Hallo,
als betroffene kann ich vielleicht gut etwas dazu sagen.
Deine Freundin sollte vieles abklären lassen von einem guten facharzt für HNO. Wurde ein hörsturz festgestellt mit tinnitus? In welchem Bereich ( welche Tonlage hat der Tinnitus) ?welche untersuchungen wurden gemacht (BEHRA, MTR, Schwindeldiagnostik etc.). Wurde Kortison gegeben? Was war die Ursache des Tinnitus ( Kanll, Erkarnkung, Stress, Halswirbelsäule etc.)
Tinnitus ist keine einsietige Sache, es liegen meistens ehr viel Dinge zugrunde.
An Therapien gibt es genau so viel was gut hilt is autogenes Training oder Muskelentspanung nach jakobson wenn der tinnitus mit Stress zu tun hat. gut ist auch die Sauerstofftherapie und Akupunktur.die Druckkammer ist auch eine Möglichkeit oder bei einigen hat auch Homöophatie geholfen. Masker oder noiser werden manchmal eingesetzt, wenn der betroffene gräuasch wie von kreissägen oder ozeandampfern hat und das hörvermögen sehr beeinträchtigt wird. der tinitus ist aber immer eine sehr subjektive sache, denn es gibt tage, da merk ich es nciht mehr und abends wenn alles ruhig ist und ich irgendwie auch angespannt bin, dann dröhnt der ton mir den kopf voll.
Deine Freundin sollte sich einem guten und erfahrenen HNO anvertrauen, wenn es geht evtl. Uniklinik, da gibt es meistens spezielle Tinnitussprechstunden.
man lernt damit zu leben, wenn es auch schwer ist, aber man stirbt nicht dran und die Welt geht nicht davon unter (auch wenn man oft das Gefühl hat).