Hallo,

zur ASA-Fruchtsäurebehandlung von G. Klapp:
Ich habe nur eine Behandlung gemacht, sie dauerte ca. 70-80 Minuten; für mich ist es nahezu unmöglich, drei Termine in 4 Wochen zu realisieren, leider (ich muss auch immer noch 20 min pro Strecke fahren und komme meist erst gegen 19 Uhr von der Arbeit).
Vor der Behandlung wird die Haut nicht ausgereinigt, es wird auch nicht gequetscht, weil die Fruchtsäure-Paste sonst extrem reizen würde. Es gibt die Behandlung in drei Stärken, die stärkste bringt am meisten und wird von meiner Kosmetikerin ausschließlich verwendet.
Also gibt es am Anfang nur ein sanftes Enzympeeling. Ich glaube, dann kam noch eine Ampulle und dann die ASA-Maske. Die brennt dann erst mal höllisch und wird ganz warm. Ich habe zur Ablenkung was gelesen, sonst wäre ich verrückt geworden. Ist ziemlich unangenehm, aber man kann es aushalten. Das ganze bleibt dann 15-20 min drauf, dann gibt es noch ein Fluid und ein paar Streicheleinheiten für die Haut. Anfangs sieht man nicht allzu viel, die Haut wirkt sehr gut durchblutet und frisch. In den nächsten Tagen sind dann aber auch die Poren feiner geworden, und die Haut wirkter glatter und frischer. Allerdings war es nach ca. 2-3 Wochen wieder alles beim alten. Deshalb wird auch die kurmäßige Anwendung mit drei Behandlungen empfohlen. Ich denke mir, dass das dann schon was bringt, allerdings wohl auch nur für eine gewisse Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Behandlung bei Pigmentflecken auf lange Sicht etwas bewirkt, kurzfristig wird man sie vielleicht wirklich nicht mehr sehen können.
Ich habe übrigens nur 120 DM bezahlt, ist aber auch auf dem Dorf gewesen [img]/forum/smile.gif[/img].
Alle Zutaten zur ASA-Behandlung sind in einer verschlossenen Schachtel, die Ihr Euch zeigen und erklären lassen solltet. Für den Notfall, dass man die Fruchtsäuren (es sind auch andere Säuren in der Maske, u.a. Milchsäure) nicht verträgt, sollte die Kosmetikerin ein Mittel zum Neutralisieren da haben. So, hoffentlich habe ich damit alle Fragen beantwortet.

Die Reinigungsmaske von Dior ist bisher die beste, die ich probiert habe, besser jedenfalls als die schwarze Tonerde-Maske von Origins und AOK Thermo Aktiv. Die von Lancôme habe ich noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Katja