Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Zählt" grüner Tee?

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446

    Standard "Zählt" grüner Tee?

    Anzeige
    Hallo Ihr Trinkwütigen,

    im Moment trinke ich viel grünen Tee um irgendwie auf die empfohlene Flüssigkeitsmenge zu kommen, nur: grüner Tee wirkt doch entwässernd, oder? Bringt der also genauso wenig wie schwarzer Tee oder Kaffee? Wer kennt sich aus?

    LG, Lotte

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    157
    Hallo Lotte,
    ne, grüner Tee wirkt nicht entwässernd. Schwarzer Tee übrigens auch nicht. Die kannst Du beide dazuzählen. Anders sieht es bei Kaffee oder Milchgetränken aus. Kaffee wirkt entwässernd und entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit. Grüner und schwarzer Tee aber nicht. Grüner Tee ist wie schwarzer, nur nicht fermentiert, deshalb bleiben die Teeblätter auch grün. Er ist sehr gesund und verträglicher als der schwarze. Wenn Du ihn nicht so intensiv oder bitter magst, den ersten Aufguss nach 2 Minuten wegschütten und den Beutel dann nochmals mit Wasser aufgießen.
    Ich mische kalten grünen Tee auch oft mit Fruchtsäften.

    LG,
    Brigitte

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    Hallo Brigitte,

    schwarzer Tee enthält ja eben das böse Tein und das ist genau wie beim Kaffee das Koffein eben auch entwässernd.

    Aber mit dem grünen Tee hast Du Recht. Und Deine Variante werd ich demnächst (nachher) mal ausprobieren. Das hört sich lecker an

    LG Naima
    I send you tangerine dreams and aqua wishes

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Genau, Naima! Das wollte ich auch schreiben!

    Also grüner Tee zählt zur Flüssigkeitsmenge, aber schwarzer Tee nicht !
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    157
    ja natürlich, Tein ist das Koffein im Tee.
    Aber es ist an andere Stoffe gebunden. Während Koffein eher aufregend wirkt, wirkt Tein nur anregend. Trinke ich Kaffee, muss ich oft. Aber bei schwarzem Tee nicht(meine persönliche Erfahrung). Also, meines Wissens nach wirkt schwarzer Tee nicht wie Kaffee. Aber ich werd mal meinen Chef fragen, der muß das von Berufswegen her 100%ig wissen.

    LG,
    Brigitte

  6. #6
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Hallo!

    Schwarzer und grüner Tee enthalten Teein, das wie Koffein entwässernd wirkt...wie schon gesagt

    Aaaaber im grünen Tee ist das Teein durch die enthalten Gerbsttoffe und andere Stoffe gebunden und wird auch durch die kurze veränderte Zubereitung (80°C heisses Wasser, 1-2 min ziehen lassen) im Vergleich zu schwarzen Tee nicht oder nur gering gelöst.

    Im schwarzen Tee sind natürlich auch Gerbstoffe usw. enthalten, aber dur den Fermentationsprozeß werden beim Aufguß andere Stoffe gelöst ua. das Teein.

    Fazit: Bei richtiger Zubereitung zählt grüner Tee zur Flüssigkeitsmenge dazu, schwarzer Tee aber nicht

    LG Kristina

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    157
    Hab ich gerade gefunden:
    Der Wassergehalt des Körpers sollte zwischen 50% und 60% betragen. Um den Körperwassergehalt entsprechend hoch zu halten und gleichzeitig die Nieren so durchzuspülen, dass alle harnpflichtigen Abbaustoffe des Stoffwechsel ausgeschieden werden, ist unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr von circa 2 l bis 3 l zu achten.
    Was?
    Als Getränk zählt Leitungswasser, natriumarmes Mineralwasser (<50mg Na/l), Schorle (1/3 Saft, 2/3 Mineralwasser), Kräuter- oder Früchtetee und klare Suppe (solange sie salzarm ist).
    Anmerkung:
    Der Genuss von Kaffee, Schwarztee oder alkoholischen Getränken kann wegen der harntreibenden Wirkung dieser Getränke nicht bei der erforderlichen Flüssigkeitszufuhr angerechnet werden.

    War wohl falsch informiert - sorry!
    Lotte ist aber jetzt sicher gut informiert.
    Und Ihr könnt Euch freuen, dass Ihr Recht hattet.

    Gruß,
    Brigitte

  8. #8
    Registriert seit
    08.10.02
    Beiträge
    1,996
    Anzeige
    also das grüner tee entwässernd wirken soll wüsst ich jetzt auch nicht aber ich trink immer brennesseltee davon lauf ich ständig aufs klo

    Lg nina

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  2. Wer kann was zum "Max zahlt!"SMS Service sagen?
    Von KatinkaRosenrot im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.07, 20:38:51
  3. "Schönster" grüner Eyeshadow?
    Von Elke H. im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.10.07, 02:37:49
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •