssen, überlege ich jetzt, ob ich bei meiner Optikerin in guten Händen bin. Ich denke ein guter Optiker hilft einem schon weiter. Er müsste auch sehen, welche harten Linsen für mich in Frage kommen. Nicht dass jetzt eine Odyssee von diversen Linsen und immer neuen Anpassungen auf mich zukommt, wenn ich die Linsen nicht vertrage.

    Wie schon berichtet, habe ich harten Linsen zu Beginn meiner Linsenzeit 1 Woche getragen und eine schlimme Bindehautentzündung bekommen. Ich führe das auf die harten Linsen zurück. Ich will mal hoffen, dass mich dieses Schicksal nicht wieder ereilt. Aber seitdem, das war vor 11 Jahren, wird es sicher schon wieder einige Fortschritte geben. Vielleicht finde ich ja einen passenden Linsentyp, den ich vertrage. Damals konnte ich zu Anfang die harten Linsen auch nur 4 Stunden am Tag tragen und sollte mich langsam steigern. Ist das immer noch so?

    Liebe Grüße

    Cherish

  7. #7
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    1,748
    Anzeige
    Danke, Yasmin!

Ähnliche Themen

  1. Weiche Kontaktlinsen VS harte Kontaktlinsen!!!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 16:06:39
  2. Harte Kontaktlinsen!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.02, 14:37:59
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 00:07:22
  4. Nochmal: Harte Kontaktlinsen
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 18:51:24
  5. Harte Kontaktlinsen
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.10.01, 12:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •