Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Amalgam ??

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137

    Standard Amalgam ??

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    mich würde einmal Eure Meinung zu Amalgam interessieren. Habt Ihr noch Amalgam-Plomben? Macht jeder Zahnarzt automatisch eine "Ausleitung" (heißt das so ) , wenn Plomben ausgetauscht werden, oder muß man so etwas vorher besprechen? Ich z.B. habe noch Amalgam-Plomben (dieselben seit Jahren schon), aber wenn ich richtig informiert bin, dürfen Zahnärzte heute ja kein Amalgam mehr verwenden, oder? Daher bin ich jetzt etwas unsicher. Gerade was die Backenzähne angeht bringt als Ersatz Zement doch eigentlich nicht viel, weil er nicht so haltbar ist (und man beim Austausch auch meist das Loch vergrößert, sprich irgendwann braucht man dann z.B. eine Krone), d.h. man müßte sich evtl. Keramik oder Gold o.ä. einsetzen lassen - und natürlich selbst zahlen, bei einigen Zähnen kommt da ja einiges zusammen.

    Würde mich sehr über Eure Meinungen und Erfahrungsberichte freuen.

    Liebe Grüße
    Linda

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Hallo Linda
    Ich habe mir vor c. a . vier Jahren meine Amalgamplomben durch Goldinlays (schreibt man das so??) ersetzen lassen und war auch recht froh,dass die Dinger endlich draußen waren.
    Betroffen waren die hinteren ,unteren Backenzähne ,beidseitig.
    Eine "Entgiftung" (homöopathisch) habe ich begleitend ,nicht gemacht.
    Keramikplomben sind natürlich von der Optik her noch besser,da sie gar nicht auffallen,sind aber wohl auch noch etwas teurer.
    Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen,wir sind in der PKV
    versichert.
    Ich glaube aber,dass man bei einer medizinischen Indikation,auch die "edleren Plomben" bezahhlt bekommt.
    Zementfüllungen eigenen sich übrigens nicht als dauerhafte Füllung,sie werden eigentlich nur als "Provisorium" benutzt,da sie mit der Zeit "ausschwemmen".
    Zahnlöcher werden ,meines Wissens ,auch nicht "überkront",ich denke,das macht man doch nur bei Zahnlücken.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir tabea

  3. #3
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833
    Also Zahnärzte dürfen sehrwohl Amalgam verwenden! Wieso auch nicht?! Es ist nicht bewiesen, daß Amalgam in irgendeiner Art schädlich ist/sein soll. Wenn du keine Probleme hast, gibt es überhaupt keinen Grund sie zu entfernen, es ist genauer gesagt sogar so, daß beim Entfernen der Amalgamfüllungen mehr Quecksilber vom Körper aufgenommen wird.

    Sowohl Gold also auch Keramik-Inlays vergrößern immer das Loch und wenn es zu groß ist, bleibt nur eine Krone als Lösung. Man kann aber auch Komposit (Kunststoff) verwenden, allerdings ist dort die Allergie-Gefahr höher!

    Gruß Zebralein

  4. #4
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    2,164
    Hallo,

    also, es gibt wohl einige ZÄ, die, aus welchen Gründen auch immer, kein Ag mehr verwenden.
    In unserer Praxis wird es noch verwandt.

    Wenn man eine Kompositfüllung haben möchte, werden die ja automatisch nur im Frontzahnbereich gemacht(also von Eckzahn zu Eckzahn), alles im Seitenzahnbereich wird von den gesetzlichen Kassen nicht übernommen, es sei denn,man hat eine ärztlich attestierte Quecksilber Allergie(sind nur sehr wenige MEnschen von betroffen), bzw man leidet unter einer Niereninsuffizienz.

    Ansonsten bezahlt man Keramik im Seitenzahnbereich eben, die Kosten variieren von Arzt zu Arzt, beginnt aber bei einer kleinen, einflächigen Füllung so bei ca. 25 Euro.

    Je größer die Füllung ist, desto schlechter hält so ein Komposit natürlich und ist auch )im Gegensatz zu Amalgam) nicht so langlebig.

    Man sollte sich dann schon für ein Keramikinlay bzw Goldinlay entscheiden, wobei Gold wg. Allergie die bessere Wahl sein dürfte.


    Tja, oder man lässt sich bei größeren Kavitäten dann eben gleich den betreffenden Zahn überkronen.


    Die Diskussionen über Amalgam sind so vielfältiger Natur wie die Pillenfrage,eindeutige Meinungen gehen da weit auseinander.


    Ob es beim Wechsel von AG zu Komposit Füllungen immer eine Ausleitung gibt, weiss ich ehrlichgesagt nicht, den Fall habe ich persönlich noch nicht gehabt




    LG betzy

  5. #5
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    Hi Beauties,

    vielen lieben Dank für Eure Antworten.

    Ich habe wirklich gedacht, Amalgam darf nicht mehr verwendet werden .. ..... Am Mittwoch habe ich einen ZA-Termin, ich werde dann mal fragen, was es genau mit dem Ausleiten beim Rausnehmen der Plomben auf sich hat. Was die Entgiftung angeht für alle Beauties, die es interessiert: Da nimmt man dann wohl recht häufig u.a. Chlorella-Algen (schreibt man das so?) über einen längeren Zeitraum ein, habe ich mittlerweile herausgefunden.

    Betzy, eine Frage hätte ich an Dich: Meine ZA hat mir geraten, Kronen auf zwei meiner Zähne zu machen, da die Amalgam-Plomben sehr groß sind. Die Zähne sind jedoch in Ordnung, die Füllungen auch. Ich habe bis jetzt noch keine Kronen o.ä., von daher weiß ich nicht so recht ... Eigentlich möchte ich meine Zähne ja so lassen. Ist so etwas die übliche Praxis?

    Vielen Dank + liebe Grüße
    Linda

  6. #6
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo mädels,

    ich habe seit knapp 2 monaten auf bzw. in einem meiner zähne eine sehr grosse keramik oder plastikfüllung ( betzy zuhilfe, son weisses füllungszeugst für einen backenzahn ) der fast den ganzen zahn ausfüllt Hält aber super und ich bin sehr zufrieden damit.........normapreis ist wohl ab 50 € aufwärts was die Zuzahlung angeht, ist bei mir aber anders

    @ Betzy

    Bei niereninssufizienz werdne von der kasse also die Amalgamentfernung und die Kosten für Plastik oder Keramik übernommen?? Das würde auf mich zutreffen, da muss ich mich mal erkundigen

    Ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  7. #7
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    2,164
    Hallo ihr zwei,

    also

    @linda:Ich nehme an, dein ZA will die Zähne überkronen, um dir von der Optik einen Gefallen zu tun,denn es besteht normalerweise bei dichten Füllungen keine Indikation für eine Krone,nur sehen riesengroße AG Füllungen natürlich nicht sehr schön aus, deswegen hat er dir wahrscheinlich zu Keramikkronen geraten.Es sieht dann einfach schöner aus,als wenn 90 % nur noch aus AG bestehen, und ausserdem besteht auch noch die möglichkeit, das sie dir immer wieder rausfällt später, weil son riesen block natürlich schlecht hält.

    Und um vorzubeugen, das er dir dann alle halbe Jahr deine Riesenfüllung neu macht,weil sie einfach nicht mehr hält, rät er dir zu Kronen.Also,wenn sie wirklich sehr groß sind,würde ich das machen.ISt allerdings mit etwas AUfwand verbunden(Abdrücke, Abschleifen der Zähne,Anfertigung, Einpassung).Also, zwei Termine brauchst du dann auf jeden FAll, wobei die PRäparation ca. 1 1/2 Stunden dauert bei zwei Kronen, und die EInpassung je nachdem,wíe die Kronen passen, nochmal so 20 min.DU bekommst für die Zeit, in der die KRonen vom LAbor angefertigt werden, Provisorische Hütchen auf die abgeschliffenen Zähne, damit nichts zieht, darfst allerdings nicht allzu hartes Zeug essen in der Zeit, weil die sonst brechen, ist ja nur für den Übergang.

    DIe fertigen Kronen werden dann einzementiert, und es sieht aus wie echte Zähne, und du kannst sie auch genauso belasten.

    Wenn du noch Fragen hast.................




    @Lisababy:

    Hallöli,

    du hast bereits eine Niereninsuffizienz? Seit wann weisst du das?Denn normalerweise muss das der ZA wissen,weil er dir normalerweise gar keine AG Füllungen hätte machen dürfen.Ich denke, eine Ausleitung und ein Wechsel auf Komposit müsste in diesem Fall von der KAsse getragen werden.Erkundige dich aber trotzdem nochmal, ich denke aber schon, denn es wird ja aus dem Grund bezahlt, weil es bei PAtienten mit NI eben zu weiteren Schädigungen kommen kann.HOrch dich mal um.




    LG betzy

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Anzeige
    Hallo Betzy,

    danke für die infos........wissen tu ich es erst seit 5 Jahren, seitdem steht fest das ich nur noch 1 Niere habe und die auch desöfteren nicht das tut was sie soll. So kahm ich zu meiner NI. Meine Amalgam füllungen hab ich jedoch schon seit über 10 Jahren.......ich werd mal meinen Zahnarzt fragen der macht das schon

    Ganz liebe Grüsse und danke

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 18:21:51
  2. Amalgam-Entgiftung mit Algen??
    Von Maxxine im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 15:01:53
  3. Amalgam
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.12.02, 14:49:48
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 21:52:43
  5. An alle, die noch Amalgam-Füllungen haben...
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.02, 21:13:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •