Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Welche Tiere für Kinder?

  1. #1
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536

    Standard Welche Tiere für Kinder?

    Anzeige
    Hallo mädels,

    wir sind am überlegen ob wir den Kindern nicht evtl ein tier kaufen sollten. Wir möchten sehr gerne das sie mit Tieren aufwachsen, im Bekannten und Verwandtenkreis sind sehr viele Tiere und unsere Kinder lieben sie alle........nur ein eigenes kleines Tier wäre natürlich auch schön, um es "begleiten" zu können. ABER welches tier wäre den am geeignetsten für Dominik 4, Christian 3 und naja (nur zum gucken) Lisa-Marie 1 1/4 ??

    Ein Hund fällt bei uns aus Zeitgründen leider flach, obwohl mein Mann gerne einen hätte, ausserdem müssten wir erst einen Antrag bei der Hausverwaltung stellen wobei ich sicher bin das dies kein Problem wäre ( wurde schonmal drüber gesprochen). Ich hätte gerne ein Katze, aber die mag mein Mann nicht -----leider, ich bin nämlich Katzenliebhaber

    Was habt ihr für Tips, Ratschläge und erfahrungen??

    Ganz liebe Grüsse

    Kerstin

    P:S: die Kinder dürfen natürlich nur unter aufsicht an die Tiere und müssen sie nicht selbst versorgen-----das ist mamas sache
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    589
    hi lisababy!
    ich denke, dass eine Katze das beste Tier wäre. Sie ist selbstständig, verschmust und pflegeleicht. Schade, dass dein Mann keine mag.
    Als ich 3 war, hatten wir Fische. Das sind natürlich gute "Anfängertiere" aber halt nicht zum anfassen und streicheln.
    Aber deine Kinder könnten sich schonmal an Tiere zu Hause gewöhnen und sich später auch selbst um sie kümmern.
    Außerdem können die Tiere die Kinder nicht aus Versehen verletzen, und man kann später wenn die Kinder älter sind und ihr vielleicht mehr Zeit habt einen Hund (oder vielleicht eine Katze ) dazuholen. Und wenn ihr in Urlaub seid, reicht es wenn eine Nachbarin oder irgendjemand einmal am Tag etwas Futter ins Aquarium streut.
    Wenn ihr aber ein Tier zum streicheln wollt, würde ich ein Meerschweinchen (besser 2) nehmen. Mit Meerschweinchen hat man auch nicht so viel Arbeit, und sie sind total süß. Ihr könntet auch 1 Meerschweinchen und dazu ein Kaninchen nehmen. Dann hättet ihr 2 verschiedene Tiere. Aber wenn ihr im Urlaub seid, müsster ihr jemanden finden, der den Stall ausmistet...

    Aber ich finde es auf jeden Fall gut, dass ihr ein Tier haben wollt.

    LG
    Franzi
    schönen Tag noch!

  3. #3
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Hallo Kerstin!

    Also ich würde als Anfänger-Tier ein Meerschweinchen oder Kaninchen nehmen.
    Mit dem kann sogar Lisa schon kuscheln.

    Es macht in seinem Stall nicht viel Mist, wenn man es alle 2 Tage putzt stinkt da auch nix!
    Und wenn du es früh ans Kuscheln und ruhig am Schoß sitzen gewöhnst, ist es ein super-zutrauliches Tier!
    Ich hatte (und habe) selbst immer Kaninchen und Meerschweinlis.

    VLG Nina
    Liebe Grüße,
    Uti

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi,
    da muss ich girl15 widersprechen: Kaninchen und Meerschweinchen sollte man nicht zusammen halten, weil sie nichts miteinander anfangen können und ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben!!!
    Für Kinder in diesem Alter sind solche Tiere auch überhaupt noch nicht "geeignet"!!!
    Sie sind äußerst stressempfindlich und keine Knuddeltiere, auch wenn sie so aussehen! Ein Nachbarsjunge meiner Eltern hat "sein" Kaninchen erdrückt, weil er angeblich mit ihm "knuddeln" wollte...
    Ich würde dir auch zu einer Katze raten, die kann sich auch mal zur Wehr setzen, wenn eines der Kinder zu übermütig wird. Und schaut doch erst mal im Tierheim vorbei, dort gibt es soooo viele Katzen, die ein neue Zuhause suchen

    Gruß,
    Lillie

  5. #5
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo mädels,

    also fische haben wir schon immer, die kennen die kinder, sind aber natürlich verhältnissmässig langweilig

    Zum "Knuddeln" muss ich sagen das unsere Kinder von klein auf gelernt haben zu warten bis das Tier zu ihnen kommt zum kuscheln und nicht umgekehrt, sie setzten sich zwar davor, nehmen es aber nicht hoch oder fallen über es her. Das war uns immer wichtig

    Ja eine Katze wäre schön, ich glaube ich muss nochmal mit Ronny ( also meinem Mann) reden, aber der hält so rein gar nix von katzen ........hm

    Am besten spielen die kids mit dem grossen Rottweiler Mix unseres neffen, aber der ist zu gross für unsere "nur" 110 qm

    Ich freu mich über noch mehr Antworen und übers We werden wir mal beraten

    Wenn kommt eh nur ein "tierheimtier" zu uns, da ich es einfach nicht einsehe in Läden oder bei Züchtern Tiere zu kaufen und es suchen so viele ein neues Plätzchen

    Ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hallo Kerstin,

    schön, das ihr euch ein Tier aus dem Tierheim holen wollt Ich würde auch eine Katze vorschlagen, die kann sich auch wehren, wenn sie mal keine Lust mehr hat gestreichelt zu werden

    Und im Tierheim gibt es bestimmt jede Menge Miezen, die auf ein neues, schönes zu Hause warten. Laß Dich doch dort erstmal beraten und schau Dir die Katzen an

    VLG
    Melli

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hallo Kerstin,

    ich wollte Dir gerade bei "kleinen" Kinder von einer Katze abraten, weil eine Katze auch mal "kratzbürstig" werden kann wenn man sie zu wild knuddelnd.
    Ich sehe das meine meinen kleinen Cousinen wenn die mit meiner Katze spielen wollen, da gab es so manches Theater.

    Aber wenn Du sagst das es Deinen Kinder gewohnt sind zu warten, bis das Tier auf sie zukommt, dann würde ich Dir auch zu einer Katze raten!!

    Oder ein Frettchen, Bekannte von uns haben eines und sie sagen es ist ähnlich wie eine Katze, obwohl man immer den Charakter des Tieres mitberechnen muß, es gibt auch Leute die mir völlig vom Frettchen abraten.
    Andere haben Frettchen und Kleinkinder und kommen prima klar...

    LG Biene

  8. #8
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo Lisababy

    Wir hatten auch immer Tiere als ich noch ein Kind war: Hasen, Ziegen, Schafe und ich hatte früh ein Pony.
    Natürlich war ich da schon etwas älter als Deine Knirpse

    Ich finde, es kommt auf die Kinder udn auf den Charakter des Tieres an. Katze finde ich im Prinzip gut, da sie einen eigenen Willen hat. Vielleicht gibt es im Tierheim ja eine, die schon einmal in einer Familie war und Kinder gewohnt ist????

    Und der Vorteil an der Katze ist: sie stirbt nicht so schnell. Hört sich jetzt blöd an, aber der Tod eines Tieres ist ja für Kinder furchtbar und Tiere die nicht lange leben (mäuse z.B) finde ich nicht so geeignet.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  9. #9
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    1,244
    Hi Kerstin,

    Ich würde dir entweder zu einer Katze oder zu Meerschweinchen raten.

    Bei der Katze ist es halt so,dass sie auch mal kratzbürstig sein kann.Wobei das nicht bei jeder Katze gleich ist,kommt ja auf den Charackter an!

    Meerschweinchen würd ich dir eher empfehlen da sie eigentlich lieb sind und auch zutraulich,wenn man sie schon von klein her an Kinder/Erwachsene gewöhnt.
    Meine kleinen Cousins(2,6,7) gehen lieb mit dem meerschweinchen um.Und sogar der kleinste findet es kann schon damit umgehen.

    nur musst du darauf schauen,dass die kinder nicht allzu laut oder unruhig sind,sonst bekommt das meerschweinchen sehr schnell Angst.

    LG Andrea

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Hallo Kerstin,

    ich finde den Gedanken zwar sehr schön, aber ich würde Dir abraten!!!

    Mein Kinder sind ja gleich alt wie bei Dir und ich weiss ja was los ist actionmäßig... bei dem ganzen Theater und Krach, den so ein Kinderhaushalt mit sich bringt ist eigentlich nur ein ebenso lebhafter Hund richtig glücklich - und mit einem Hund würde ich warten, bis die kleine wenigstens im Kindergartenalter ist.

    Einer Katze, Kaninchen oder Meerschweinchen würde ich das Getöse nicht zumuten, die möchten nämlich gerne auch mal ihre Ruhe und dann musst Du aufpassen als hättest Du noch ein Baby im Haus

    Warte noch ein bisschen. Die Kinder wachsen auch mti Tieren auf, wenn dies erst in 3 oder 4 Jahren zu Euch kommt. Genauso wie Kinder schließlich auch wachsen ohne Babyschwimmen, Babymassage und Pekip

    Liebe Grüße
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Tiere - hab ich da ne komische Meinung?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.04.06, 14:45:24
  2. Kinder oder keine Kinder?
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 14:58:19
  3. tiere und urlaub
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.04, 10:03:15
  4. Tiere und Urlaub .... Krankenpflege
    Von viabr im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.03, 11:12:15
  5. Auf welche Schule würdet ihr eure Kinder schicken?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 13:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •