Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie beeinflußt eigentlich Werbung?

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300

    Standard Wie beeinflußt eigentlich Werbung?

    Anzeige
    Hi zusammen,

    kann mir jemand vielleicht wissenschaftlich erklären, wie Werbung das Unterbewußtsein beeinflußt??

    Ich spreche nicht von bestimmten Werbespots, meine aber die Werbung im TV, keine Plakate oder so!

    Ich habe ein seltsames Phänomen bei meinem Sohn beobachtet

    Kaum läuft Werbung im TV, steht er vor dem Fernseher und ist nicht mehr ansprechbar!!
    Mann kann ihn rufen, rütteln und mit Essen locken, er reagiert nicht...

    Dann hab ich mal den Ton ausgeschaltet, aber TROTZDEM ist da irgendwas, was ihn anzieht.
    Er kann es auch genau unterscheiden zwischen Filmvorschau und Werbung.

    Was ist des Rätsels Lösung ??

    Gerne höre ich auch Theorien, wenn´s keine sicheren Kenntnisse sind

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  2. #2
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Hallo Shiva

    Dein Sohn ist noch etwas jünger, oder? Ich weiß, daß wohl besonders jüngere Kinder weniger auf die gesprochenen Werbebotschaften reagieren als auf die Bilder. Dafür spricht auch sein Verhalten bei abgeschaltetem Ton

    Ich weiß jetzt nicht, ob diese Bilder ihn tatsächlich beeinflussen, aber ich kann mir gut vorstellen, daß für ihn Werbung wie ein kleiner lustiger kurzer Film ist.

    Filmvorschau-Dinger sind ja meistens mehrere Ausschnitte eines großen Gesamtwerks, die nicht direkt miteinander zusammenhängen und damit auch mehr kognitive Leistung abverlangen (z.B. Abruf von gedanklichen Skripten), was Kinder in dem Alter vielleicht einfach noch nicht bewältigen können und sie deshalb weniger interessiert?

    Was mich noch interessieren würde, findet er Werbung generell spannend oder einige Spots mehr oder weniger? (z.B. Damenbinden vs. Kinderschokolade)

    LG
    Amy

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi Shiva,

    da ich das Thema auch ziemlich interessant finde, hab ich mal ein bißchen gesucht und bin auf diesen kritischen - wie ich finde, lesenswerten - Artikel gestoßen:

    http://www.wortklang.de/kiga/medien3.html

    Liebe Grüße
    Luzi

  4. #4
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    hallo,

    ganz grundsätzlich und basal kann ich sagen, dass werbung beim konsumenten bedürfnisse wecken sollen, damit er eben das produkt kauft. um das zu erreichen, werden von den werbemachern sehr gerne menschliche grundbedürfnisse wie zum beispiel soziale bindung, kompetenz, macht, attraktivität (die wieder zu sozialer bindung führt etc...) angesprochen. diese grundbedürfnisse herauszufinden und in die werbung zu verpacken ist eine aufgabe der werbepsychologie.
    dann gibt es aber auch noch erkenntnisse der wahrnehmungspsychologie, die in der werbung eine rolle spielen: wie reagieren welche menschen auf optische oder hörbare reize, wie kann man mit diesen reizen werbebotschaften möglichst ansprechend gestalten.

    was deinen sohn nun konkret an fernsehwerbung so anspricht, kann ich aber nicht direkt beantworten. reagiert er auf JEDE werbung so? vielleicht liegt es an den häufigen "glückliche familie"-szenen mit kindern, oder er empfindet die werbespots tatsächlich als lustigen kurzfilm?

    ein sehr gutes buch ist übrigens "Markt- und Werbepsychologie" von Hand Mayer und Tanja Illmann. es ist im schäffer/pöschl-verlag erschienen.

    hdh
    stoa

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Anzeige
    Hi Ihr Drei,

    danke für die ausführlichen Antworten!!

    @Amy:

    Nein, ihn interessieren -soweit ich das beobachten könnte- keine speziellen Spots!

    @Luzi:

    Sehr inützlicher Link, habe ich mir soeben durchgelesen.

    @Stoa:

    Ja, er reagiert auf alle Spots so gebannt

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

Ähnliche Themen

  1. Verkaufspersonal - wie beeinflusst es euch
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.05.07, 13:16:18
  2. Beeinflusst eure Kleidung die Duftwahl?
    Von Tainted_Beauty im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.06, 19:40:42
  3. Hauschka - beeinflusst euch das??
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.07.05, 15:34:36
  4. Beeinflusst euch die Optik bei ...
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.06.04, 20:57:23
  5. Darf die Werbung eigentlich alles behaupten?
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.03, 14:34:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •