Hallihallo Ihr!

Hmmm, irgendwie verspüre ich das große Bedürfnis, meine Gedanken mit anderen zu teilen
Nachdem ich ja Soziologie studier und sich die Soziologie mit der Gesellschaft beschäftigt, hab ich auch schon eines meiner ersten Referate - der Typ heißt Coleman und hat ein Buch mit Namen "Die asymmetrische Gesellschaft" geschrieben, für welches ich eigentlich noch mein Referat und Handout bis Montag fertig haben sollte ... aber das ist eigentlich nebensächlich.
Ich überlege die ganze Zeit, ob wir, wie er in seinem Buch schreibt, durch größere Organisationen und Firmen, die über den Einzelhandel hinausgehen, austauschbar geworden sind und ob das eigentlich nicht irgendwie sehr traurig ist, dass es zu dieser Entwicklung gekommen ist (also wie ihr hier erkennen könnt, ich glaube schon, dass wir austauschbar geworden sind). Man muss sich nur ansehen, wie viele, vor allem amerikanische Firmen nur auf hire und fire aus sind und denen ist der Mensch, der dahintersteckt egal. Wir gehen nur in Geschäfte, kaufen Waren ein, von denen wir nicht wissen, wer sie hergestellt hat und was drinnen ist (es sei denn wir sind Chemiker, die die einzelnen Bestandteile von diesen Dingen genau entziffern können , aber davon geh ich mal nicht aus) und eigentlich kennen wir den oder die VerkäuferIn auch nicht wirklich und womöglich begrüßt und in diesem Geschäft jedesmal ein andere/r VerkäuferIn, weil der oder die Vorhergehende ausgetauscht worden ist, oder gekündigt hat, weil er/sie unter schlechten Bedingungen arbeiten musste.
Ich hab mir grad den Film Chocolate angeschaut und auch wieder an Der Herr der Ringe, an die Hobbits denken müssen und mir überlegt, wie schön es wäre, auch mal sowas zu haben. Sicher, ich vergess, dass die damals auch jede Menge grauslicher Sachen hatten, aber obs heut echt so viel besser ist - es ist denk ich einfach anders.
Irgendwie weiß ich gar nicht mehr, was ich noch schreiben sollte, weil alles andere viel zu lange dauern würde, aber ich frag mich natürlich auch, ob sich andere zu diesem Thema Gedanken machen, oder ob nur ich mir den Kopf darüber zerbrech ...
Würde mich freun, wenn hier wer auch eine Meinung dazu hätte!
mfg
Anita