Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Irgendwas mach ich falsch - oder Allgemeinwissen

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard Irgendwas mach ich falsch - oder Allgemeinwissen

    Anzeige
    Hallihallo Ihr!

    Also irgendwie glaub ich immer mehr, dass ich absolut dumm bin ... ich schau des öfteren die Millionenshow und schon bei so einfachen Fragen, steig ich oft aus ... und mein Freund oder meine Eltern wissen die Antwort und meinen, dass ich doch eh selbstverständlich ...
    Jetzt frag ich mich echt, ob ich so dumm bin ... wenn ich dann frag, woher sie es wissen, dann heißt es immer, dass man das einfach weiß, bzw. sie es von Eltern, Freunden, sonst wem gehört haben oder mal durch Zufall gelesen haben ...
    Ist Allgemeinbildung also auch Zufall???
    mfg
    Anita

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich denke das "Allgemeinwissen" das in solchen Shows abgefragt wird ist eine bunte Mischung aus Schulbildung/Allgemeinwissen, persönliche Interessen, lesen und Zufall.

    Ich würde mir keinen Kopf machen, dass Du viel Fragen nicht beantworten kannst... wenn alle menschen so schlau wären würden ja lauter Sieger aus den Shows heraus gehen...

    Ich persönlich kenne viele der Sprichwörter nicht, die meist im unter € 500 Bereich angesiedelt sind... ich kann nicht sagen warum, ich habe sie einfach noch nie gehört...

    Genauso geht es mir (soviel zu Interesse) bei Fragen, die sich um Kunst und Musik handeln... da bin ich geradezu peinlich unwissend, aber das ist einfach ein Thema das ich grundsätzlich überlese

    Da ich aber ansonsten wahnsinnig viel lese, kann ich oft diese Zufallsfragen beantworten, die für viiiieeel Geld gestellt werden (Beispiel: Der Sherpa der Himalayabesteigung). Das habe ich nicht "gelernt".

    Gruß Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hoi Cordu!

    Ja stimmt, mir geht es auch oft so, dass grad die Fragen unter 500 mir schwer erscheinen ... und alle anderen wissen sie ...
    bei höheren tu ich mir da auch oft leichter und mit Geographie hab ich gar nichts am Hut ... da kenn ich mich absolut nicht aus ... aber grad eben kam wieder so ne Frage mit Exorzist und Hauptrolle - sowas kann ich auch net beantworten ...
    Schon schlimm ...
    mfg
    Anita

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ich muss bei den meisten Biologie-Fragen aussteigen.

    Und auch sonst würde ich oft schon in den ersten 5 Runden meine 3 Joker verbrauchen.


    Aber mich regt's trotzdem immer fruchtbar auf, wenn der Kanditat die Frage nicht beantworten kann, die ich voll einfach finde.

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    fille, das kenn ich auch
    Trotzdem frag ich mich, was die Leut machen, die so weit kommen ... die sind ja oft ur intelligent, zumindest machen sie den Eindruck ... wie ich arbeiten in England bei meiner Gastmutti war und wir haben immer abends Who wants to be a millionnaire? angeschaut und die hat echt immer alle Fragen beantworten können - ich bin da immer gleich bei der ersten Frage durchgefallen ...
    mfg
    Anita

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Stimmt. Solche Leute imponieren mir dann auch wahnsinnig.
    So ein umfassendes Wissen kann man sich- meiner Meinung nach- nur anlesen.

    Die, die schon bei den ersten Fragen dahinkriechen - -mag ich gar nicht sehen.

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    589
    ich habe meine Probleme immer bei den ersten Fragen.
    Die sind so einfach, dass ich dann immer so viel nachdenke.
    Danach kann ich sehr viele Fragen beantworten(Mehr als mein Daddy!!)
    schönen Tag noch!

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Im allgemeinen finde ich die Fragen sehr einfach! Die Million hätte ich schon oft gewonnen...

    Obwohl ich sagen muß, daß die 500-Euro Frage meist schwerer als die 500.000-Euro Frage ist. Im Studio ist es auch immer noch eine andere Atmosphäre als zu Hause - da kommt Nervosität hinzu...


    VLG
    Wendy

  9. #9
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo
    Ich komme auch meistens ziemlich weit. Der grösste Teil ist angelesen (Zeitung, Bücher, etc.)
    Leute die bei WWM weit kommen sind ja nicht intelligenter als andere, sie haben nur viel Allgemeinwissen.

    Wenn Du was ändern möchtest könntest Du z.B. mal von Schwanitz den Bildungskanon lesen, der verschafft einen guten Überblick.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hoi Ihr!

    @Brauny

    danke für den Tipp ... werd ich mal schaun, dass ich mir den zulege und bei Gelegenheit mal les ... derzeit muss ich mich ja mit soziologischer Speziallektüre und weniger Allgemeinsachen befassen ... aber jetzt kommt der Winter ja wieder, da werd ich dann hoffentlich auch mehr lesen ...
    mfg
    Anita

Ähnliche Themen

  1. was mach ich falsch?
    Von Violetta05 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.06, 13:56:35
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.05, 10:03:16
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 13:43:20
  4. Was mach ich falsch?
    Von Kassa im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.03, 10:09:52
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 19:12:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •