Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Tatort - 1000 Tode

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667

    Standard Tatort - 1000 Tode

    Anzeige
    Hi,

    wer hat gestern den "Tatort" gesehen?

    Ich war ehrlich gesagt total geschockt, fand es ziemlich unglaubwürdig, dass sich Leute im Internet zum gemeinsamen Suizid verabreden und dass solche Foren betrieben werden.

    Neugierig wie ich bin, hab ich dann bei yahoo mal unter Stichwort Suizid gesucht. Es gibt tatsächlich solche Freitod-Foren, wo die Leute über diverse Methoden reden und man sogar öffentlich nach Freitod-Partnern sucht! Ich bin sprachlos!!!

    Wer nicht depressiv ist, hat grosse Chancen, es nach Lesen dieser Seiten zu werden!

    Aber es gibt im Internet wohl nichts, was es nicht gibt!

    Geschockte Grüsse
    Nathalia

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Nathalia

    Ich habe den Tatort auch gesehen, wurde aber nur so mit einem Auge verfolgt.

    Eigentlich konnte ich mir schon vorstellen dass es solche Foren gibt, aber dass die so einfach gefunden werden können überrascht mich doch! Hast du denn mehrere dieser Foren gefunden?

    Im Internet gibt es wirklich ALLES! Aber genau DAS macht es ja so spannend. Ich bin übrigens gegen die Zensur im www.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hallo Nathalia,

    ich kenne solche Seiten schon seit einigen Jahren; hatte diese mal durchforstet im Rahmen eines Seminars (Medienwissenschaften). Allerdings kann es nur Spekulation bleiben, inwieweit es diese Menschen ernst meinen mit dem Suizid. Ich mag darüber kein Urteil bilden.

    Dass man als junger Mensch derartige Gedanken haben kann, verwundert mich höchtpersönlich überhaupt nicht, denn ich hatte auch mal so eine Phase.
    Nun kann ich mich aber auch lebhaft daran erinnern, dass meine früheren Klassenkameraden alle mal auf den Tick gekommen sind, sie seien adoptiert. Davon nahm sich keiner aus. War halt so eine Phase zwischen dem 10 und 12 Lebensjahr.
    Zwischen 14 und 16 kamen dann diese nicht sehr ernst zu nehmenden Suizidgedanken hinzu und plötzlich wusste jeder Physikdödel, dass, will man sich vergasen, die Klingel ausgeschaltet werden muss
    Bei mir selbst trieb diese Phase auch absurde Züge, denn damals wurde ich Gruffti und verbrachte meine Freizeit, so ich sie hatte, aufm Friedhof Klingt vielleicht makaber und respektlos, aber in dem Alter hatte ich noch einen ganz anderen Bezug dazu, zumal es seiner Zeit noch keinen Todesfall gab, den ich bewusst miterlebt hätte. Insofern gab es keinen Schrecken.

    Viel perverser finde ich, dass es doch eine Klientel gibt, die, um derartige Selbstmorde von jungen Menschen zu sehen, bezahlen. Das fand ich schockierend und das soll es ja tatsächlich geben.

    VLG
    Anke, die jetzt lieber aufm beigefarbenen Sofa liegt und Literatur liest
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.02
    Beiträge
    32
    Ich habe tatort auch gesehen und war total geschockt....
    und sowas gibt es wirklich? ich finde das müsste verboten werden....

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hi Caroline,

    ich habe auf Anhieb 4 Foren gefunden.

    In einem hat jemand geschrieben, dass er (oder sie) sich immer wieder die Pulsadern anritzt (Zitat:"ich ritze gerne"), aber dass das doch eine riesige Sauerei wäre, wenn es mal schief gehen würde, aber dann wäre es wenigstens vorbei.

    ... da fällt mir nichts mehr zu ein!

    Ich weiss nicht, wie fertig muss ein Mensch sein, dass er das Leben so mit Füssen tritt? Und dann so was noch ins Net stellen, ich find´s einfach abartig (selbst wenn es nur gefaked wäre).

    LG
    Nathalia

  6. #6
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi,
    irgendwo hab ich vor einiger Zeit über einen echten Fall gelesen, fand glaub ich in Skandinavien statt. Der Typ hat sich von einer Brücke gestürzt und das vorher in so einem Forum ausführlich besprochen...

    VLG
    Lilie

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,211
    Ich hab den Tatort auch gesehen und ich schließ mich xXAngelXx
    an. Außerdem find ich's total eklig.

    LG
    Karin

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    @Nathalia
    Menschen, die autoagressiv sind, sind nicht automatisch suizidgefährdet. Diese Menschen haben ein ganz anderes Problem und versuchen so wohl eher die Zuwendung und "Hilfe2 zu bekommen, die sie eigentlich bräuchten.

    Im Grunde sind in diesen Foren ein Haufen von Selbstbemitleidern, die es lieben ihre Wunden zu lecken, sich gegenseitig in ihrem Schlecht-gehen zu toppen versuchen, anstatt ihren Hintern hoch zu kriegen. Das soll jetzt nicht heißen, dort sind nur Spinner. Nee nee, es gibt mit Sicherheit sehr ernste Fälle, denen geholfen werden muss.
    Da es sich doch sehr häufig um Teenager handelt, bin ich eher verwundert, warum sich nicht Seelsorger und das Jugendamt dort einloggen, um das Schlimmste doch zu verhindern...


    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    In einem anderen Forum (Partnerschaft/Beziehung) hat eine junge Frau einmal in ihrer Verzweiflung einen Suizid angekündigt. Plötzlich las man auch nichts mehr von ihr. Viele User waren beunruhigt. Die Betreiberin dieses Forums meldet alle solche Ankündigungen sofort der Polizei. Aber solche Ermittlungen dauern ihre Zeit. Nach ein paar Tagen kam dann ein Posting von einem Freund der jungen Frau, er hätte sie gerade noch retten können. Nach Wochen las man dann wieder von ihr, sie war aber traurig darüber, dass sie gerettet wurde.

    Diese Verzweiflungstat kann ich ja irgendwo noch nachvollziehen.

    Aber dieses Vorsätzliche, das Diskutieren über Methoden etc. finde ich schon pervers. Und was die Leute betrifft, die sich Selbstmorde oder Morde live im Netz anschauen, da sind wir uns ja eh alle einige, dafür gibt es gar keine Worte.

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    Anzeige
    Ich habe den Tatort gestern auch gesehen,
    und kann nur den Kopf schütteln!

    Ich wusste, dass es solche Foren gibt,
    darüber wurde in den Medien auch schon mehr oder weniger gut berichtet, aber ob die so
    schlimm sind, ich weiss nicht.

    Selbstmordgedanken hat wohl so ziemlich
    jeder in der Pubertät, und es ist doch
    auch positiv, dass es Orte gibt im Netz,
    in denen man sich darüber austauschen kann.
    Also in dem Sinne, dass man gleichgesinnte trifft, sich hilft mit dem Leben besser klar zu kommen.
    Ob sich wirklich viele umbringen bz w eher umbringen, nachdem sie
    so ein Forum betreten, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

    Anke hat das viel besser ausgedrückt als ich..

    Diese negative Darstellung des Internets
    war mal wieder typisch, ärgerlich und überflüssig.

Ähnliche Themen

  1. Zum Tode verurteilt..
    Von Delete im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 21:16:04
  2. Tatort
    Von maneschijn im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 11:01:45
  3. Tatort
    Von rabea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 19:01:32
  4. zu Tode betrübt...
    Von edda im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.01, 12:57:00
  5. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.07.01, 09:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •