Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Tinnitus - Therapiemethoden?

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Tinnitus - Therapiemethoden?

    Anzeige
    Hallo,

    eine liebe Freundin von mir hatte vor kurzem einen Hörsturz und leidet seitdem an Tinnitus

    Da mir das wahnsinnig für sie leid tut, will ich mich für sich nach den Therapiemöglichkeiten erkundigen.

    Ich weiß, Tinnitus gilt als unheilbar, aber es muß doch was geben...

    Bitte helft mir!

    LG,
    Kassandra

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo Kassandra!

    Das tut mir aber sehr leid für deine Freundin. Das muss echt eine Quälerei sein....

    Guck mal unter www.tinnitus-therapiezentrum.de nach. Vielleicht findest du dort passende Informationen?

    Ich wünsche deiner Freundin ganz schnell gute Besserung!

    Viele Grüsse
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Hallo Kassi,

    das Thema hatten wir weiter unten auf der Seite erst letztlich (Beitrag von xxAngelxx).

    Am besten sind wohl möglichst schnell einsetzende durchblutungsfördernde Infusionen oder Tabletten.

    Es gibt doch sicher auch gute Selbsthilfegruppen im Internet für dieses Thema, ich glaube sogar so eine Art Tinnitus-Liga und auch spezielle Behandlungszentren für Tinnitus. Dorthin müsste sie aber wahrscheinlich ein Arzt überweisen.

    LG Billie

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Oh, den Thread von Angel habe ich gar nicht mitverfolgt

    Hoffe, der Link hilft dir vielleicht trotzdem weiter...
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,078
    Hallo Kassandra,

    das tut mir leid für deine Freundin, hoffentlich geht es ihr bald besser!
    Im akuten Stadium sind die Heilungchancen nicht so schlecht, wichtig ist, daß so früh wie möglich was getan wird.

    Hier noch ein Link:
    http://www.tinnitus-liga.de

    LG
    Susu
    Hinter jedem grossen Mann steht eine Frau und rollt mit den Augen!

  6. #6
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Mein Freund hat auch Tinitus und zwar schon ziemlich lange.

    Es gibt wohl eine Therapie, bei der immer laute Musik auf's Ohr gespielt wird, so daß die Musik im Endeffekt den Ton übertönt. Aber das hilft wohl den wenigsten.

    Mein Freund hat gelernt damit zu leben. Er meint auch, wenn man sich nicht immer darauf konzentriert, gerät es fast in Vergessenheit.

    Das einzige Problem bei ihm ist, daß er ziemlich lärmempfindlich ist. Aber ansonsten ist es echt okay.

    Viele Grüße
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Eine Freundin von mir hat es auch schon ewig. Sie war damals bei Welt der Wunder, da haben sie sie bei einer Therapie besucht. Sie hat schon viel ausprobiert, aber bis jetzt hat nichts geholfen. Eine Zeit lang mußte sie immer in so eine Druck-Kabine, dann hat sie auch irgendwas mit Kopfhörern und Tönen und so gemacht und Autogenes Training, was ihr sehr gut getan hat.
    Aber wie gesagt, weg ist es dennoch nicht.
    Hoffentlich kann bei Deiner Freundin noch was gemacht werden.

    LG
    Penelope

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Kassandra,
    ein Freund von mir hat schon jahrelang den Tinnitus auf beiden Ohren. Er war schon mal so schlecht drauf deshalb, daß er nicht mehr leben wollte... Das Schlimme ist, daß sich der Ton ins Gehirn "einbrennt" und nicht mehr verschwindet. Mein Freund hat in einer psychosomatischen Klinik eine Therapie begonnen, die ihm sehr gut getan hat. Dort hat er quasi gelernt, mit dem Tinnitus "umzugehn", soweit man das überhaupt kann. Er hat dann solche "Noiser" bekommen, die er sich in die Ohren steckt, dann ist das Ohrgeräusch übertönt. Ich find's schrecklich. Er ist zwar besser drauf, muß aber immer in Aktion sein, abgelenkt sozusagen...An seiner Stelle würde ich alles neue ausprobieren: Druckkammer, etc.
    Nach einem Hörsturz ist es sehr wichtig, ganz schnell Infusionen bekommen, dann kann man den Tinnitus meist noch abwenden.

    Mehr kann ich Dir leider auch nicht dazu sagen.

    Gruss,
    Andrea

    PS: Wie hast Du Dich denn mit dem Job entschieden???

  9. #9
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Hallo,
    als betroffene kann ich vielleicht gut etwas dazu sagen.
    Deine Freundin sollte vieles abklären lassen von einem guten facharzt für HNO. Wurde ein hörsturz festgestellt mit tinnitus? In welchem Bereich ( welche Tonlage hat der Tinnitus) ?welche untersuchungen wurden gemacht (BEHRA, MTR, Schwindeldiagnostik etc.). Wurde Kortison gegeben? Was war die Ursache des Tinnitus ( Kanll, Erkarnkung, Stress, Halswirbelsäule etc.)
    Tinnitus ist keine einsietige Sache, es liegen meistens ehr viel Dinge zugrunde.
    An Therapien gibt es genau so viel was gut hilt is autogenes Training oder Muskelentspanung nach jakobson wenn der tinnitus mit Stress zu tun hat. gut ist auch die Sauerstofftherapie und Akupunktur.die Druckkammer ist auch eine Möglichkeit oder bei einigen hat auch Homöophatie geholfen. Masker oder noiser werden manchmal eingesetzt, wenn der betroffene gräuasch wie von kreissägen oder ozeandampfern hat und das hörvermögen sehr beeinträchtigt wird. der tinitus ist aber immer eine sehr subjektive sache, denn es gibt tage, da merk ich es nciht mehr und abends wenn alles ruhig ist und ich irgendwie auch angespannt bin, dann dröhnt der ton mir den kopf voll.
    Deine Freundin sollte sich einem guten und erfahrenen HNO anvertrauen, wenn es geht evtl. Uniklinik, da gibt es meistens spezielle Tinnitussprechstunden.
    man lernt damit zu leben, wenn es auch schwer ist, aber man stirbt nicht dran und die Welt geht nicht davon unter (auch wenn man oft das Gefühl hat).
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  10. #10
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    Ich bin so ziemlich erstaunt, wie verbreitet das anscheinend ist.
    Bis jetzt dachte ich wirklich, ich wäre ein ganz seltenes "Opfer" eines Hörsturzes.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.06, 10:54:56
  2. tinnitus
    Von chrissy1974 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.03, 02:04:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •