Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wechsel von Pille zur Hormonspirale

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113

    Standard Wechsel von Pille zur Hormonspirale

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Hormonspirale setzen zu lassen und möchte mich bei meinem nächsten Gyn-Besuch genauer darüber informieren.
    Was mich aber vorab interessiert:
    Wie ist es bei einem Wechsel von der Pille zur Hormonspirale? Muss die Pille vorher abgesetzt und gewartet werden bis sich wieder ein Zyklus einpendelt? Oder kann die Spirale einfach schon bei der durch die Pille verursachten Abbruchblutung eingesetzt werden?

    Vielleicht weiß ja eine der Hormonspiralen-Benutzerinnen eine Antwort darauf.

    LG Nadja

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,035
    Hallo Naschkätzchen!

    Ich hab seit Oktober 2001 die Mirena Hormonspirale.

    Soweit ich mich erinnern kann hav ich einfach die Pille fertiggenommen (die 21 Pillen) und am 2. Blutungstag ist mir die Spirale eingesetzt worden.

    Wenn du noch Fragen hast, stell sie mir, ich beantworte sie gerne!!!
    Liebe Grüße,
    Uti

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo Uti
    Danke für deine Antwort.
    Das wäre ja schön, wenn ich nicht zuerst die Pille absetzen und ne längere Wartezeit in Kauf nehmen müsste.

    Wie kommst du denn mit der Spirale zurecht? Hat das Einsetzen weh getan?

    Kannst mir auch gerne per PN antworten, wenn du das hier nicht veröffentlichen willst

    VG Nadja

  4. #4
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,035
    Hallo Nadja!

    Nein, kein Problem, das hier öffentlich zu schreiben! Wir sind ja (fast) nur Mädels

    Aaaaalsoooo *Lufthol*:

    In der Untersuchung vor dem Einsetzen wird deine Gebärmutter ge-ultraschallt, ausgemessen, ob sie groß genug ist und "fotographiert".

    Das Einsetzen war schmerzhaft(ich hab nichts genommen, das ist aber möglich), aber zu überleben. Etwa so wie starke Regelkrämpfe - nur eben nur 5 Minuten lang.
    Da ja der Muttermund gedehnt werden muss (zuminderst bei mir, da er am Einsetztag schon wieder ziemlich zu war).

    Danach hatte ich etwa 2-3 Std. immer schwächer werdende Krämpfe, etwa so wie Wehen, nur in der umgekehrten Richtung

    Dann hatte ich noch 2 Tage sehr leichte Blutungen und seit dem nur mehr alle 3 Monate etwas, für das sich nicht mal eine Slipeinlage rentiert.
    Du darfst nur nicht erschrecken, wenn deine Regel ausbleibt, das ist ganz ok.

    Tampons darf ich seitdem keine mehr benutzen (das ist, soweit ich gehört habe, auch nicht immer so) da der Rückholfaden der Spirale bei mir ziemlich lang gelassen wurde, zur Beruhigung, damit ich sie spüre.
    Und da könnte ein Tampon dran hängen bleiben und die Spirale verrutschen.
    Aber das trifft mich nicht, da ich ohnehin keine mehr brauche!
    Das ist aber nicht bei jedem Arzt so, frag am besten!

    Ansonsten ist alles ganz normal, ich bin ausgeglichener als zu Pille Zeiten, kein PMS mehr

    Und beim *** spürt mann den Rückholfaden auch nicht

    Noch irgendetwas unklar?
    Frag ruhig, ich teile meine Erfahrungen gerne!

    VLG Nina
    Liebe Grüße,
    Uti

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    *gibSenfdazu*
    frau kann mit Spirale weiterhin Tampons benutzen, klappt bei mir ohne Probleme, aber der Faden ist auch nicht allzu lang....
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo Nina
    lieb von dir, dass du alles zu ausführlich beantwortest *knutsch*

    Die Aussicht, dass die Regel evtl ausbleibt ist natürlich eine sehr erfreuliche Sache
    Außerdem möchte ich in den nächsten 5 Jahren auf keinen Fall Kinder haben ... und ich habe auch keine Lust mehr jeden Tag ne Pille zu schlucken.
    Hatte gerade erst das Prob, dass ich Antibiotika nehmen musste, was die Wirkung ja beeinträchtigt
    Somit fände ich die Spirale schon angenehmer. Man muss sich um nix mehr kümmern.

    Um beim *** spürt man wirklich nichts? Ich meine, nicht dass sich mein Liebster am Rückholfaden aufspießt oder so

    Darf ich noch fragen, was du insgesamt bezahlt hast? Also für die Spirale selbst und fürs Einsetzen?
    Soviel ich weiß ist das ja auf die 5 Jahre gesehen sogar billiger als die Pille?!?!

    Danke nochmal fürs Aufklären

    LG Nadja

  7. #7
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Achja, will noch was wissen

    Wie oft muss denn der Gyn alles kontrollieren, ob´s noch richtig sitzt und so?

  8. #8
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,035
    @ Lila:

    Ja, das hab ich auch schon von anderen Frauen gehört, dass sie ruhig Tampons verwenden dürfen... Ist wahrscheinlich von Arzt zu Arzt verschieden.

    @ Naschi:

    Mein Mann spürt nichts, außer er steht schon ganz knapp am Gebärmuttermund an, dann piekst was.
    Aber den Faden kann dein Gyn ohne Probleme kürzer machen!

    Ich war 1 Monat nach dem Einsetzen zur Kontrolle und jetzt das 1-Jahres-Service
    Kommt auch wieder am Arzt an, manche wollen dich 2x im Jahr sehen.

    Bezahlt hab ich fürs Einsetzen etwa € 150,-, die Spirale selber hat mir meine Mom günstiger in der Apotheke bestellt, da sie ja Apothekerin ist.
    Also insgesamt kommt die Spirale, samt Einsetzen auf etwa € 350-370,- ungefähr.
    Kommt auch wieder an, ob dein Gyn privat zu bezahlen ist oder die Kasse etwas übernimmt.

    Aber sie ist auf jeden Fall günstiger als 5 Jahre Pille!

    LG Nina
    Liebe Grüße,
    Uti

  9. #9
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Anzeige
    Lieben Dank Nina,
    jetzt hab ich vorerst die Infos die ich wollte und über Weiteres wird mich ja sicher mein Gyn aufklären.

    VG Nadja

Ähnliche Themen

  1. Nuvaring - watn das? und die Hormonspirale....
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.03, 23:46:29
  2. Shampoo(wechsel)
    Von Andrea72 im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 14:53:05
  3. Erfahrungen mit Mirena (Hormonspirale)?
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.02, 22:23:25
  4. hormonspirale
    Von sabinemichaela im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.02, 21:52:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •