Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hashimoto Thyreoiditis - Ist noch jemand betroffen?

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667

    Standard Hashimoto Thyreoiditis - Ist noch jemand betroffen?

    Anzeige
    Hallo,

    schon seit längerer Zeit leide ich unter verminderter Leistungsfähigkeit, Lethargie, Schwäche, Müdigkeit, Kälteempfindlichkeit, depressiven Stimmungen, Antriebsmangel und leichter Gewichtszunahme. Die Symptome habe ich bisher als normal gedeutet und mir nichts dabei gedacht. So nebenbei mußte ich mich beim Arzt durchchecken lassen, im Blut wurden erhöhte Werte festgestellt. Ich mußte zum Schilddrüsenszintigramm, das heute durchgeführt wurde.
    Diagnose: Hashimoto Thyreoiditis = chronische Schilddrüsenentzündung, die unbehandelt zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen kann.

    Ich weiss, dieses Thema gehört eigentlich in ein spezielles Forum (hab mich im Net eh schon schlau gemacht), aber vielleicht ist ja auch hier an Board jemand betroffen?

    Über Austausch würde ich mich sehr freuen!

    LG
    Nathalia

  2. #2
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    3,363
    Hallo Nathalia,

    hier ist noch eine Betroffene!

    Bei mir wurde es durch puren Zufall festgestellt.

    Weil ich über vermehrten Haarausfall, Schuppen, Kopfhautekzem sowie Vitiligo geklagt habe, hat mein Arzt einen Bluttest durchgeführt und auch H. T. festgestellt.

    Auf dem Gebiet bin ich daher noch nicht so bewandert. Habe aber im Inet einen interessanten Artikel über H. T. gefunden, den ich Dir gerne per mail schicken kann, wenn Du Interesse hast.

    Ich werde gerade mit Tabletten eingestellt und muß alle 6 Wochen zur Blutabnahme, damit die SD-Werte kontrolliert werden.

    In den 6 Wochen, solange dauert die Einnahme jetzt, ist die Kälteempfindlichkeit besser geworden, ich bin ruhiger geworden, nicht mehr so schrecklich müde und schlapp.

    Wenn das so weiter geht, strotze ich bald nur so vor Energie .

    Liebe Grüße
    Dreamer

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Hallo Nathalia,

    ein Freund von mir hat diese Krankheit. Wenn Du Infos & Hilfe brauchst, kann ich gerne den Kontakt zwischen Euch herstellen

    LG
    Amy

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hi Dreamer,

    da freu ich mich aber, dass ich hier nicht allein bin!

    Hab mich gestern schon etwas im Net eingelesen zu SD-Erkrankungen und hab mich dann bei diesem komischen Namen schon gefragt "was es nicht alles gibt?!".

    Darf ich fragen, welches Medikament Du jetzt nehmen mußt? Auf die regelmäßigen Blutkontrollen freu ich mich auch nicht sonderlich!

    Der Artikel würde mich sehr interessieren. Könntest Du ihn mir an biggi25@gmx.de mailen?

    Ich hoffe, dass ich bald mit dem Medikament anfangen kann.

    LG
    nathalia

  5. #5
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    3,363
    Hi Nathalia,

    mail für Dich .

    Liebe Grüße
    Dreamer

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    @ Dreamer

    Das ging ja schnell! Vielen Dank! Hab Dir geantwortet!

    LG
    Nathalia

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hallo Nathalia,
    eine Schilddrüsenentzündung hatte ich auch vor ca. 10 Jahren. Zu Beginn der Therapie wurde ich mit Kortison und hochdosierten Schilddrüsenhormonen behandelt. Deine aufgeführten Symptome kenne ich auch alle, die depressiven Verstimmungen gingen hin bis zu Panikattacken. Mittlerweile geht es mir aber wieder gut. Ich werde allerdings mein Leben lang Schilddrüsenhormone einnehmen müssen, aber nicht mehr so hoch dosiert. Ich friere immer noch schnell, aber das geht den meisten Frauen ja so

    Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Binie,

    vielen Dank!

    Halt wieder eine Tablette mehr! Aber wenn ich mich da so durch die Informationen über Hashimoto Thyreoiditis lese sollte man auch einen guten Arzt haben und die Dosierung der Medikamente muss gut angepasst sein. Ich hoffe, ich kann mich da auf meinen Hausarzt verlassen.

    Und was mir auch noch aufgefallen ist: im Gegensatz zur "normalen" Unterfunktion sollte man bei HT den Jodkonsum einschränken.

    Tja, soviele Neuigkeiten an einem Tag ...

    Liebe Grüsse
    Nathalia

  9. #9
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hi,

    könnt ihr mir sagen WELCHE Werte bei der Untersuchung erhöht waren?
    Die Symptome klingen sehr bekannt, der Arzt hat ein Ultraschall von der Schilddrüse gemacht & ein grossen Blutbild.
    Hätte man das nach diesen Massnahmen sehen können, oder brauch man spezielle Untersuchungen?

    Danke,

    angie
    ****************

  10. #10
    Registriert seit
    14.12.00
    Beiträge
    493
    Anzeige
    Hi

    schön, daß ich nicht alleine bin....

    Bei mir wurde diese Krankheit vor vielen Jahren festgestellt.
    Schilddrüsentabletten, also Hormone, nehme ich allerdings schon mein Leben lang.

    Das Schlimmste für mich ist eigenlich nur, daß mein Arzt mir nach jeder Untersuchung wieder bestätigt, daß es wieder schlimmer geworden ist und meine Schilddrüse noch "dahauter" (SEIN Ausdruck!) ausschaut, als noch vor 3 oder 6 Monaten.

    Das deprimiert mich wirklich, wir warten also nur ab was weiter passiert....

    Ich nehme L-tyroxin (schreibt man das so?) 75, werde aber wahrscheinlich jetzt auf 100 rausgestuft, was sich in ca. 14 Tagen rausstellt.

    Früher habe ich diese anderen Tabletten genommen, die hießen aber auch so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere. Wenn ich den Namen wieder höre, fällt es mir sofort wieder ein.

    Übrigens: Laßt diese Krankheit auf keinen Fall nur einen Hausarzt behandeln, geht unbedingt zu einem richtigen Nuklearmediziner!

    VG
    Annamirl

Ähnliche Themen

  1. Hashimoto/Basedow
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.03.07, 13:53:24
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 10:14:08
  3. MEGA-STROMAUSFALL IN USA - 100 Mio. Menschen betroffen!!!
    Von Nathalia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.03, 11:27:27
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.02, 14:30:12
  5. "Sommer"-Wetter - Wer ist noch betroffen?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.02, 11:34:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •