Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Elfenbeinhandel-bald wieder erlaubt?

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770

    Standard Elfenbeinhandel-bald wieder erlaubt?

    Anzeige
    Hallo!

    Ist echt eine Sauerei!

    Was sagt Ihr dazu?


    Elfenbeinhandel bald wieder erlaubt?
    Quelle: Greenpeace
    Vier afrikanische Länder setzen sich dafür ein, dass das internationale Handelsverbot für Elfenbein wieder aufgehoben wird. Botswana, Namibia, Simbabwe und Südafrika haben bereits einen entsprechenden Antrag gestellt. Sie fordern die Zulassung einer jährlichen Elfenbein-Handelsquote. Über den Antrag soll im November dieses Jahres auf der CITES-Konferenz (Washingtoner Artenschutzabkommen) in Chile entschieden werden. Bereits jetzt sorgt der Antrag für kontroverse Diskussionen.

    Nachdem die afrikanischen Elefanten von Wilderern und Jägern wegen ihres Elfenbeins massenhaft abgeschlachtet worden waren, schlugen Umweltschützer Alarm. Seit acht Jahren besteht nun ein internationales Verbot für den Elfenbeinhandel. Zusammen mit weiteren Schutzmaßnahmen hat es dazu geführt, dass sich einige Elefantenpopulationen wieder etwas erholt haben. Trotzdem sind sowohl der afrikanische als auch der asiatische Elefant immer noch stark vom Aussterben bedroht.

    Lediglich die vier südafrikanischen Länder weisen relativ große Elefantenpopulationen auf. In Simbabwe werden sogar Tiere getötet, weil das Nahrungsangebot nicht für alle reichen würde. So sammeln sich in Regierungslagern große Mengen des potenziell wertvollen, aber zurzeit unverkäuflichen Elfenbeins an. Willem Wijnstekers, Generalsekretär von CITES, hält zusätzliche Tötungen bei einer Wiederaufnahme des Handels für unwahrscheinlich. Umweltschützer hingegen befürchten eine massive Zunahme der Wilderei auf dem gesamten afrikanischen Kontinent und in Asien.


    vg, sharkzzz

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo!

    echt tragisch, das ganze.
    aber ich denke, dass es tatsächlich wieder erlaubt werden wird.

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Ich habe das gestern schon in den Nachrichten gehört und war auch total entsezt!

    Aber so, wie sie es im Fernsehen gesagt haben, ist die Chance wohl wirklich gering, daß das Verbot bestehen bleibt!
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hallo,

    ich hab das auch nur so nebenbei beim Telefonieren mitbekommen. Hatten die Elefantenbabies was damit zu tun? Die Wilderer schlachten ja auch die Mütter ab und die Babies müssen dann verhungern.

    Niemand braucht Dinge aus Elfenbein, wenn dafür Tiere getötet werden müssen. Elfenbeinhandel muss weiterhin verboten bleiben.

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Ich habe das gestern auch mit Entsetzen aus dem Fernsehen erfahren. Sie zeigten dort Bilder von (natürlich illegal) abgeschlachteten Elefanten *heul* .

    Mein Freund meinte, das Elfenbein wird größtenteils nach China geliefert, wo Elfenbeinschnitzereien u.ä. nach wie vor beliebt sind.

    Afrikanische Fotomodelle setzen sich für die Tiere ein, aber ob's was nützt ...

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich glaube leider nicht, daß das alles groß was nützen wird, das scheint schon eine beschlossene Sache zu sein, wie es sich anhört!

    vg, sharkzzz

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    leider gibts auch hier in dtld genügend firmen die sich schon darauf freuen
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  8. #8
    Registriert seit
    20.10.02
    Beiträge
    469
    Anzeige
    Das kann ich nicht glauben bin entsetzt.
    Hoffe das ist ne Falschmeldung.

    LG,Filinchen

Ähnliche Themen

  1. ist DAS erlaubt *eek*?
    Von inspire im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.05.04, 14:45:24
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.04, 17:30:43
  3. Sagt mal, relativ bald ist doch wieder Nikolaus?
    Von Schnüffchen im Forum Beauty
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 17:13:01
  4. MITSINGEN erlaubt! :-)))
    Von Kruemel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.03, 11:13:47
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.02, 18:54:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •