Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Salomegruppe

  1. #11
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    Anzeige
    ich dachte das beautyboard wäre eine selbsthilfegruppe sonst wäre ich hier nie hergekommen

  2. #12
    Registriert seit
    20.09.02
    Beiträge
    36

    Standard Schönheits-Zwang

    Anzeige
    Hallo, pure-woman

    das mit dem Zwang versteht man vermutlich erst, wenn man selbst betroffen ist. Vom Salome-Komplex sind nur Frauen betroffen, die wirklich leiden, wenn sie sich nicht attraktiv genug fühlen, die zwanghaft zum Makeup greifen müssen, weil sie ihren ungeschminkten Anblick nicht ertragen usw., wenn ich das Buch richtig verstanden habe. Im Buch ist aus meiner Sicht hervorragend beschrieben, wie es dazu kommt, wie sich der Komplex im Leben auswirkt und wie die Frauen sich fühlen. Und das Selbsthilfeprogramm will dabei helfen, neue Freiheit zu erlangen, und das heißt vermutlich, so zu werden wie das, was du meinst: nämlich in freier Entscheidung mit Lippenstift und anderen Schminkutensilien umzugehen und dass nicht mehr wie bisher das seelische Befinden regelrecht davon abhängig ist. Ich bin sicher, dass es hier die eine oder andere Frau gibt, die genau weiß, wovon ich rede. Und die sind angesprochen, selbstverständlich nicht die Frauen, die sich auch ohne ständige Rückversicherung, dass sie attraktiv sind, wohl fühlen.
    Ich weiß nicht, ob ich mich einigermaßen verständlich machen konnte, aber wie gesagt: ich denke, betroffene Frauen wissen eh, wovon ich rede.
    Und die Salome-Gruppe ist ganz einfach eine Selbsthilfegruppe, und ich fände es toll, wenn eine zustandekäme.
    Viele Grüße vom Rosenresli

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •