Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Tagebuch

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803

    Standard Tagebuch

    Anzeige
    Hallo,

    mich würde sehr interessieren,
    ob ihr ein Tagebuch führt, und wenn ja, wie.

    Schreibt ihr konsequent jeden Tag
    und berichtet was passiert ist,
    oder nur wenn euch danach ist, oder euch
    etwas beschäftigt?
    Schreibt ihr wirklich eure "geheimsten Gedanken" nieder?
    Habt ihr Angst, dass man euer Tagebuch
    lesen könntet? Wenn ja, wäre euch das sehr peinlich?
    Habt ihr irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen getroffen?

    Ich schreibe Tagebuch,
    aber total unregelmässig, nur wenn mich
    etwas sehr beschäftigt, oder ich Lust drauf habe.
    Manchmal schreibe ich ein halbes Jahr
    fast nichts, dann wieder fast täglich.
    Ausserdem schreibe ich häuftig Gedichte und Zitate o.ä. rein, wenn
    sie mir nahe gehen oder mich beschäftigen.
    Im Moment spiele ich
    mit dem Gedanken meine alten Bücher
    hervor zu kramen, drin zu lesen, und sie dann
    zu verbrennen...

    Und ach ja, was benutzt ihr als Tagebuch?
    Ich brauche bald ein neues.
    Hm was haltet ihr denn von einem "virtuellen"
    Tagebuch im Computer bzw auf Diskette?
    Mir ist das irgendwie zu unromantisch,
    andererseits könnte man das durch Passwörter
    vielleicht besser schützen...

    Bin auf eure Antworten gespannt..

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo!

    ich habe mal für ne zeitlang tagebuch geschrieben, und zwar als meine oma damals gestorben ist das war meine art mit ihr zu kommunizieren. ich habe traurige liedtexte reingeschrieben, alltagsgeschehen usw... das war das einzige was mich n bissl trösten konnte. das tagebuch hiess mathildchen (wie meine oma) und ich habe fast 3 jahre geschrieben....
    irgendwann machte es mich leider nur noch traurig, und ich hab es gelassen.

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Ja, Tagebuch schreiben ist etwas sehr schönes Ich habe eigentlich über meine ganze Pubertät Tagebuch geschrieben, bestimmt 4 - 5 Jahre, 7 - 8 Bücher voll. War damals meine einzige Möglichkeit, mich irgendwie mit meinen Sorgen auseinanderzusetzen.

    Wenn ich die Dinger heute lese, schäme ich mich manchmal etwas, weil ich so kindisch war und total eingeschränkt im Denken war. Dazu kam mein ständiger Liebeskummer um irgendwelche Typen und meine Zerrissenheit und Schulprobleme durch den Umzug von Berlin. War 'ne schlimme Zeit.

    Mein letzter Tagebucheintrag war vor ca. 6 Jahren, als ein guter Freund bei einem Autounfall starb. Das war für mich damals das Einzige, wozu ich Lust hatte und mir alles von der Seele schreiben konnte.

    Heutzutage schiebe ich immer das Zeitproblem vor und mir ist es nicht mehr so wichtig. Schade eigentlich. Dafür schreibe ich jeden Tag in Kurzform in meinen Filofax, was ich so gemacht habe...ist auch ganz nett.

    Rakätschä
    ...still alive!

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    69
    Hallole!

    Ich schreibe eigentlich auch nur Tagebuch wenn mich etwas sehr beschäftigt und ich sehr traurig bin.
    Ein virtuelles Tagebuch finde ich unromantisch.
    Ich habe letztes Jahr ein Tagebuch von meinem Papa bekommen zu Weihnachten. Das Tagebuch hat er selbst gebunden und gestaltet. Auf dem Deckblatt hat er einen richtig tollen Drachen gezeichnet.

    Grüssle

    Nadine
    Wer alle seine Ziele erreicht hat,
    hat sie zu niedrig gesteckt.

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Hi,
    bei mir ist das genauso wie bei the rocket. Früher hab ich abends stundenlang in Tagebücher geschrieben. hab dafür einfache DIN A5 Hefte mit schönem Umschlag oder so genommen, nie ein richtiges Tagebuch. Das fand ich auch unauffälliger falls doch jemand mal rumschnüffelt...
    Heute muss ich teilweise echt lachen, bei mir waren das auch immer irgendwelche Junengeschichten oder eben Probleme mit der Familie oder mit Freunden.

    Heute hätte ich dafür auch keine Zeit mehr. Schreib auch - *wink zu the rocket*-jeden TAg was ich so gemacht habe in meinen Kalender. Das find ich auch schön.

    Liebe Grüße
    Karin

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Hallo Conny

    Als ich jünger war (so bis19, 20) habe ich Tagebuch geschrieben. Allerdings nicht jeden Tag, nur wenn etwas besonderes passiert ist, oder ich gerade Kummer hatte.

    Irgendwann habe ich es ganz aufgegeben, weil zu zeitaufwendig und irgendwie ist mir auch die Lust am Schreiben vergangen. Genauso verhält es sich mit meinen ehemaligen Brieffreundschaften. Früher hatte ich und gut und gerne 20 Brieffreunde, mit denen ich über fast alles "gesprochen" habe bzw. oft 10-seitige Briefe geschrieben habe, aber seit 3 Jahren schreibe ich überhaupt keine "richtigen" Briefe mehr...

    VLG
    Wendy

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    @ Wendy

    Ich hatte früher auch immer an die 30 Brieffreunde aus allen Ländern. Weiß noch wie ich immer heim an den Briefkasten gerannt bin und wie enttäuscht ich war wenn nix für mich drin war. Ich hätte damals nie gedacht das ich das mal aufgeb, aber seit ich angefangen hab zu arbeiten hab ich echt keine Zeit mehr.

    Schade eigentlich, es war schon toll aus erster Hand so vieles über andere Länder zu erfahren! hab heute auch keinen einzigen Brieffreund mehr

  8. #8
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Jaja, früher hatte man echt noch die Zeit...
    Habe mein erstes Tagebuch mit ca. 8 oder 9 zu Weihnachten bekommen, und dann habe ich bis ca. 23 immer geschrieben, ca. 10 Bücher voll
    Anfangs fast jeden Tag, später immer weniger...
    Habt ihr eurem Tagebuch auch immer irgendwelche Namen gegeben, so mit Anrede?? Das hab ich nämlich immer gemacht, und zwar bei jedem Eintrag eine neue Anrede *ggg*
    Es hat mir damals sehr viel gebracht, mir wurde dadurch vieles klarer. Hoffe nur, dass niemand drin geschnüffelt hat (wer weiß das schon....)

    VLG
    Lillie

  9. #9
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    ... und ja, das mit den Brieffreunden war auch so'n Hobby von mir, hatte auch so mindestens 10...

  10. #10
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Anzeige
    @Lillie

    also ich hatte nie Anreden, hab einfach so drauf los geschrieben

Ähnliche Themen

  1. Poldis Tagebuch
    Von sharkzzz im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.06.06, 01:14:08
  2. Tagebuch gesucht ...........
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.06, 10:18:41
  3. Tagebuch online - wo?
    Von Antonia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 19:12:25
  4. Backfischchens Tagebuch
    Von Marzipanfee im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.04, 17:06:00
  5. Schreibt ihr Tagebuch?
    Von TweetyGirl im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.12.03, 14:15:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •