Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: @Britta - AHA- und ßHA-Konzentrationen

  1. #1
    Registriert seit
    10.10.00
    Beiträge
    656

    Standard @Britta - AHA- und ßHA-Konzentrationen

    Anzeige
    Hallo Britta,

    ich habe in einem Posting von Dir gelesen, das die AHA- und ßHA-Konzentrationen in Amerika höher sein dürfen als in Deutschland. Wie gut oder wie schädlich ist das für die Haut? Kann man das überhaupt so pauschal sagen?
    Hintergrund meiner Frage ist, ich habe mir in Australien von Neutrogena den Pore Refining Cleanser gekauft, der AHA- und ßHA-Säuren enthält. Nun, ich will den Erfolg nicht zu früh beschreien (sonst kehrt es sich wieder ins Gegenteil um; bin etwas abergläubisch [img]/forum/smile.gif[/img]), aber ich habe seit nunmehr über 3 Wochen keine Pickel mehr bekommen (vielleicht ein oder zwei ganz kleine) und das ist für mich eine echte Sensation! Meine Haut sieht richtig gut und gleichmäßig aus und ich könnte mich (wenn da nicht die alten Komplexe wären) ohne Makeup auf die Strasse trauen. Allerdings habe ich sehr wohl das Gefühl, das das Zeug die Haut etwas austrocknet und nicht gerade sanft ist. Insofern nehme ich es z.Zt. nur einmal täglich oder alle 2 Tage. Mich würde aber doch interessieren, ob ich damit meiner Haut wg. der höheren Konzentration nicht sogar eher schade?

    Und noch eine Frage: weißt Du, ob hier in D die Apotheken alle Neutrogena Produkte bestellen können oder nur bestimmte?

    Ganz lieben Dank schonmal für eine Info.
    Liebe Grüße
    Katja

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Katja,

    in manchen Fällen hilft viel auch viel... bei manchen Wirkstoffen ist eine mindestkonzentration erforderlich, um überhaupt einen Nutzen für die Haut zu erzielen. Bei Salicylsäure hast du bei höherer Konzentration einen besseren Schäleffekt, zu viel ist dann wieder mit Nebenwirkungen (Schuppenbildung, Rötungen, Trockenheit) verbunden. US Experten gehen davon aus, dass z.B. eine AHA-Konzentration von bis zu 10 pProzent für den Hausgebrauch vertretbar ist. Entscheidend für die Verträglichkeit ist aber auch der pH-Wert des Produktes! Wenn man aber viel stärkere Konzentrationen nimmt, kann es die Haut irritieren, außerdem erhöht sich damit die Lichtempfindlichkeit der Haut. Einmal täglich reicht meiner Meinung nach vollkommen, besonders, wenn das Produkt höher dosiert ist. Schaden soll es der Haut nach dem Stand der Wissenschaft nicht, es gibt vom US-FDA (Gesundheitsbehörde) allerdigns einen Bericht zur Lichtempfindlichkeit, die sich auf AHA-Produkte bezieht, danach wird die Haut durch den Wirkstoff dünner und damit auch lichtempfindlicher. Wird das Produkt abgesetzt, hat sich die Haut nach etwa 14 Tagen wieder in ihren Urzustand regeneriert.

    Zu deiner Frage mit Neutrogena: Leider sind viele Produkte auf dem duetschen Markt nicht erhältlich... aber versuchen kannst du es ja mal?

    Viele Grüße
    Britta

    [Diese Nachricht wurde von Britta am 11-04-2001 editiert.]

  3. #3
    Registriert seit
    10.10.00
    Beiträge
    656
    Anzeige
    Ach Britta, was würden wir nur ohne Dich machen? [img]/forum/smile.gif[/img]
    Ganz lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Hast mich sehr beruhigt.
    Naja, zum Glück habe ich mir noch zusätzlich eine große Tube mitgebracht, wenn die alle ist, werde ich wohl mal auf Deine Peronal Shopperin zurückgreifen. Aber das dauert noch... [img]/forum/smile.gif[/img].
    Viele Grüße
    Katja

Ähnliche Themen

  1. @Britta
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.02, 10:38:38
  2. Britta (Britta bitte nicht lesen)
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.01, 19:54:00
  3. @Britta
    Von Sabina im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.01, 21:58:00
  4. @Britta
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.01, 15:44:00
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.00, 13:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •