Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kellnern: Hat jemand Erfahrungen damit?

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085

    Standard Kellnern: Hat jemand Erfahrungen damit?

    Anzeige
    Hi Leute!

    Hat jemand schon mal als Kellner/rin gejobbt? Wenn ja, wieviel verdient man dort in der Stunde? Wieviel Trinkgeld gibt es? Wie ist dieser Job sonst so? Würde mich über Antworten freuen
    VLG
    Hendrik

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich find den Job witzig, allerdings kommt es darauf an, WO man(n) kellnert.....

    Ich weiss wirklich nciht mehr, was ich verdient habe, kann mich aber noch daran erinnern, dass das Trinkgeld fast immer genauso hoch wie das, was ich am Arbeiten tatsächlich verdient hab, war.

    Solidarisch hab ich dann mit "der Theke" geteilt. Die Arbeitszeiten sind natürlich teilweise heftig und wenn man das so nebenher macht, ist das auf Dauer auch nichts. Für mich jedenfalls nicht.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    04.07.00
    Beiträge
    1,460
    hey hendrik

    ich habe ca. ein jahr hinter der bar gearbeitet, bei clubbings und after hours.
    std-verdienst hängt natürlich vom lokal ab, ich hatte meist ein fixum für den abend und bekam prozente auf ganze flaschen die verkauft wurden..
    war also oft ganz einträglich.

    ließ ich dann allerdings wieder sein, weil ich immer öfter die ganze nacht und oft den ganzen vormittag arbeitete und vom tag nichts mehr hatte..

    LG
    Kim

  4. #4
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    hello,

    ich arbeite gerade für einen hungerlohn als kellnerin in einem sehr schniken lokal.. ich finde es aber recht entspannend, arbeite an einem sonntag abend, da ist nich so viel los, das trinkgeld aber auch entsprechend lausig...
    man kann das gut nebenher machen, finde ich zumindest, wenn man nicht gerade in einer disco jobbt und bis 5.00 da sein muss, oder noch länger.
    aber angemotzt werden kann man ohne ende, was auch manchmal recht nervig ist.
    alles in allem ein guter nebenjob, weil man eben nur in diesen zeiten arbeitet und sonst nix damit zu tun hat

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hi Hendrik!

    Ich habe während meiner Ausbildung gejobbt. Ein vorweg: Ich war eine hundsmiserable Kellnerin

    Damals habe ich 12Mark pro Stunde bekommen. Nicht viel (Freundinnen von mir haben mehr bekommen), aber die Läden (mein Chef hatte mehrere) waren fast immer voll und daher war das Trinkgeld nicht knapp. Ich habe (logischerweise) immer abends oder am WE für ca. 5 Stunde gekellnert und bin fast immer mit einem Hunderter rausgelaufen.

    Meine Kolleginnen war okay, mit den Küchenfrauen habe ich mich regelmäßig gezofft und bekam regelmäßig Telefonnummern von indiskutablen Männern in die Hand gedrückt

    Aber wie schon gesagt: Ich war grottenschlecht. Habe ständig was umgeschmissen, den Gästen die falschen Sachen gebracht und weiß bis heute nicht genau was der Unterschied zwischen einem Milchkaffee und einem Cappuccino ist. Es wundert mich, daß mein chef mich nicht rausgeschmissen hat und die Gäste mir immer wieder gutes Trinkgeld gegeben haben

    LG,
    Kassandra

  6. #6
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    1,076
    Hi Hendrik!

    Ich kellnere schon seit meiner Teenie-Zeit und hab vom Restaurant bis zu Kneipe, Bierzelt ect. alles durch

    Ob's Spass macht und wie die Bezahlung ist, das hängt natürlich davon ab WO und bei WEM du arbeitest. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich lieber nach fixem Stundenlohn arbeite anstatt prozentuell beteiligt zu sein. Mit 17, 18 hab ich mal eine Saison in einem Restaurant in einem Urlaubsort gearbeitet, da hab ich so viel Trinkgeld eingesackt, dass ich davon leben konnte - sprich, mein Gehalt hab ich nicht angefasst sondern gespart und bin locker über die Runden gekommen.

    Ich rate dir nur, den Job nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. So locker, lässig wie es meistens aussieht, ist es nämlich nicht. Ein paar Vorkenntnisse sind auch nicht schlecht - nichts ist schlimmer als mit Leuten zusammenzuarbeiten, die keine Ahnung haben, wie man einen Tisch richtig deckt oder dieses oder jenes Getränk anrichtet.
    ~~~~ red carimba~~~~

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (OSCAR WILDE)

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    @red carimba: Wie macht man nochmal Milchkaffee und Cappuccino?

  8. #8
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    1,076
    @ Kassi

    Warst du bei uns im Ösi-Land kellnern? Da kriegt man meistens einen Kaffee mit Sahnehäubchen, wenn man einen Cappu bestellt

    Schlimmer kannst du's auch nicht gemacht haben, oder?
    ~~~~ red carimba~~~~

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (OSCAR WILDE)

  9. #9
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    @red: Ich habe das irgendwie so gemacht: Bei Milchkaffe Heiße Milch mit einem Espresso und darüber Milchschaum. Bei Cappuccino heiße Milch, doppelter Espresso, Milchschaum und Kakaopulver darüber

    Wie hätte ich es richtig gemacht?

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    408
    Anzeige
    Hallo

    Ich kellnere auch schon seit ungefähr vier Jahren und für mich ist es der ideale Nebenjob.
    Allerdings ist es wirklich nicht jedermanns Sache; man muss dann schon wirklich was tun wollen und auch einigermaßen Spass an den Leuten haben. In meinem jetzigen Laden ist echt viel los und man hat eine große Station. Ich bekomme 9% vom Umsatz und eben das Trinkgeld, was mir pro Abend zwischen 80 und 150 Euro einbringt. Es kann aber eben auch mehr oder weniger sein.
    Der Unterschied zu anderen Jobs liegt einfach darin, dass die Arbeit getan werden muss. Und was Du nicht machst, muss jemand anderes für Dich tun. Man sollte also nicht gerade 'faul' sein.
    Probiers halt einfach aus

    LG Mandarina

Ähnliche Themen

  1. Painting - hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Von Tainted_Beauty im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.08, 14:11:56
  2. PrimeSeek - jemand Erfahrungen damit?
    Von ~Springflower~ im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.08, 21:04:00
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.06, 09:54:56
  4. Bachblüten - Wer hat Erfahrungen damit?
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.05, 19:28:12
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.11.01, 12:31:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •