Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wo sind die Chemiker?

  1. #1
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213

    Standard Wo sind die Chemiker?

    Anzeige
    Wer kann mir sagen, wer die Elektrolyse entdeckte?

    Grüssle, skecher

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    "Die Theorie der Elektrolyse

    entwickelte der Chemiker Theodor Grotthus 1805 in Leipzig und zwar aus der Erkenntnis heraus, dass bei der Elektrolyse Oxidations- und Reduktionsvorgänge stattfinden."
    http://www.sachsen.de/de/bw/technolo...re_wissen.html
    hdh, ich sag nur google....

  3. #3
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Dankeschön. Ich hab auch schon gegoogelt und bin aber zu einem anderen Ergebnis gekommen :

    Entdeckt wurde die Elektorlyse 1800 von Ritter. Sie wurde dann von Davy, Faraday, Arrhenius und LeBlanc weiter untersucht.

    Alessandro Voltas gelingt mit der Zerlegung von Wasser in Knallgas die Entdeckung der Elektrolyse.

    Was nun?

    Außerdem hätte ich noch eine Frage: Warum ist die Elektrolyse von Salzsäure eine Redoxreaktion?

    Grüssle, skecher

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    Hmm na sowas.
    Da ich kein Chemiker bin, kann ich dir leider
    nicht weiterhelfen..

  5. #5
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Macht nix! Allein der gute Gedanke zählt!

  6. #6
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    wer die elektrolyse nun genau entdeckt hat, weiss ich nicht. aber ich kann versuchen, zu erklären, warum die e. von salzsäure eine redoxreaktion ist.
    redoxrektion bedeutet ja, dass bei dieser chemischen reaktion ein stoff oxidiert, was wiederum nichts anderes heisst als dass er elektronen abgibt, und der andere stoff reduziert wird, also elektronen aufnimmt.
    ein in wasser gelöstes salz zerfällt nun bei der elektrolyse in paare von entgegengesetzt geladenen ionen.
    wenn man nun die pole einer stromquelle in die lösung hält, entsteht eine spannung, die die ionen dazu zwingt, zum jeweils entgegengesetzt geladenen pol zu wandern. bei dieser wanderung geben sie ihre ladung ab und scheiden sich entweder als neutrale atome an der elektrone ab oder gehen mit dem lösungsmittel neue reaktionen ein.
    (die stoffmenge, die dabei abgeschieden wird, entspricht übrigens. dem produkt des elektrischen stroms und der zeit)

    das war jetzt very basic, aber ich hoffe, ich konnte helfen.
    liebe grüsse
    stoa

  7. #7
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Stoa, ich küre dich hiermit zu meiner Heldin des Tages!

    Ich hatte das anders in Erinnerung; ich dachte immer das die Zurückführung eines Metalloxides zum Metall eine Reduktion ist und das hat mich im Bezur auf HCl einfach verwirrt.

    Was du als letztes angesprochen hast, das sind doch die Faraday-Gesetze oder?

    Liebe Grüsse und nochmal vielen Dank,

    skecher

  8. #8
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    da sind wir deiner eigentlichen frage schon ein stückchen näher gekommen! ich habe grade in einem chemiebuch bei faraday nochmal nachgeschlagen, damit ich dir keinen scheiss erzähle, und da ist doch tatsächlich ein bild vom guten michael f. mit dem verweis, dass er unter anderem die elektrische induktion und d a s g r u n d g e s e t z d e r e l e k t r o l y s e entdeckte.
    wenn der das grundgesetz entdeckt hat, muss es ritter gewesen sein, der die elektrolyse an sich entdeckt hat. die theorie dazu hat dann grotthus formuliert, und faraday hat halt auch noch seinen senf dazugegeben und das grundgesetz auf seinen namen schreiben lassen

    sach mal, wozu brauchst du das denn???

    liebe grüße
    stoa

  9. #9
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Danke für die Info! Jetzt wär das auch geklärt!

    Ich war in Chemie eigentlich nie schlecht und hab daher einem Mädel aus der Nachbarschaft abgeboten ihr bei einem Chemiereferat über die Elektrolyse zu helfen. Ich muss immer wieder feststellen, dass man nie auslernt!

    Grüssle, skecher

  10. #10
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Anzeige
    ha, aber wie gesagt: ohne gewähr!

    isch 'atte nämlich gar nie "richtigen" chemieunterricht, halt nur an der realschule zwei jahre banale grundlagen.
    was ich weiss, hab ich mir die letzten paar jahre selber zusammengesucht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.05, 19:44:02
  2. Liebe Dermatologen, Chemiker usw.
    Von Akki im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.03.04, 21:13:10
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 17:59:14
  4. Frage an die Kosemtik-Chemiker
    Von huguenin im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 22:10:53
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.03, 13:47:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •