Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gewinnbetrug???

  1. #1
    Registriert seit
    16.07.02
    Beiträge
    228

    Standard Gewinnbetrug???

    Anzeige
    Hallo ihr süssen!

    Mein Freund hat gestern Post bekommen.

    Der Inhalt war:

    Herzlichen Glückwunsch

    Sie haben 25.000€ gewonnen

    auf der Rückseite war dann auf grauem Hintergrund mit grauer Schrift geschrieben. (kaum lesbar)

    das er eine 0190 Nummer anrufen müsse!

    hat er Natürlich nicht,da es dann natürlich eh nur ein Betrug ist...

    Aber ich habe mal eine Reportage gesehen,wo auch einige Leute solche Post bekommen haben und damit vors Gericht gingen,und so doch ihren "Gewinn" ausbezahlt bekommen haben!

    Was sagt ihr dazu,oder wißt ihr über so was noch mehr als ich?


    LG
    Janina
    Man ist so schön wie man sich fühlt!

  2. #2
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo Janina

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass was ausbezahlt wurde
    Jursistisch gesehen ist das alles Grauzone. An die Firmen kommt man nicht ran, die sitzen sonstwo...

    Also, nicht ärgern und nächstes Mal gar nicht aufmachen.

    LG
    Brauny

    Und Betrug im Sinne des Strafgesetzbuchs ist es nicht..nur halt eben sonst verwerflich

    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  3. #3
    Registriert seit
    08.10.02
    Beiträge
    1,996
    hi janina!

    lass bloss die finger davon und schmeisst es weg.
    ich hatte genau denselben brief im kasten.dann kam noch einer mit einer erinnerung und neulich:wollen sie ihren gewinn nicht?

    also ich hab das an die verbraucherzentrale weitergeleitet.obs was bringt weiss ich nicht aber man kanns ja mal versuchen.die ware sehr interessiert.
    das ist alles totale abzocke!

    Lg nina


  4. #4
    Registriert seit
    30.09.02
    Beiträge
    804
    Bloss Finger weg - is pure Abzocke!! mich nervt das auch,obwohl ich net soo direkt betroffen bin.

    Meine Oma hat mal nen Brief bekommen "Herzlichen Glückwunsch!In wenigen Tagen wird Ihnen eine komplett neue Kaffeemaschine geliefert!" 3 Tage später kam per Post eine Tasse mit einem Kaffeefilterpapier drinnen *kaputtlach*

    Eine Bekannte von meiner Mutter hat mal die Nachricht gekriegt,sie hätte ein weißes Piano gewonnen.Das kam dann auch.Allerdings war es nur 10 cm hoch *g*

    Das sind solche Sachen...

    Ich finds aber gemein,wie sie die Leute reinlegen Meine Omi hätte sich so über eine Kaffeemaschine gefreut!

    Naja!

    LG
    kawaii
    für alle,die\'s nicht wissen:kawaii ist japanisch und bedeutet \"süß\" und das bin ich auch

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Also wenn Du rechtsschutzversichert bist, würde ich mal bei den Brief mal einem Anwalt zeigen.

    Ich habe damals die Sendung (Stern TV) auch gesehen mit dem Ehepaar, was sich das Geld eingeklagt hatte.
    Natürlich kommt man nicht immer (meistens wohl eher gar nicht)an die Firmen ran, aber wenn doch, müssen die zahlen!

    Das kommt bestimmt auf die Formulierung des Briefs an.

    vg, sharkzzz

  6. #6
    Registriert seit
    08.10.02
    Beiträge
    1,996
    hallo janina!

    heute mittag-ich glaub es war im ersten-haben die von GENAU DIESEM schreiben berichtet und wieviele darauf reingefallen sind.
    die eigentlich abzocke sind die 0190er nummern die sind nämlich im ausland und ein ellenlanges gerede am anderen ende mit null erfolg.
    an die firmen kommt man sagten sie sehr schlecht ran da sie im ausland sitzen.
    also ab in den müll damit......

    Lg nina

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Ehrlich gesagt, sind die Leute selbst schuld, wenn sie darauf reinfallen...

    Wenn sie nur mal 2 Sekunden logisch überlegen würden, wüßten sie, daß das mit den Gewinnen SO einfach nicht sen kann!!!

    Hab' z. B. sehr oft folgendes Schreiben im Briefkasten:

    Fordern Sie sofort Ihren 25.000 €-Gewinn an, in dem Sie uns ganz schnell Ihren Bestellschein zuschicken. Der Scheck kommt dann zusammen mit der Ware. Bestellen müssen Sie deshalb, weil nur Kunden am Gewinnspiel teilnehmen können

    Bla, Bla, Bla

    VLG
    Wendy

  8. #8
    Registriert seit
    14.09.02
    Beiträge
    215
    Ich hatte heute so was auf meinem Handy.
    Es wurde ein Hotelgutschein für Sie hinterlegt. Rufen Sie diese Nummer an.
    Hab ich natürlich nicht getan, sondern sofort alles gelöscht.
    Gruß
    IrishCoffee

  9. #9
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo


    dachte eigentlich, dass es mittlerweile einen § gäbe,
    der diese Sachen hinsichtlich der Gewinnspiele regelt??

    Wegen den Handy-Nr. müsst Ihr wirklich vorsichtig sein, denn da landet man uU recht schnell in Neuseeland oder ähnlichen "grenznahen Gebieten"

    Viele Grüsse

  10. #10
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Anzeige
    @kadsana

    Ja, es gibt einen § der einen Anspruch auf den Gewinn regelt. Allerdings kommt es auf die Formulierung an und das Problem ist, an die Firmen überhaupt ranzukommen. Meist sitzen die im Ausland und man kann mit dem deutschen BGB wdeln so viel man will

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •