Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Nicht standesgemäß......

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237

    Standard Nicht standesgemäß......

    Anzeige
    Moin!

    Ich habe gestern mit einer Freundin telefoniert - sie hat da lovermäßig gerade mal wieder was laufen (wie ungewöhnlich ), aber sie sagte mir gleich, dass das nichts Ernsthaftes wird, da er -jetzt kommts- hauptberuflich "nur" Kellner ist und sie ja studiert. Dann kann das ja nichts werden.
    Ich war erstmal baff. Was ist denn das für ein Argument, wenn er doch "sonst" ein super-netter Typ ist und die Beiden sich sehr gut verstehen ???
    Ich habe da gestern mal drüber nachgedacht und bemerkt, dass eine andere Freundin letztens auch mal so eine Spruch losgelassen hat. Sie möchte nur einen Bänker oder Ähnliches, damit auch nach der Arbeit noch ordentliche Gespräche zustande kommen.

    Hmmmm, finde ich echt bedenklich so eine Einstellung. Ich glaube, mir wäre es nicht so wichtig, was mein Freund ist. Ich finde es zwar wichtig, dass er ein wenig ehrgeizig, verantwortungsbewußt und strebsam ist, aber hat denn das unbedingt was mit dem Schulabschluß zu tun ?

    Was meint Ihr ?

    LG
    Hathor

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Hallo Hathor,

    das ist eine interessante Frage! Ich muß sagen, daß mir der Schulabschluß und der Beruf egal sind!

    ABER: ich kann schon verstehen, daß man Wert darauf legt, auch ernsthafte Gespräche zu führen! Das wäre mir nämlich auch wichtig! Das hat aber nicht unbedingt was mit dem Schulabschluß oder dem Beruf zu tun!

    Trotzdem ist es oft so, daß manche Leute dazu nicht fähig sind. Ich sehe das bei mir im Verein oft. Die Leute sind zwar nett und man kann ja auch Spaß mit denen haben, aber für eine Beziehung braucht es eben mehr.

    Viele Grüße
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo

    Mir ist es ehrlich gesagt nicht sooo egal. Zwar würde ich nicht sagen:"nur einen Studierten..", aber....

    Ich finde, dass es unter Umständen hilfreich ist, einen Partner zu haben, der in einem ähnlichen Berug tätig ist.
    Am Anfang meiner Beziehung hat mir auch das Verständnis für die Arbeit meines Freundes gefehlt (ständig unterwegs, teilweise hat er am gesamten WE an der Dissertation geschrieben) und ich habe mich "gelangweilt"
    Seitdem ich fürs Examen lerne ist es kein Thema.

    Ich hate auch mal einen Freund der Arzt war, der hatte auch "nie" viel Zeit (AiP, 14 Stundentag etc.)

    Es kann uU sein, dass jemand mit einem 8 Stundentag das Verständnis fehlt und es da zu Spannungen kommt.

    Kenne viele Leute die das so sehen und auch welche die klipp und klar sagen: nur einen Akademiker.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    @Brauny: Okay, das kann so sein! Aber man kann auch Verständnis aufbringen, wenn man nicht den gleichen Beruf hat! Ich habe selbst auch nur einen 8 oder 9-Stunden-Tag und mein Freund schreibt seine Doktorarbeit. Da arbeitet er fast immer länger als ich und eben auch oft am Wochenende. Aber damit habe ich mich abgefunden und es ist kein Problem. Da muß man eben auch Kompromisse eingehen!
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  5. #5
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Guten Morgen

    also für mich persönlich ist der Beruf des Partners nicht allzu wichtig. Egal ob Kellner oder Banker, wenn man sich liebt, ist das doch egal, oder nicht?

    Mein Freund hat z.B. auch einen Beruf der ihn in seiner Freizeit sehr einschränkt, d.h. er geht morgens um acht aus dem Haus und kommt abends zwischen 19 u. 20 Uhr nach Hause. Nicht nur, das ich einstecken muß, nein er natürlich auch. Er hat kaum Freizeit außer am WE, und wenn er abens heim kommt ist er immer so müde, das er um zehn auf dem Sofa einschläft. Das passt mir manchmal auch nicht. Nichts destotrotz schätze ich seinen Beruf sehr und bin stolz auf ihn, das er es soweit gebracht hat

    VLG
    Melli

    P.S. Kann aber trotzdem nicht nachvollziehen wie jemand sagen kann: NUR ein Kellner

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116
    Hallo,

    also diese Dünkel liegen mir ferner als sonstwas.


    Zu einem ist mein Mann KEIN Akademiker und wir haben auch KEINEN ähnlichen Job und KEINE ähnlichen Arbeitszeiten,
    er ist jeden Tag min. 14 Stunden weg und damit muß und kann ich leben, wir genießen dafür die effektive gemeinsame Zeit um so mehr, können trotz verschiedener Bildung und Werdegangs miteinander reden, es ist also nur eine Sache des Verständnisses.

    Und da ich im laufe meiner aktiven Beziehungszeit zuviele Fachidioten, studierte Idioten, arbeitslose Idioten und Idioten an sich getroffen habe, bin ich mir ganz sicher, daß nur wenige Menschen über ihre Arbeit oder über ihre Stellung zu beurteilen sind und jeder Mensch ganz indivudell ist und DAS beurteile ich.

    Ich lege auch großen Wert darauf, in meinem Freundeskreis dieses Standesdünkel nicht vorzufinden, das ist eine Eigenschaft, die mir ganz unangenehm aufstösst und voreingenommene Menschen haben es ganz schwer bei mir.

    Viele Grüße, Hopi

    PS: Der Kellner von heute kann der Nobelpreisträger in Literatur von morgen sein
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hallo,

    mir ist wichtig das mein Freund intelligent ist. Aber es ist mir nicht wichtig welchen Beruf er ausübt.

    Es gibt sehr intelligente Kellner und saudumme Studenten, für die schon die Rechtschreibung zuviel ist. Es kommt da immer auf den Einzelfall an.
    Gruß,
    Tani

  8. #8
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    @Tani

    Das ist ein wirklich wares Wort!!!!!!!!!!!!
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo,

    ich kann mich Hopi´s Worten nur anschließen!

    Leute, die sich aufgrund ihrer schulischen oder sonstigen Laufbahn für was besseres halten, sind mir echt zuwider!

    Mir ist es schon wichtig, dass ich bei meinem Partner nicht das Gefühl habe, dass ich ihm "geisig" überlegen bin, aber die Intelligenz eines Menschen hat ja nicht unbedingt was mit einem Titel zu tun.

    Einen Freund zu haben, der Kellner ist, stelle ich mir nur in sofern als schwierig vor, weil unsere Arbeitszeiten dann völlig unterschiedlich wären: ich arbeite tagsüber, er nachts. Ich denke, dieser unregelmäßige Rhythmus würde auf Dauer zu Komplikationen führen .....

    Viele Grüße,
    Noelle

  10. #10
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    Anzeige
    Ich lege auch sehr viel Wert auf "ordentliche" Gespräche, allerdings ist mir fast egal, mit wem ich sie führe. Wenn mich eine Person erstmal für sich gewonnen hat, ist es mir auch fast egal, was er/sie ist. Das "fast" bedeutet, daß mein Unterbewußtsein mir leider trotzdem manchmal Signale gibt. Denn trotz allem MUSS eine gesund Basis da sein. Versteht ihr, was ich meine? Aber von Bankern kann ich jedem nur abraten!

    LG, D.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 11:21:38
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 19:15:38
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.04, 14:42:47
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 15:03:37
  5. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.03.03, 20:41:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •