Hi Janina,

also ich glaube nicht, daß es wirklich schadet, wenn Du eine Ausbildung abbrichst, weil Du gemerkt hast, daß der Beruf nichts für Dich ist. Du schreibst leider nicht wie alt Du bist, aber ich nehme mal an noch ziemlich jung? Da kann es einfach vorkommen, daß man noch nicht so richtig weiß in welche Richtung man gehen will. Und Du schreibst ja selber, daß es sehr viele Gründe gibt jetzt abzubrechen. Mal ganz abgesehen davon, daß es auch für die Kinder nicht so toll ist, wenn jemand auf sie losgelassen wird, der eigentlich keinen Bock drauf hat.

Die Idee Deiner Mutter mit dem Praktikum finde ich sehr gut, denn dann kannst Du erstmal sehen, ob das dann das Richtige für dich ist. Würde ich auf jeden Fall machen, denn oft hat man eine bestimmte Vorstellung von einem Beruf, die dann in der Realität so gar nicht zutrifft.

Ich selber bin auch nicht immer den geraden Weg gegangen, aber letztendlich habe ich dann meinen Traumjob gefunden und zwar einen von dem ich nicht gedacht hätte, daß er mir Spaß machen könnte.

Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen. Ich wünsch Dir viel Glück dabei.

LG
Lucrezia