Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Blauer Farbstoff Claire Fisher/COBS-Creme

  1. #1
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991

    Standard Blauer Farbstoff Claire Fisher/COBS-Creme

    Anzeige
    Hallo an die Inhaltsstoffexpertinnen!

    Letztens überprüf ich so die Inhaltsstoffe dieser Creme, die ich von Konsistenz und Duft her ziemlich nett finde und wollte gerade die Sache ad acta legen, da fällt mein Blick auf: Ci 42090 patentblau, den Farbstoff.

    Und dabei habe ich doch im Internet gelesen, dass dieser Farbstoff in den USA seit 1978 VERBOTEN ist, da er im Tierversuch KREBSERREGEND war???

    Kann mir da jemand weiterhelfen, stimmt das? *Sorgenmach*
    Ich würde die Creme nämlich eigentlich gerne benutzen...
    LG, Ela

    Don't look back.

  2. #2
    Exuser37 Guest
    http://www.ambient.at/kos_pro_liste.htm

    http://www.chemryb.at/schuelerproj/s...haltsliste.htm

    Dort steht seit 1978 in USA verboten, im Tierversuch krebserregend...und allergisierend...

    Aber
    - wir haben nicht 1978
    - sind nicht in USA und
    - keine Tiere

    Von daher sicher ganz harmlos

    LG Billie

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    1,748
    Hallo Billie,

    der Farbstoff ist in dieser Liste aber als nicht empfehlenswert eingestuft.

    Und was 1978 krebserregend war, ist es heute bestimmt auch noch. Was soll sich daran ändern?

    Und sind wir nicht auch nur "Tiere"? Ist denn bekannt, ob der Farbstoff überhaupt an Menschen getestet wurde und mit welchem Ergebnis?

    Also irgendwie stimmt mich das auch nachdenklich.

    Liebe Grüße

    Cherish

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Na ja, das ist ja heute so, was bei STIFTUNG WARENTEST als supertoll und unbedenklich gilt, ist nach anderen Quellen schon fast tödlich.

    Ich mach das mittlerweile so:
    Wenn es mein heiliger Gral ist (z. B. der einzig wirksame Pickel-Killer, den ich nur 1X im Monat benutze) ist es mir schnurzpiepe, was da vielleicht noch drin sein könnte.

    Aber wenn ich die Auswahl habe (z. B. bei Duschgels) achte ich schon auf Inhaltsstoffe.

    Kommt ja auch auf die Menge an, die man sich insgesamt an Schadstoffen so reinzieht....durch Ernährung, Luftverschmutzung etc.

    Ich denke, jeder muss für sich selbst Grenzen ziehen....und wie gesagt: Jede Liste / jeder Wissenschaftler / jedes Buch sagt wieder was anderes....als Verbraucher hat mans schon schwer....

    LG Billie

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    1,748
    Hallo noch mal,

    also, ich bin nun auch nicht gerade der Inhaltsstoff-Fanatiker, im Gegenteil, ich schaue eigentlich kaum darauf. Aber wenn man so mit der Nase darauf gestoßen wird, mache ich mir schon ein paar Gedanken.

    Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass gerade eine Apothekenmarke bedenkliche Inhaltsstoffe verwendet. Es wäre schon ganz interessant zu wissen, warum der Farbstoff in USA immer noch verboten ist und bei uns dagegen offensichtlich nicht.

    Liebe Grüße

    Cherish

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Wird halt wie so vieles leider sehr uneinheitlich gehandhabt.

    Hab letztens gelesen (die armen kanadischen Beauties), dass es in Kanada keine Verpflichtung gibt, die Inhaltsstoffe auf den Cremes aufzuführen. Was machen da nur die Allergiker??

  7. #7
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    So'n Mist, ist das alles schwierig

    Ich frage mich nur ganz ernsthaft, wieso eine Firma einen solchen fragwürdigen Inhaltsstoff benutzt, nur um eine Creme komisch-blau zu färben???

    Ich glaube, ich schicke denen jetzt mal 'ne Mail. Das will ich jetzt wissen.
    LG, Ela

    Don't look back.

  8. #8
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Huhu,

    ich versteh es sowieso nicht, warum in Cremes Farbstoff reinmuß? Das hat mich bei der Back to basics Grüner Tee BL schon tierisch gestört... Als wenn ich wirklich glauben würde, das Grün käme vom grünen Tee

    LG
    Amy

  9. #9
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hey,
    also ob schädlich oder nicht schädlich, kann ich leider nicht sagen Allerdings gibt es kaum ein Produkt, wo dieser Farbstoff nicht aufgeführt wird. Durch fast alle gängigen Marken und Produkte zieht sich dieser Farbstoff, und die Produkte müssen nicht mal blau sein. Selbst in weißen Produkte ist der Farbstoff zu finden.

    Und ich habe ihn auf der INCI auf schon bei amerikanischen Marken gefunden Entweder wird dann für den deutschen Markt anders produziert (wo liegt denn da der Sinn ??) oder ich verstehe das mit dem Verbot nicht.

    Das Gleiche gilt für einen bestimmten roten Farbstoff. Der soll auch gesundheitsschädlich und angeblich in USA verboten sein. Trotzdem ist er auf den Produkten zu finden. Schon alles sehr verwirrend.

    Vielleicht weiß Britta da mehr.
    Liebe Grüße, Erin
    www.beautyspion.de

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Anzeige
    Hi,

    genau über diesen Farbstoff bin ich neulich auch gestolpert, hatte mich nämlich gewundert warum er bei Ökotest in der E-Nummern Liste als unbedenklich eingestuft wurde, in der Kosmetikliste aber als "weniger empfehlenswert". Ich habe daraufhin eine Mail an Ökotest geschrieben und zur Antwort bekommen, daß Ihnen ein Fehler unterlaufen wäre, der Farbstoffe wäre empfehlenswert.
    Ich stelle Euch die Antwortmail später mal hier rein, komme nur z.Zt. nicht ran, weil ich noch im Büro bin.

    Übrigens ist dieser Farbstoff in den USA nicht verboten, sondern sogar für Lebensmittel zugelassen. Entsprechende Links kann ich Euch nachher auch noch geben.

    LG
    Lucrezia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.02, 13:50:26
  2. Claire Fisher
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 21:32:35
  3. claire fisher
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.02, 18:55:47
  4. Claire Fisher...?
    Von angie2002 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.02, 18:12:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •