Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Dessert gesucht

  1. #11
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Anzeige
    Hi Piper !
    Wie wäre es denn mit einer Beerenkaltschale mit Vanille-Kefir ?
    Wenn du magst, kann ich das Rezept posten !

    VLG
    Ina

  2. #12
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    @Inchen: Wäre super, wenn Du das Rezept posten könntest!

    @Iris: Mmmhh, das hört sich ja lecker an! Hast Du da vielleicht noch genauere Mengenangaben? Und hat das Rezept auch einen Namen?

    @Krümel: Ja, das wäre auch eine Idee. Halte ich mir noch im Hinterkopf!
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  3. #13
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Beerenkaltschale mit Vanille-Kefir

    Für 4 Personen

    500 g Himbeeren
    250 g Brombeeren
    1/8 l Wasser
    100 g Zucker
    1 Vanilleschote
    1 unbehandelte Zitrone
    200 g Kefir

    Die Beeren in kaltem Wasser kurz waschen, sehr gut abtropfen lassen und bei Bedarf entkelchen.
    Wasser mit Zucker sprudelnd aufkochen lassen. Die Hälfte der Himbeeren und alle Brombeeren darin einmal aufkochen, mit dem Schneidestab pürieren und durch ein Sieb streichen. Abkühlen lassen, die restlichen Himbeeren daruntermischen und alles erneut kalt stellen.
    Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herausschaben. Die Zitrone unter heißem Wasser waschen, abtrocknen und die Schale mit dem Zestenreißer in hauchdünnen Streifen abziehen. Den Kefir mit dem Vanillemark und der Hälfte der
    Zitronenschale kräftig verrühren.
    Die Kaltschale in tiefe Teller verteilen, den Vanillekefir in die Mitte geben und mit der restlichen Zitronenschale bestreut sofort servieren.

  4. #14
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Oder wie wäre es hiermit:

    Buntes Quark-Dessert
    Für 4 Personen

    3 vollreife Aprikosen
    300 g gemischte Beeren
    (Erd-, Him-, Johannis- und Heidelbeeren)
    1 Banane
    3 EL Zucker (etwa)
    400 g Sahnequark
    1/8 l Milch
    1 Päckchen Vanillezucker


    Die Aprikosen mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken, häuten und halbieren. Das Fruchtfleisch von den Steinen lösen und in kleine Stückchen teilen. Die Beeren nur ganz kurz in kaltem Wasser waschen, sehr gut trockentupfen und erst danach entkelchen oder von den Rispen streifen.
    4 schöne Erdbeeren mit Grün für die Verzierung beiseite legen. Die Banane schälen und in Scheiben schneiden. Alle Früchte locker miteinander vermischen und mit 1-2 EL Zucker (je nach Zuckergehalt der Früchte) bestreuen.
    Den Quark mit Milch, restlichem Zucker und Vanillezucker verrühren und abwechselnd mit den Früchten in vier hohe Dessertgläser schichten. Diese mit den übrigen Erdbeeren verzieren und sofort servieren.

  5. #15
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Himbeerquark

    Zutaten für 4 Personen:
    250 g Himbeeren
    1 Päck. Vanillin-Zucker
    500 g Speisequark
    1 Becher Sahnejoghurt
    2-3 EL Zucker
    2 EL Schokoladensplitter
    evtl. Zitronenmelisse zum Verzieren

    3/4 der Himbeeren durch ein Sieb streichen. Das Püree mit Vanillin-Zucker verrühren. Quark, Joghurt und Zucker verrühren. Das Himbeerpüree unterheben. Den Quark portionsweise mit den übrigen Himbeeren anrichten. Mit Schokoladensplittern und Zitronenmelisse verzieren.,

    VLG
    Ina

  6. #16
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Das Rezept ist aus dem Biolek-Kochbuch. Ich kann mich an keinen Namen erinnern. Die genauen Mengenangaben habe ich auch nicht, mach ich immer nach Gutdünken. Da ich ab morgen in Urlaub bin, kann ich auch leider nicht mehr nachgucken.

  7. #17
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo Piper!
    Ich habe auch noch ein leckeres und schnelles Rezept! Man kann es ganz gut vorbereiten und ist gerade im Winter (weil es heiß gegessen wird) sehr lecker! Du kannst es vorbereiten und z.B. in einer Milchflasche mitnehmen und dann nur noch die Kirschen bei Deinen Freunden abtropfen lassen - ab in die Form und lecker lecker
    Man braucht für 3 - 4 Personen:

    4 Eier
    3/8 l Milch
    1 Eßlöffel Vanillezucker
    3 Eßlöffel Zucker
    3 Eßlöffel Mehl
    1 Glas Sauerkirschen
    Staubzucker und etwas Butter für die Auflaufform

    Die Kirschen gut abtropfen (den Saft braucht man nicht)lassen und die Auflaufform buttern. Je größer die Form desto besser. Milch, Eier, Mehl, Zucker, Vanillezucker miteinander gut verrühren - nicht wundern ist sehr flüssig. Die Kirschen in die Auflaufform geben, die Flüssigkeit darüber und bei 220C in den Backofen. Nach 15 Minuten gut mit Staubzucker bestreuen (die Masse ist immer noch recht flüssig) und dann weitere 15 Minuten bei gleicher Temperatur in den Backofen. Am besten nachschauen bis alles gut gestockt und alles schön braun ist! Die Portionen mit einem scharfen Pfannenwender aus der Auflaufform stechen - mit einem Löffel sieht es nicht so schön aus.
    Wenn man das doppelte Rezept macht unbedingt zwei Auflaufformen oder eine sehr große nehmen!

    Dazu schmeckt Vanilleeis und Sahne oder Vanillesauce super lecker - muß aber nicht sein...

    Viele Grüße trixi

  8. #18
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    ...das Dessert heißt übrigens Kirsch - Clafoutis...

    LG trixi

  9. #19
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Trixi: DAS klingt ja ur lecker Wie wird das denn von der Konsistenz?
    Das kann man ja bestimmt auch mit verschiedensten Früchten machen?

  10. #20
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Anzeige
    Hi fille,

    durch das Mehl und die Eier stockt es im backofen und ist von der Konsistenz wie Pudding oder eher wie ein Soufle...

    Und mit anderen Früchten geht`s bestimmt auch. Ich habe es auch schon mal mit Zimt bestreut - das ist auch sehr lecker...

    Liebe Grüße trixi

Ähnliche Themen

  1. Dessert gesucht
    Von Sunny74 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.12.07, 09:45:42
  2. Dessert mit Kastanien gesucht
    Von Glossy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.07, 15:23:41
  3. Dessert gesucht
    Von dci im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.06, 22:59:01
  4. Dessert gesucht
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 08:09:22
  5. Dessert gesucht
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.01, 16:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •