Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ich bin entsetzt! Jugendschutzgesetz

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274

    Standard Ich bin entsetzt! Jugendschutzgesetz

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich war gerade im Kaufland einkaufen und denke ich seh nicht recht, an der Kasse neben mir 3 Jungs die defintive nicht älter als 16 waren! Und mit einer Flasche Wokda.
    Ich nahm an das sie eh nicht durchkommen, aber nein sie bezahlten und gingen ohne gefragt zu werden wie alt sie seien, oder einen Ausweis zeigen mußten.

    Ich direkt zur Information und und gesagt das das sowas einfach nicht passieren darf das Jugendliche unter 18 Jahren solchen Alkohol bekommen.
    Sie sieht mich an und sagt "Aber das war doch bestimmt nur Bier?!?!"
    "Wenn es nur Bier gewesen wäre würde ich nicht hier stehen."
    "Ich kümmere mich darum, Kassennummer?"

    Allerdings machte sie nicht den Eindruck als ob sie das sonderlich interessieren würde.
    Ich finde das einfach nur eines: Erschreckend!!!!!

    Derart hochprozentiger Alkohol gehört nicht an Kinder verkauft!!!!
    Ich bin entsetzt!


    Klar erkennt man nicht immer das Alter, aber lieber einmal mehr gefragt als einmal zu wenige, denn es war gerade nichts los, von wegen Andrang und lange Schlangen.

    Wie seht Ihr das??


    LG Biene

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    589
    also ich bin ja jetzt auch 16 und finde es auch nicht gut, dass sowas an 16-jährige verkauft wird. Aber es ist kein Einzelfall. Ich war mal mit einer Freundin (20) einkaufen. Sie wollte 2 Flaschen Wodka und noch irgendeine Flasche Rum kaufen (für ihren Onkel).
    Ich wollte wissen ob ich es auch kaufen könnte, und stellte mich für sie an die Kasse. ES GING!!!!!!! Und damals war ich erst 14!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich finde, dass man da viel strenger kontrolieren sollte (hört sich vielleicht blöd an weil ich auch erst 16 bin)
    Ich kenne total viele, die auch 16 sind, die Alkohol einfach nur trinken, weil es cool ist, oder um besoffen zu werden.
    Ich trinke zwar auch manchmal Alkohol, aber nur wenn ich Lust auf Alkohol habe, und auch nur Wein, Sekt oder Bier. Und nur so viel, dass ich NICHT betrunken werde.

    LG
    Franzi
    schönen Tag noch!

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    also es ist als verkäuferin wirklich schwierig einzuschätzen, ich hab mal anner tanke gejobt und hatte da so einige probleme mit...

    wenn man fragt, wie alt die käufer sind, sagen sie alle 18 und dann nach dem ausweis fragen.. ich hab es dennoch immer gemacht, aber man wird dann ganz schön angeblufft.

    das schlimmste fand ich 10jährige die für ihre eltern die kippen holen sollten.. oder das zumindest gesagt haben - ich hab dann jedesmal abgelehnt, und gesagt: die eltern sollen selbst reinkommen und dann kamen die eltern und los gings: ich glaubs ja nich! was bilden sie sich ein! ich mach das immer so!
    laberlaber

    das fand ich ziemlich bescheiden

    z.

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    @Zoia

    Ja ich weiß, das ist für die Verkäuferinnen nicht leicht, aber sie können es ja auf die Vorschriften schieben.
    Außerdem halten sie sich ja nur ans Gesetzt wenn sie fragen.

    Solche Leute (Eltern) wird es immer geben! Aber ich finde durch die darf man sich nicht abschrecken lassen!!

    LG Biene

  5. #5
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ich denke, wenn man's ihnen verwehrt, verschaffen sie es sich über andere Wege.
    Bei Jugendlichen ab 16 finde ich es ehrlich gesagt nicht so schlimm.

    Klar, wenn man schon 11,12jährige mit Kippe in der einen Hand und Vodka-Flasche in der anderen sieht, ist das natürlich tragisch .

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Also mit ca. 16 finde ich das auch nicht so tragisch.

    Daß man ab 14/15 die ersten Erfahrungen mit Alkohol macht, finde ich normal.

    Ich hab auch schon mal ein paar Jungs, die noch nicht ganz 16 waren einen Conti Bier in der Tanke gekauft, als sie mich nett gefragt haben.

    vg, sharkzzz

  7. #7
    Registriert seit
    08.12.01
    Beiträge
    305
    Hy

    Finde es mit 16 auch nicht so schlimm. Wenn man sie nicht lässt dann kriegen sie es trotzdem ! Also...
    Bin selber 15 und kann da wohl mitreden *gg*

    Bella

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    hmmm...ich denke dass es schon egal ist
    wenn die 16 jährigen es nicht bekommen, hab sie auch sicher 18 jährige freunde und dann kommts dann auch aufs selbe.


    es ist schon traurig weil die immer jünger werden, und das heiße ich nicht gut

    aber so ein gesetz ist schon sinnlos

  9. #9
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    also ich weiss nicht, ob das wirklich wahr ist, dass die alle immer jünger sind...
    ich glaube, dass ist schon immer so, auch meine mutter war mit 13 das erste mal -drunk-

    grüßlall
    .z.

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    Anzeige
    hallo!

    ich finde es auch nicht sonderlich tragisch. denn wie viele hier schon gesagt haben: wer alk will, kommt auch dran (das ist ja auch bei anderen "rauschmitteln" so)

    ausserdem machen doch die meisten schon vor 16 die ersten erfahrungen mit alkohol. und ich finds okay. und wie zoia schon sagte: ich möchte lieber nicht wissen was meine eltern als teenies getrieben haben

    LG
    krümel

    PS: als ich in dem alter war, wars schon noch ne hürde an der kasse mit alk durchzukommen, die wollten da schon ab u zu den ausweis sehen. also haben halt die älteren das zeug besorgt
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

Ähnliche Themen

  1. Ich bin entsetzt: Schimmel!
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.02.05, 09:07:24
  2. HSE-Preise - ich bin ENTSETZT!
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.02, 17:00:26
  3. entsetzt
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 16:04:46
  4. Ich bin entsetzt...
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.02, 14:13:56
  5. Bin Entsetzt!!! Hilfe
    Von fille im Forum Beauty
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.07.02, 18:14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •