Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ab wann ist es Stress???

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard ab wann ist es Stress???

    Anzeige
    Hallihallo Ihr!

    Also, klingt zwar etwas dumm die Frage, aber ich hätte gerne gewußt, ab wann man sagen kann, dass man Stress hat??? Weil hab erst meine Ärztin gewechselt und die meinte, als ich ihr so einiges über meine Problemchen mit der Gesundheit erzählt hab, dass das alles Anzeichen für Stress sind. Daweil fühl ich mich oft nicht so gestresst, aber es ist zB deutlich am Blutdruck zu merken, wann ich ne Prüfung oder so hab und wann nicht, auch wenn ich anscheinend nicht mitbekomm, dass ich mehr unter Spannung steh.
    Also frag ich mich, ob es sein kann, dass ich unbemerkt Stress hab, wenn ich ne Prüfung hab oder mir den Kopf über gesellschaftliche Probleme zerbrech???
    Hoffe, mir kann da wer helfen?
    mfg
    Anita

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.02
    Beiträge
    1,115
    Hallo,

    das ist wirklich nicht einfach zu beantworten.
    Es gibt ja durchaus gesunden Stress-beim Sport zum Beispiel.
    Fehlt dann aber die Regeneration,wird man krank.

    Genauso ist es mit allen anderen formen von Stress,glaube ich.

    Ich habe zum Beispiel momentan extremen Stress in der Arbeit
    (Krankenschwester)
    das allerdings 8 Stunden lang ohne eine Unterbrechung.
    Wir sind alle froh,daß noch nichts schlimmeres passiert ist,weil die Versorgung der Patienten einfach nicht mehr gewährleistet ist.

    Es ist zu viel Arbeit-das schafft keiner mehr von uns.
    Ich bin momentan richtig am Ende und es ist kein Land in Sicht.

    Deshalb muß ich mich in meiner Freizeit auf schlafen und essen beschränken-also nichts mit weggehen und feiern.

    So was zehrt ganz schön an den Nerven.

    Sorry,aber ich mußte das jetzt einfach mal loswerden...

    LG
    Löckchen
    man soll die Verirrungen des Geistes
    nicht für ein Bedürfnis des Herzens halten...

  3. #3
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Oh, du armes Löckchen, das hört sich ja furchtbar an!!

    Dir ist doch klar, dass das so sicherlich nicht weitergehen kann?? Du staust in dir den totalen negativen Stress auf, und wenn du den nicht abbauen kannst, wirst du über kurz oder lang krank dabei, aber wem erzähl ich das , du bist doch Krankenschwester??

    Stress hat doch jeder in irgendeiner Form, und ich denke jeder vertragt STress auch irgendwie anders... der eine ein wenig mehr, der andere weniger.

    Man darf nur nie vergessen , ihn auch in irgendeiner Form wieder abzubauen, sei es Sport, Joga, ein Thermenaufenthalt oder dergleichen.
    If men define situations as real they are real in their consequences

  4. #4
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Hallo Devil,

    natürlich kannst Du körperlich gestreßt sein, ohne es zu merken. Was heißt allerdings merken, durch Streß kann man z.B. etwas fahriger, unkonzentrierter als sonst sein, mehr Fehler machen, sich müde fühlen etc. und man schreibt es nicht sofort dem Streß zu. Objektiv messbar ist Streß tatsächlich nur durch Herzfrequenz, Blutdruck, ich glaube auch durch Hautwiderstand.

    Was wolltest Du jetzt eigentlich nochmal genau wissen?

    LG
    Amy

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hoi Ihr!

    @Löckchen
    Ich hoffe auch, dass sich bei euch der Stress bald reduziert, weil so wie du es beschreibst, ist es ja eindeutig Stress und du solltest dir Zeit für dich selbst nehmen!!!
    @Amy
    naja, ich würde es gegebenenfalls merken, dass ich immer müde bin, aber da weiß ich nicht recht, obs nicht einfach nur an den faden Vorlesungen liegt
    ich mein, so nervös mitm Fuß auf und ab wippen tu ich auch immer, weiß aber auch nicht, ob das wirklich was ist ... naja, was ich eigentlich wissen wollte, ist einfach, ob ich unter Stress stehen kann, auch wenn ich mich nicht so fühl, also wenns für mich keinen realen Grund dafür gibt (weil ein Referat kann man ja nicht als Stress bezeichnen), sondern ob auch so alltägliche Sachen wie Probleme von Freundinnen, Gedanken, die man sich zu Problemen macht usw. Stress auslösen kann.
    Aber so wie du das geschrieben hast, anscheinend schon ...
    mfg
    Anita

  6. #6
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Hallo Devil,

    früher hat man angenommen, daß Streß durch sogenannte kritische Lebensereignisse ausgelöst wird (z.B. Tod in der Familie, Prüfungen etc.). Mittlerweile ist aber wohl ausreichend belegt, daß das nur ein Auslöser ist. Es gibt als Streßursache nämlich noch diese sogenannten Daily Hassles, also einfach Alltagskleinigkeiten, die das Leben immer so ein bißchen schwierig machen. Häufen diese DH sich an und hat man nicht die notwendigen Ressourcen, um sie abzubauen, kann sich das ganze Ding durchaus von akutem zu chronischem Streß wandeln.

    Hdh?

    LG
    Amy

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    @Amy
    Hey supi - du kennst dich da ja ur gut aus - die Antwort hilft sogar super!!!
    Naja, dann brauch ich ja nur noch schaun, dass ich meinen Stress abbau
    mfg
    Anita

  8. #8
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    hi,
    kann amy nur beipflichten.
    man sollte selber weniger 100 prozentig sein und es vor allem auch ncith allen recht machen wollen ( so mein arzt), denn oft macht man sich selber stress, ohne es zu merken. ich dachte, dass ich eigentlich keinen stress habe, sondern nur etwas veil um die ohren.
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    @mita
    ja, stimmt wohl ... bei mir heißts dann immer, bin nur schnell unterwegs, die andern schlafen ja
    oder nur eine Website anschaun ist auch langweilig - 10 gleichzeitig sind besser
    mfg
    Anita

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hoi Amy!

    Was hast denn studiert??? *wieimmerneugierigbin*

Ähnliche Themen

  1. Wann Make Up Wann Puder???
    Von Drea im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.03.06, 00:10:51
  2. Wann Puder, wann Make-Up?
    Von maneschijn im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.06, 16:52:59
  3. Krankgeschrieben - wann darf man was, wann nicht?
    Von Dreamer im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 21:30:37
  4. Von wann bis wann geht *nachaktiv*
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 23:34:28
  5. Wann weiss man wann man ein Kind haben möchte?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.03, 19:05:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •