Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: ist eine abgebrochene Ausbildung sooo...schlimm???Brauche euren Hifreichen Rat!!!

  1. #1
    Registriert seit
    16.07.02
    Beiträge
    228

    Standard ist eine abgebrochene Ausbildung sooo...schlimm???Brauche euren Hifreichen Rat!!!

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!!!

    Muß euch jetzt mal mit meinem Problem nerven,das mir aber ziemlich an die Nieren geht!

    Ich hoffe ihr habt das durchhalte vermögen euch hier durchzulesen!


    Ich hatte letztes Jahr eine Schulische Ausbildung als Kinderpflegerin angefangen.
    (wo man jeden Tag zu einer Berufsschule geht und etwas über Kinder lernt,man hat auch einen 5 Stündigen Praxistag im Kindergarten einmal die Woche)
    natürlich alles ohne Lohn.


    Wo man auch nebenbei den Realschulabschluss erreichen konnte.die Ausbildung zusammen würde 2 Jahre gehen.


    Nun habe ich aber schon nach dem ersten Jahr auf dieser Schule meinen Realschulabschluss erreicht,und nach 5 Wochen des neuen Schuljahres wo es verstärkt um die Kinder ging gemerkt das ein Beruf mit Kindern absolut nichts für mich ist....

    so habe ich jetzt auch mit den Noten nachgelassen,und stehe zur Zeit mündlich 6,und schriftlich 5!

    Ich war letzte woche beim Arbeitsamt,um mich zu erkundigen was ich für möglichkeiten hätte würde ich jetzt abbrechen!

    Der Berater sagte mir das er nicht wüßte was er mir raten soll?

    einerseits wäre eine Abgeschlossene Ausbildung immer gut,und es würde auch nicht gut aussehen,würde ich jetzt abbrechen,

    andererseits würde mir nach der 1.abgeschlossenen Ausbildung meine ganzen zuschüsse gestrichen werden worauf ich mit einer eigenen Wohnung in meinem alter angewiesen bin!

    Das wären:Kindergeld,Unterhalt,Ausbildungbeihilfe....

    was man alles nach der 1.abgeschlossenen Ausbildung nicht mer bekommen würde.

    Ich habe hin und her überlegt,und zu den schluss gekommen,das ich diese Ausbildung NIE als Beruf ausüben will da Kinder absolut nichts für mich sind,ich hätte eigentlich nur Nachteile würde ich sie zuende bringen....also schulische ausbildung abbrechen???

    Meine Mutter sagte dann such dir einen Nebenjob oder ein Praktikum in dem Beruf den du dann am 1.August 2003 als neue Ausbildung anfangen willst/musst!und melde dich dann erst ab,damit nich eine zugoße Lücke entsteht.


    Mein Freund sagt um Gottes willen mach weiter...mit einer abgebrochenen Ausbildung nimmt dich keiner mehr an!

    Da kommt aber noch ein Problem hinzu...mit dem Halbjahres Zeugniss was ich jetzt mit den schlechten Noten bekommen würde,müsste ich mich im Februar für die neue Ausbildung bewerben (sollte ich nicht abbrechen)
    damit nimmt mich doch auch keiner auf!!!

    würde ich die ausbildung jetzt abbrechen,könnte ich mich mit meinem super Zeugniss bewerben was ich vor dem beenden des letzten schuljahres bekommen (Juli 2002)habe bewerben!


    Ich weiß aber nicht wie ich das meinem neuem chef erklären soll,was ich die ganze Zeit gemacht habe,und warum mir 3 Monate nach beginn des neuen schuljahres eingefallen ist,doch abzubrechen!

    Könnt ihr mir helfen?Und mir sagen was ich machen könnte?
    Oder was ihr an meiner stelle machen würdet???

    Da würdet ihr mir echt mit helfen!
    soviele schlaflose Nächte hatte ich noch nie!

    LG
    Janina
    Man ist so schön wie man sich fühlt!

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hoi Janina!

    Ich weiß zwar auch nicht, ob ich dir wirklich helfen kann, weil ich eigentlich vom deutschen Schulsystem und so nichts wirklich versteh ... aber sag, gäbe es nicht die Möglichkeit eine andere schulische Ausbildung zu machen, die dich mehr interessiert???
    Wenn dich Kinder nicht interessieren, dann vielleicht Wirtschaft, Sozialwesen, was Biologisches oder Technisches ....
    ich mein, bei uns ist es kein Problem jederzeit auf ne andere Schule zu wechseln ... sicher, du mußt wieder von vorne beginnen, aber bevor du absolut das Falsche machst, dann steig lieber vorher aus, als es nachher zu bereuen ... aber das ist jetzt meine persönliche Meinung und auch kein Rat ...
    Ich würde mir schon auch die Meinungen aus deiner unmittelbaren Umgebung auch anhören, aber letztendlich entscheidest immer noch du, was du machen willst ... versuch vielleicht nen Schritt zurückzutreten und das Ganze von etwas außerhalb zu betrachten, was es für Möglichkeiten gibt und bewerte jede einzelne nach verschiedenen Gesichtspunkten - vielleicht hilft dir das ja weiter???
    Oder such noch ne andere Beratungsstelle auf, wo die Leute nicht so ratlos sind!!
    Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück, dass du das Richtige für dich findest!!!
    mfg
    Anita

  3. #3
    Registriert seit
    16.07.02
    Beiträge
    228
    Habe schon viele Berufsinteressen-Test gemacht...dort kam raus das ich was mit Werbe-Design machen soll,und auch so liegt es mir auch gut,Gestalterisch zu arbeiten!
    Das wäre schon ein Beruf für micht,wo ich auf jeden Fall viele Bewerbungen abschicken werde,das dieses meine neue Ausbildung wird!

    Nur ist die Frage ob die mich mit einer abgebrochenen Ausbildung überhaupt wollen?

    Ich habe auch schon überlegt jetzt abzubrechen und einige Praktikas in Werbeagenturen zu machen!
    Das würde das schlechte Bild wieder etwas ausgleichen!

    ICH WEISS ES NICHT!!!Ich bin am verzweifeln!!!

    naja,vieleicht habt ihr ja einen Rat!

    sieht eine abgebrochene Ausbildung wirklich so schlimm aus?

    Dabei ist es ja noch nicht einmal eine richtige Ausbildung!

    würde euch das als Chef auch abschrecken?
    oder durch die Praktikas merken das ich einfach auf der Suche nach etwas richtigem war?

    LG
    Janina
    Man ist so schön wie man sich fühlt!

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hi Janina,

    also ich glaube nicht, daß es wirklich schadet, wenn Du eine Ausbildung abbrichst, weil Du gemerkt hast, daß der Beruf nichts für Dich ist. Du schreibst leider nicht wie alt Du bist, aber ich nehme mal an noch ziemlich jung? Da kann es einfach vorkommen, daß man noch nicht so richtig weiß in welche Richtung man gehen will. Und Du schreibst ja selber, daß es sehr viele Gründe gibt jetzt abzubrechen. Mal ganz abgesehen davon, daß es auch für die Kinder nicht so toll ist, wenn jemand auf sie losgelassen wird, der eigentlich keinen Bock drauf hat.

    Die Idee Deiner Mutter mit dem Praktikum finde ich sehr gut, denn dann kannst Du erstmal sehen, ob das dann das Richtige für dich ist. Würde ich auf jeden Fall machen, denn oft hat man eine bestimmte Vorstellung von einem Beruf, die dann in der Realität so gar nicht zutrifft.

    Ich selber bin auch nicht immer den geraden Weg gegangen, aber letztendlich habe ich dann meinen Traumjob gefunden und zwar einen von dem ich nicht gedacht hätte, daß er mir Spaß machen könnte.

    Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen. Ich wünsch Dir viel Glück dabei.

    LG
    Lucrezia

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Hallo Janina,

    so, wie Du das beschreibst, würde ich die Ausbildung abbrechen. Und zwar jetzt gleich. Dann würde ich mir Praktika in dem Beruf, für den Du Dich interessierst, suchen. Somit kannst Du bei Deinen Bewerbungen was vorlegen. Außerdem ist es wichtig nachzuweisen, daß Du in der "freien" Zeit nicht nur gefaulenzt hast.

    Ich denke, sooo schlimm ist es nicht, die Ausbildung abzubrechen. Du mußt eben einfach das, was Du uns beschrieben hast, auch Deinem zukünftigen Chef erklären. Bei mir in der Ausbildung waren einige, die ein Studium oder eine Ausbildung abgebrochen haben, das war alles nicht so schlimm.

    Ich drück Dir die Daumen!

    Viele Grüße
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    hallo

    mein ex-freund ist im personal-wesen einer ziemlich großen firma und der hat mir immer gesagt, daß bei ihnen garantiert niemand eingestellt wird, der studium oder lehre abgebrochen hat.
    begründung: diejenige person ist nicht fähig sich richtig anzustrengen und reinzustressen und auch mal unangenehmes wirklich durchzuziehen. und außerdem hat er gesagt wollen sie niemanden der es nicht mal geschafft hat sich selbst einen beruf auszusuchen...
    ich weiß nicht ob das überall so ist aber bei denen war das so...

  7. #7
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    @Akasha: Ist wohl nicht überall so. Wie gesagt, bei mir in der Ausbildung waren einige, die Studium oder Ausbildung abgebrochen hatten. Und ich arbeite auch in einer großen Firma.
    Finde die Einstellung auch nicht so toll, denn wieso soll man sich mit einer Ausbildung quälen, die wirklich nichts für einen ist. Und man weiß ja vorher auch nicht, wie die Ausbildung genau ist!
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  8. #8
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    @Piper: mir persönlich ist das egal aber ich kann es schon irgendwo verstehen wenn ich ganz ehrlich bin. eine ausbildung ist heute so wichtig und dann muss man sich halt auch einmal ein bisschen reinstressen und die zähne zusammenbeissen. viele andere haben gar keine stelle bekommen - die wären froh über fast jeden job...
    wichtig ist überhaupt eine lehre zu machen - aber eine zu finden wenn man abgebrochen hat - das denke ich ist das schwierige! meine cousine hat ihre lehre zur konditorin abgebrochen und hat bis jetzt nichts neues gefunden - lehrstellen sind nicht so leicht zu kriegen und wenn sie sich unter sehr vielen bewerbern die leute aussuchen können... meine cousine ist jetzt auf einer weiterführenden schule
    vielleicht wäre das ja etwas für dich Janina?

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Also ganz ehrlich Akasha, sowas lächerliches habe ich ja noch nie gehört! Und ich habe schon diverse Firmen durch...
    Von Quereinsteigern oder der Tatsache, dass heute viele nicht in ihrem gelernten beruf arbeiten, sondern sich weiterentwickeln hält man da wohl nicht viel?

    Janina, ich würde die Ausbildung abbrechen und zwar sofort. Für Dich ist es doch eh schon gelaufen, Du willst nicht mehr und Du kannst zumindestens auf ein gutes Zeugnis zurückblicken.

    Wichtig ist, dass Du Dir jetzt gut überlegst wie es weitergehen soll... aber das findest Du nicht heraus, wenn Du ein paar Monate in einem Sonnenstudio jobbst!!!

    Mach Praktika oder versuche durch Jobs irgendwo reinzuschnuppern, damit Du weisst, ob Du da richtig bist!

    Es ist einfach schwierig zu heraus zu finden was man beruflich machen will - und je jünger Du bist desto schwerer

    Gruß Cordu

  10. #10
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Anzeige
    Was hilft mir die abgeschlossene Lehre wenn ich genau weiss das ich danach in dem beruf absolut nicht weiterarbeiten möchte?! Ich denke es legt keiner wert drauf das Janickelchen ihre Ausbildung zur Kinderpflegerin fertig macht um sich dann in einer Werbeagentur zu bewerben.....bei ähnlichen Berufen seh ich das ja vielleicht noch ein, aber bei so krassem unterschied ?!

    Ab einem bestimmten Alter ist sicher auch die Frage des "zeitvergeudens" gegeben, den wenn ich z.b. im 1. Lehrjahr bin und 19 Jahre alt, dann hab ich mit 21 ca. die erste ausbildung die mir eigentlich ja sowieso nix bringt, weil sie mir nicht gefällt in der Tasche. Mit 24 bin ich dann mit meiner zweiten Lehre fertig (alles nur beispiele!!) das könnnen sich heute viele von der Zeit her einfach nicht mehr leisten.

    Ich glaube es kommt später oftmals viel mehr auf Einstellung, Auftreten und andere Dinge an als auf pure "Aktenlage" ;-)

    Ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

Ähnliche Themen

  1. Wichtig brauche Hilfe und Rat!! (Ausbildung)
    Von Vanilla Vanity im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.07, 11:45:00
  2. Ich brauche Euren Rat
    Von Carmelita007 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.03, 16:43:25
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 13:23:10
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.02, 10:07:37
  5. Brauche Euren Rat!!!
    Von asmaus im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.02, 22:25:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •