Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: @ Lisababy

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790

    Standard @ Lisababy

    Anzeige
    so, hier bin ich "astronomie" und "teleskop" ist mein stichwort!

    also! möchte ronny lieber einen refraktor oder einen reflektor?
    bzw. WAS möchte er denn überhaupt angucken, eher planeten und den mond oder deep sky?
    es gibt auch gewisse unterschiede im preis-leistungsverhältnis zwischen spiegel- und linsenteleskopen, und dann noch diverse unterschiede in der bauweise bzw. montierung.

    habt ihr einen guten beobachtungsplatz vor ort oder müsst ihr erst ausserhalb fahren, also wohnt ihr in der stadt oder in einem dorf? (weil, ich habe einen reflektor mit über 20 kg lebendgewicht, das geht nur mit großem brimborium und dem auto, hält also durchaus schonmal von spontanen besichtigungen ab.......)

    ich bräuchte nähere angaben um konkrete tips zu geben. z.b. auch wieviel geld du ausgeben willst. unter 300-400 euro gibt es kaum brauchbares! finger weg also von den in kaufhäusern und feld-, wald- und wiesenoptikern verbreiteten marken "bresser" und m. e. Meade und Vixen! in nürnberg gibt´s auch keinen ernstzunehmenden teleskophandel. ich würde mich an wolfi ransburg in münchen wenden, der verkauft ausschliesslich astrozubehör und hat eine m e n g e ahnung von dem, was er tut. und er liefert auch!

    bevor ich hier jetzt weitertexte, erzähle mir erst mal, für was er das teleskop genau will, welche vorkenntnisse vorhanden sind und wieviel geld. dann antworte ich ausführlicher!

    liebe grüße
    stoa (begeistert! )


  2. #2
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo Stoa,

    wow superlieben dank für deine Antwort!! Also die Sache ist ziemlich kompliziert Ronny interessiert sich schon seit Kindestagen für alles am Himmel (gut gesagt gell ) und wollte schon immer ein Teleskop, welches oder wie hab ich ehrlich keine Ahnung von . Vorkenntnisse sind so eigentlich keine Vorhanden, er wäre also ziemlich purer anfänger

    Auf der anderen Seite hat er auch wieder mal ein bissel angst davor dann ein Teleskop zu haben aber nix damit anfangen zu wissen, also mal von mir als totaler Laie gefragt " was machst du wann damit????"

    In Nürnberg haben wir usn gestern umgesehen, es gab zwar bei Karstadt und beim Foto Mitschke welche ( der bestellt auch auf Anfrage allles was der Markt hergibt meinte er) aber da wir halt auch net sooo viel ahnung haben ist die SAche schwierig ;-(

    So 300- 400 Euro hatten wir schon gedacht, aber noch eine Frage.........WO sind die Unterschiede bei dem was du verglichen hast?!

    Ach ja, und zu guter letzt, gibt es eine Internetseite von dem Händler in München oder andere wo man mal gucken kann was es wo gibt, kostenfaktor etc???

    Wir wohnen übrigens in Nürnberg am ehemaligen Schlachthofgelände, ist zwar mitten in der Stadt aber da Bauplatz total frei Ansonsten ist es natürlich auch kein Thema da mal rauszufahern, ein Van müsste ja reichen für so einen Trip ;-)

    Ganz liebe Grüsse und superlieben dank für deine Mühe

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  3. #3
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    guten morgen,

    umm. also, man unterscheidet bei teleskopen in linsen- und spiegelteleskope. bei einem linsent. (refraktor) guckt man "durch", bei einem spiegelteleskop (reflektor) wird das einfallende licht ("bild") über einen spiegel in ein okular gelenkt. vom preis- leistungsverhältnis in der untere preisklasse besser sind auf JEDEN fall reflektoren besser geeignet.
    hauptqualitätsmerkmal eines teleskopes ist übrigens NICHT die vergrösserung (meist ist eine zu hohe vergrösserung bei teleskopen nur hinderlich) sondern die lichtsammelkapazität, brennweite. grob gesagt: je grösser der durchmesser, sei es der einer linse oder der eines spiegels, desto mehr licht kann das teleskop sammeln und desto besser das bild! das ist wichtig, da himmelsobjekte wie galaxien, nebel, sternhaufen etc. an und für sich recht lichtschwach sind. da linsen aber in der herstellung sch****teuer sind, sind spiegelteleskope der gleichen größe um einiges billiger.
    bei spiegelteleskopen gibt es nun wiederum verschiedene typen, das "klassische" teleskop, v. a. für einsteiger, ist aber der newton-reflektor (114er als einstiegsgrösse ist perfekt!).
    mit der montierung muss man auch aufpassen. es gibt zum beispiel die billigere azimutale montierung. das heisst einfach, dass man das teleskop auf- und abwärts schwenken kann. bringt aber nicht viel, da die himmelskörper ja nicht einfach auf- und abwärts auf einer linie verlaufen, sondern auf einem äquatorialen gitter verlaufen. also ist eine äquatoriale montierung schon fast pflicht, um mit dem teleskop vernünftig arbeiten zu können.
    bei der montierung kann man auch noch zwischen mechanischer nachführung (man führt das teleskop mit der hand den sich mit der zeit bewegenden himmelskörper nach) und einem motorantrieb entscheiden (hier wird das teleskop per motor nachgeführt, wenn man ein objekt länger beobachtet). es gibt auch kleine computer, bei denen man nur noch die koordinaten des himmelskörpers eingeben muss, und das teleskop peilt diese dann mit motor alleine an. das treibt aber den preis ziemlich in die höhe und ist meines erachtens verdammt langweilig

    und dann noch: "Mitten in der stadt" kann man für astronomische beobachtungen ganz vergessen. die lichtverschmutzung ist viel zu hoch, um mit einem amateurteleskop sinnvoll beobachtungen betreiben zu können! ihr braucht also auch einen guten standort.
    ich wiederhole nochmal: finger weg von kaufhausteleskopen! die haben meistens klapprige montierungen und sehr schlechte spiegel! auch der optiker vor ort kann zwar vielleicht "alle gängigen fabrikate" bestellen, wird aber in der regel keinen blassen schimmer von teleskopen haben, scheidet also in punkto kundenservice aus!
    die homepage von wolfi aus münchen ist http://www.teleskop-service.de ! dort gibt es auch nochmal eine detallierte zusammenfassung der einzelnen teleskoptypen und worauf man als neuling achten muss.
    unter http://www.astronomie.de gibt es u. a. ein forum für teleskop-anfängerfragen.
    bei http://zellix.bei.t-online.de/lit/literat0.htm gibt es SEHR GUTE infos über kaufhausteleskope,
    ebenso unter
    http://www.astronomie.de/einsteiger/...steleskope.htm
    eine ganz nette einsteigerlektüre ist "Das Astro-Teleskop für Einsteiger" von Heinz-Joachim Klötzler.
    und zum ende meines vortrages noch mein persönlicher, universeller kauftipp: ein russischer TAL-reflektor. zu funden direkt unter http://www.teleskop-service.de/siber...preisliste.htm
    als kleiner appetitanreger: "Leichtbauteleskope mit schickem Design und Kunststoffelementen werden Sie auf diesen Seiten
    nicht finden. Dafür bieten wir Ihnen hier eine solide Bauweise und eine sehr hohe optische Qualität.
    Auch leichte kosmetische Mängel am Lack und sogar minimale Kratzer am Hauptspiegel,
    die aber optisch unmaßgeblich sind, müssen in Kauf genommen werden. Belohnt wird man dafür
    aber mit Ausnahmeoptiken, die fast jedes vergleichbare Gerät in den Schatten stellen.
    Diese Geräte sind keine Leichtgewichte, Metall wiegt halt mehr, als Kunststoff.
    Siberia Teleskope werden in Novosibirsk, wo auch Tal Instrumente produziert werden, hergestellt.
    Da die Geräte mit TAL Teleskopen baugleich sind, habe ich die geläufige TAL Bezeichnung neben der
    Siberia Bezeichnung hingeschrieben.
    Wir bieten 10 Jahre Garantie auf die Abbildungsqualität und 2 Jahre Garantie auf Elektronik und Mechanik."
    hier ist der klassiker für einsteiger das sog. "Siberia 110 (TAL 1) für knapp 300 Euro! aus der beschreibung:
    "Dieses Gerät ist mit den einfachen 114mm Newtons nicht zu vergleichen. Die massive Montierung, die erweiterte Grundausstattung und auch die optische Qualität rücken das Siberia 110 bereits in den fortgeschrittenen Bereich. Mit diesem Fernrohr erwirbt man Qualität und Langlebigkeit."
    unter http://www.talianer.de gibt es nochmal genauere infos über die TAL-teleskope und auch ein forum mit lauter "talianern"

    liebe grüsse
    stoa

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Boah, Stoa, ich bin platt!!!

  5. #5
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    warum?

  6. #6
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Was du so alles weißt, unglaublich!! Hab davon noch nie was gehört!

    LG
    Lillie *beeindrucktbin*

  7. #7
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    *fachidiot bin*
    naja...... hobby halt. es ist gefährlich, mich auf das thema anzusprechen. wenn mein gegenüber pech hat, dann hör ich nimmer auf zum reden

  8. #8
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977

  9. #9
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo Stoa,

    ganz lieben dank für deine superausführliche Antwort *auchbaffbin*

    Ronny ist nächste Woche nicht in der Arbeit und so hat er einfach mal beschlossen wir fahren nach München und gucken uns in dem Laden den du gepostet hast selber um, hab gerade auch zwecks "Beratung" noch gemailt und bin gespannt was es dort alles gibt

    Wenn wir erfolgreich shoppen waren halt ich dich natürlich auf dem laufenden, aber eine Frage hätte ich noch. Ronny fiel sofort das Skywatcher Achromat 102/500 auf
    azimutaler Montierung AZ-3

    ins auge auf der Homepage, was hälst du als Fachfrau davon *keineahnunghabvonirgendwas*

    Superlieben dank und ich staune mich noch weg hier, soooooo viel zu wissen über so ein kompliziertes Thema

    Ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  10. #10
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Anzeige
    naja, es ist halt ein refraktor. für beobachtungen an mond, sonne, planeten und doppelsternen gut geeignet, aber bei galaxien (wie im werbetext angekündigt) eher nicht soooo der brüller.
    achromat bedeutet übrigens, dass er farbfehlerarm ist.
    dieser hat ein öffnungsverhältnis von 1:5, wenn ich mich grade net täusche. um bei einem achromat eine sehr gute bildqualität zu erreichen, sollte das öffnungsverhältnis aber ca. 1:15 sein. (lichtstärkere refraktoren haben aber einen deutlichen farbfehler ins blaue, so dass teure sondergläser mit fluoridbeschichtung nötig sein werden.) um die optischen fehler bei von linsenteleskopen (störende reflexe z.b. denen nur durch teure vergütungen beizukommen ist) auszugleichen, muss man schon einiges mehr an geld hinblättern. diese optischen probleme treten bei spiegelfernrohren nicht auf, und sie werden viel kostengünstiger hergestellt werden als eine gleich grosse linse. ich würde daher zum anfang wirklich zu einem reflektor raten!
    nochmal: vermeidet auch unbedingt eine azimutale montierung! das macht auf dauer keine freude! die sterne gehen einfach nicht senkrecht auf oder unter, sonder beschreiben mehr oder weniger geneigte kreisbögen am himmel. da man während der beobachtung mit dem fernrohr aber dem lauf der sterne folgen muss, braucht man eine parallaktische (=äquatoriale) montierung. an der montierung würde ich auf keinen fall sparen, ebensowenig wie an der öffnung.

    liebe grüße
    stoa

Ähnliche Themen

  1. @ Lisababy
    Von Corleona im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.03, 09:10:18
  2. @lisababy
    Von Exuser 22 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.02, 19:52:42
  3. @lisababy
    Von Cosmanova im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.02, 18:34:25
  4. @lisababy ???
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.02, 08:46:32
  5. @lisababy!!!
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.02, 17:33:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •