Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: ist eine abgebrochene Ausbildung sooo...schlimm???Brauche euren Hifreichen Rat!!!

  1. #11
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    Anzeige
    tja Cordu - auch wenn du es lächerlich findest - das ist so - und der arbeitet dort nicht erst seit gestern.

    ich finde ihr stellt das hier so leicht hin: brich halt deine ausbildung ab und ddann such dir halt was anderes. als ob es so viele lehrstellen gäbe im moment... so einfach ist das nicht etwas zu kriegen im moment - das ist nicht so lockerflockig und einfach...
    ich glaube dass das kein zuckerschlecken ist...
    hast du denn schon neue bewerbungen für den werbejob geschrieben und geschaut ob du da chancen hast?

  2. #12
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo Janickelchen!

    Ich würde auch sagen, brich die Ausbildung ab.
    Wenn Du es gut klarmachst, warum das nichts mehr für Dich war und auch nie sein wird, wird Dich auch ein neuer Chef einstellen.

    Es gibt immer solche und solche Chefs, manche sind da halt ziemlich konservativ (Chef von Akashas Freund)-da gibt es bestimmt noch mehr, die das so sehen.
    Aber der Großteil ist bestimmt weitaus offener und hat Verständnis.

    Es ist ja nicht so, daß Du die Lehre als Bürokauffrau abbrichst, um Industriekauffrau zu werden.
    Es sind ja wirklich völlig verschiedene Berufe, da werden die meisten schon Verständnis haben.

    Such Dir ne vernünftige Praktikumsstelle!

    vg, sharkzzz

  3. #13
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi janickelchen!

    ich kenne mich im personalwesen zuwenig aus, um dir qualifizierten rat in der hinsicht zu geben.
    aber vom persönlichen standpunkt aus würde ich akasha zustimmen.
    die paar schlechten noten lassen sich bestimmt noch ausgleichen und ich würde es auf alle fälle durchziehen!
    ist vielleicht etwas konservativ, aber "was man hat, das hat man". auch wenn du weißt, dass es nicht zwingend dein traumberuf ist, so ist die ausbildung zumindest eine gute ausgangslage.
    wie gesagt, so lang ist es ja nicht mehr und ich würd es einfach durchziehen!
    das ist ja dann nur noch ein halbes jahr und das kann man ja rumkriegen, denn wenn du in der werbung nichts finden solltest (ist ja nicht grad leicht, da einen job zu finden!!!) hast du immerhin was auf das du zurückgreifen kannst.
    die nehmen dich als ausgebildete kinderpflegerin bestimmt auch in artverwandten berufen und bevor du gar keinen job kriegst... manchmal wächst man auch in einen beruf rein...

    versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht zu was beeinflussen, was du gar nicht willst, aber es wär doch eine überlegung wert!

    lg, nelly

  4. #14
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    @ Janina

    Ich denke du hast dich doch schon entschieden, oder? Eigentlich spricht ja alles (na ja fast) für den Abbruch. Irgendwo habe habe ich einmal eine Studie gelesen wo untersucht wurde, wie sich Studenten die ihr Studium vorzeitig abgebrochen haben nachher im Berufsleben etablieren. Erstaunlicherweise waren überdurchschnittlich viele sehr Erfolgreich!

    Also ich empfinde es nicht unbedingt als Leistung, eine Ausbildung durchzuziehen wo man genau weiss dass das nichts für einen ist. Eigentlich grenzt dach doch schon fast an Sturheit und ein modernes Unternehmen wird “Abbrüchler” auch nicht so pauschal verurteilen. Im Gegenteil, da werden Quereinsteiger mit etwas ungewöhnlichem Bildungsweg eher bevorzugt, denn die bringen ja oft ein sehr breit gefächertes Wissen mit.

    Ein Praktikum in einer Werbeagentur zu machen ist sicher eine gute Idee. Ich kenne die Branche, arbeitetet früher auch in WA. Die sind meistens modern und aufgeschlossen genug um dich, nur weil du eine Ausbildung abgebrochen hast, nicht aufzunehmen! Probiere es doch aus! Viel Glück!

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #15
    Registriert seit
    10.10.02
    Beiträge
    372
    Hallo Janina,

    also erstmal muß ich sagen, in einer Firma, die derart unflexibel ist, daß sie grundsätzlich keine "Abbrecher" einstellt, ohne nach weiteren Gründen zu fragen, würde ICH gar nicht erst arbeiten wollen.......

    Wie einige andere schon gesagt haben, ist es wichtig, daß Du den Abbruch Deiner Ausbildung vernünftig begründen kannst.
    Und wenn MIR eine Bewerberin sagt, daß sie ihre Ausbildung abgebrochen hat, weil ihr bewußt wurde, daß der Beruf für sie nicht passend ist und sie einen Beruf haben will, hinter dem sie voll und ganz stehen kann, dann finde ich das:

    vernünftig,

    mutig

    und selbstbewußt!!!!!

    Wenn Du gern in die Werbebranche möchtest, sollte Dir aber klar sein, daß das ein absolut stressiger und zeitaufwendiger Job ist, der nicht selten noch dazu schlecht bezahlt ist!
    ABER dafür ist es in der Werbung wahnsinnig interessant!!!!!!!

    Die Idee, Praktika zu machen ist auf jeden Fall gut - und Werbeagenturen können Praktikanten meistens gut gebrauchen!!!!!

    liebe Grüße und viel Glück
    Nefret

    P.S.
    Ansonsten finde ich auch, Du solltest Dir vielleicht wirklich mal überlegen, welche schulischen Ausbildungsmöglichkeiten es für Dich gibt!
    Ich kenne mich da nicht so aus - aber schulische Ausbildungen werden doch auch sehr oft "finanziert"...
    ______________________________

    ~ Wer Rechtschreibfehler findet, ~
    darf sie behalten!!!!!


  6. #16
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hoi Janickelchen!

    Sag, wäre es vielleicht möglich, dass du noch genauer beschreibst, was du da für ne Ausbildung machst?? Ich blick da derzeit nicht ganz durch, weil ein paar von Lehre schreiben, ein paar von Studenten usw.
    Weil bei uns gibts ja eigene Kindergartenschulen - so ne 5-jährige Ausbildung die man weiterführend nach der 8. Klasse macht ... und da ist es leicht, einfach die Schule zu wechseln in eine Handelsakademie, wo man etwas wirtschaftliches macht oder ne Höhere Technische Lehranstalt, wo man was technisches macht ...
    Wie gesagt, hab das deutsche System noch nicht ganz durchschaut, aber hätte es gerne gewußt, weil wenn du ne Lehre machst, dann sind das ja auch andere Voraussetzungen, als wenn du so ne Art College oder Studium machst ...
    mfg
    Anita

  7. #17
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Ich muß nochmal nachfragen:
    ist es nur noch ein halbes Jahr, bis die Ausbildung beendet ist?
    Dann würde ich mir das mit dem Abbrechen auch nochmal überlegen.
    Ich ging davon aus, daß Du noch 2 Jahre vor und erst 1 hinter Dir hast.

    vg, sharkzzz

  8. #18
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo,

    ich finde, du solltest die ausbildung bis zum sommer noch durchziehen!!!
    akasha hat da vollkommen recht, bei vielen sieht so ein abbruch danach aus, als würdest du bei einem tiefpunkt gleich die ganze ausbildung schmeissen. und auch wenn du sonst top bist, viele unternehmen laden solche leute erst gar nicht zum gespräch ein .- habs schon oft miterlebt!!

    zieh es einfach noch durch - dann hast du eine abgeschlossene ausbildung und die ist auf jeden fall viel wert!
    ich habe 2 freundinnen die es seit paar jahren machen - etwas anfangen und dann wieder schmeissen. eine ausbildung/studium nach dem anderen. und ich möchte wissen, wer ihnen eine chance gibt - denn bis jetzt hats noch keine von beiden geschafft einen festen job zu bekommen. klar, wer in 4 jahren 2 ausbildungen und ein studium geschmissen hat - den würde ich auch nicht einstellen...

    sorry, aber heutzutage ist es wirklich hart einen tollen job zu bekommen... da ist es wichtig einen guten lebenslauf zu haben!

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  9. #19
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Janickelchen,

    also was ich mitbekommen habe dauert Deine Ausbildung nur noch ein halbes Jahr?! Ich finde, dann solltest Du es auf jeden Fall noch durchziehen und um einen guten Abschluss kämpfen. Meine Freundin war auf einer ähnlichen Schule, einer Fachakademie. Das war allerdings nach der Realschule und man erlangte einen Hochschulabschluss während der Jahre und galt als "Studierende". Jedenfalls wurde sie dort Erzieherin und kann eben im Kindergarten arbeiten oder in Behinderteneinrichtungen und dergleichen. Kann man bei Euch danach ausschließlich als Kindergärtnerin anfangen? Denn vielleicht wäre ja die Arbeit mit Behinderten was für Dich? Aber selbst wenn Du nichts in der Richtung mehr machen möchtest, durchziehen würde ich es auf jeden Fall noch!

    Praktika in Werbeagenturen könnten einen guten Einstieg bieten. Gibt es auch eine Ausbildung zur Grafik-Designerin? Irgendwie glaube ich, schon mal davon gehört zu haben... Ich studiere Kommunikationsdesign und mach gerade meine Diplomarbeit. Leider sieht es für Dipl.-Designer zur Zeit nicht gut aus. Die Agenturen sind proppevoll und nehmen nur freiberufliche Mitarbeiter. Hast Du etwas Erfahrung mit Bildbearbeitungsprogrammen und/oder anderen Grafikprogrammen? Denn oft wünschen sich die Agenturen das bereits von einem Praktikanten. Ich drück Dir die Daumen, daß Du eine geignete Agentur findest. Ich hoff, ich hab Dich durch meine eigenen Zukunftsängste (bin ab Februar fertig) nicht verunsichert. Du findest sicher noch einen Beruf, der Dir Spaß macht *daumendrück*

    Liebe Grüße
    Monika

  10. #20
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    @ Monika

    Natürlich gibt es eine Ausbildung zur Grafikdesignerin > Studium.
    Meinst du dass das Fachwissen einem nur so zufällt??
    Ist nicht böse gemeint, finde es nur eine etwas seltsame Frage!

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Wichtig brauche Hilfe und Rat!! (Ausbildung)
    Von Vanilla Vanity im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.07, 11:45:00
  2. Ich brauche Euren Rat
    Von Carmelita007 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.03, 16:43:25
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 13:23:10
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.02, 10:07:37
  5. Brauche Euren Rat!!!
    Von asmaus im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.02, 22:25:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •