Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pro & Contra Pille

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Pro & Contra Pille

    Anzeige
    Hallo!

    Catrin hat in dem Beitrag "Hilfe ich bin verzweifelt" angeregt, dieses Thema mal zu diskutieren. Eine gute Idee!

    Was meint ihr: Pille ja, Pille nein, und warum?

    Viele Grüße
    Britta

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628


    Hallo zusammen,

    ich finde die Pille optimal(wobei ich immer nur von mir ausgehen kann),ich nehme sie seit sechs Jahren,habe durch sie nicht zugenommen und auch sonst keine Probleme damit.Ich finde,die Smarties sind immer noch der beste Weg einer Empfängnisverhütung,sofern man sie verträgt.Ich bin auch genauso dafür,daß Männer endlich auch mal was zur Verhütung beitragen,wobei unser "starkes Geschlecht"ja immer um seine Potenz zu bangen scheint.Ich glaube,ich würde es meinem Freund auch vorschlagen,wenn diese Mittel noch etwas genauer erforscht wären,sprich man auch die Langzeitwirkungen etwas absehen könnte,zumindest so,wie bei der Pille.

    Ich für mich möchte ein oder zwei Kinder bekommen und mich dann sterilisieren lassen(gibt es nicht eine Methode für Frauen,wo man die Sterilisation wieder rückgängig machen kann auf Wunsch??)weil ich nicht bis zu den Wechseljahren die Pille nehmen möchte.

    Ich bin mal gespannt,was andere so schreiben.

    Viele Grüße

    Nadine

  3. #3
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    Ich halte schon seit Jahren nichts mehr von der Pille, nachdem ich nach beinah acht Jahren starke Migräne bekommen habe, obwohl ich gar nicht zu Kopfschmerzen etc. neige ... Jede Frau, die die Pille nach Jahren mal absetzt, weiß, wie lange der Körper braucht, um sich wieder umzustellen. Bei mir hat es beinah ein Jahr gedauert . Da wird einem erst bewußt, mit wieviel Hormonen man sich da tatsächlich vollpumpt, und daß alles für vier oder fünf Tage im Monat, in denen man überhaupt schwanger werden könnte.
    Einmal ganz abgesehen davon, daß man sich mit der Pille meist von den Männern angezogen fühlt, die gar nicht zu einem passen ....*ggg*

    P.S. Der Vorteil der Pille ist jedoch eindeutig, daß die Stimmungsschwankungen geringer sind.

  4. #4
    Registriert seit
    26.06.00
    Beiträge
    187
    Hi,

    ich nehme die Pille auch schon viele Jahre, möchte dieses Thema jedoch zum Anlaß nehmen eine Frage zu stellen:
    Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Verhütungsmethode Implanon gemacht?
    Es ist ein sehr kleines Implantat, was in den Oberarm eingesetzt wird und nach Belieben wieder herausgenommen werden kann.
    Es soll noch sicherer sein als die Pille und die Menge an Hormonen, die im Körper freigesetzt werden, ist wesentlich geringer.
    Interessant ist, daß man, sollte man schwanger weren wollen, das Implantat wieder herausnehmen lassen kann und man schneller, als nach jahrelanger Einnahme der Pille, schwanger werden kann!
    Hat man das Implantat nicht früher herausnehmen lassen, so hält es 3 Jahre!
    Man hätte also nicht mehr die ständige Einnahme der Pille zu beachten, wie auch sonstige andere Vorteile. Dies war nur ein Umriß dessen, was ich über Implanon weiß!

    Weiß jemand etwas zu berichten?
    Ich denke nämlich darüber nach, mir dieses Implanon einsetzen zu lassen!
    Ciao
    Flo

    [Diese Nachricht wurde von Florentine am 06-08-2000 editiert.]

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo,

    ich hab mich schon seit längerer Zeit von der Pille verabschiedet. Ich hab sie zwar gut vertragen, aber ich wollte meinen Körper einfach nicht tagtäglich mit Hormonen belasten.
    Meine erste Pille war die inzwischen „berühmte“ Diane 35. Ich bin damals (1989) zum Frauenarzt und wollte eine Pille, die gegen Hautunreinheiten (ganz normale Mitesser, unter richtiger Akne hab ich glücklicherweise nie gelitten) und zu starken Haarwuchs hilft. Ich kam mit Diane 35 gut zurecht, bin dann aber nach ca. 3 Jahren auf ein schwächeres Präparat umgestiegen: Lovelle. Als dann aber auch diese Pille ins Gerede kam und jungen Frauen unter 30, die zum ersten mal mit der Pille verhüten, nicht mehr verordnet werden durfte, hatte ich die Nase endgültig voll.
    Ich bin mir vorgekommen wie ein medizinisches Versuchskarnickel! Vor allem kann ich keinerlei Logik darin erkennen, weshalb „Pillen-Neulinge“ nicht dieses Präparat nehmen dürfen, aber all die Frauen, die es schon nehmen, es auch weiterhin schlucken dürfen.

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Pille, aber ich finde, dass frau diese Entscheidung nicht leichtfertig treffen sollte. Ich selbst kann mir allerdings nicht mehr vorstellen, jemals wieder zur Pille zurückzukehren.

    Für alle, die sich intensiver mit dem Thema befassen wollen: Auf der Homepage der Frauenzeitschrift Brigitte
    www. brigitte.de gibt’s ein spezielles Diskussionsforum zum Thema „Verhütung“.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Luna

  6. #6
    Registriert seit
    30.07.00
    Beiträge
    4
    Hi Florentine

    Auf der HP(www.hormonimplantat.de)kannst Du mehr über Implantat erfahren und Dir bei Interesse auch Infomaterial schicken lassen.Ich selbst habe es mir schicken lassen, bin aber noch am Überlegen ob das was für mich ist.
    Grüsse evi

  7. #7
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo,
    für mich persönlich ist die Pille auch nicht das geeignete Verhütungsmittel. Bei meinen vereinzelten und kurzzeitigen Versuchen fühlte ich mich immer so unwohl, daß ich froh war, wenn ich die Pille wieder abgesetzt hatte. Mein Frauenarzt sagte, daß meine Abneigung, die Pille zu nehmen im Unterbewußtsein so groß sei, daß ich alle Beschwerden der Pille zuschiebe. Nach der Geburt meiner Tochter wurde mir zur Verhütung auch eine niedrig dosierte Pille verschrieben und schwupps, wurden meine in der Schwangerschaft entstandenen Pigmentflecken wieder stärker und mein Busen schwerer. Also, wieder abgesetzt!Für die Verhütung ist die Pille natürlich praktisch, aber lieber lebe ich etwas enthaltsamer, als mich mit Hormonen vollzustopfen. Ich wollte mir eventuell so einen Computer zur Schwangerschaftverhütung zulegen. Den gibt es in der Apotheke, ach ja der Name ist "Persona", glaube ich. In den unfruchtbaren Tagen zeigt er ein grünes Licht in den kritischen Tagen ein rotes. (ergänzend dazu kann man noch einen Urintest machen). Hast eine von Euch damit schon Erfahurngen gemacht? Mein Frauenarzt war etwas skeptisch, und hält das für zu unsicher. Viele Grüße .. Erin

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo!

    In den USA wird das Implantat als "Norplant" bereits seit einigen Jahren eingesetzt - und ist vor etwa einem Jahr auch ins Gerede gekommen.

    Was mich dabei abschrecken würde ist, das zur Entfernung des Implantats (das übrigens auch wandern kann im Körper!!) ein chirurgischer Schnitt notwendig ist.

    Viele Grüße
    Britta

  9. #9
    Registriert seit
    13.06.00
    Beiträge
    364
    Hallo Erin!

    Ich bin seit fast zwei Jahren begeisterte Personaanwenderin und sehr glücklich damit. Wenn du genaueres wissen möchtest. Hier meine e-Mail Adresse: annirad@hotmail.com

  10. #10
    Registriert seit
    30.07.00
    Beiträge
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    seit 10 jahren benutze ich nun die Pille und kann resumieren, daß die Vorteile dieser Verhütungsmethode bei mir einfach überwiegen.
    Die Spontanität steht dabei ganz oben. Denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß im größten Moment der Lust der Spruch kommt "einen Moment noch Schatz, ich muß vorher noch ´mal ins Bad" oder "heute leider nicht, da meine fruchtbare Phase naht".
    Die Pille ist nun einmal eines der sichersten Verhütungsmittel, die zur Zeit auf dem Markt sind und das ist Grund genug einen Vorteil in diesem Medikament zusehen.
    Denn gerade bei natürlichen Verhütungsmethoden muß frau Ihren Körper sehr genau kennen und einen relativ regelmäßigen Lebensrythmus haben, um diese Methode überwachen zu können.
    Hinzu hommt, daß ich durch die Pille einen sehr regelmäßigen und nahezu schmerzlosen Zyklus bekommen habe. Auch mein PMS habe ich damit einigermaßen in den Griff bekommen, also launische Anfälle und Kühlschrankattacken halten sich in Grenzen. Und natürlich auch wichtig, meine Haut hat sich wirklich verbessert.
    Frau sollte immer in Betracht ziehen, wie genau sie sich vorstellen kann, im Moment ein Baby zu bekommen und danach ihr Verhütungsmittel auswählen , denn trotz der vielen Nebenwirkungen wären für mich die pychischen Folgen einer ungewollten Schwangerschaft extremer, denn es gibt leider genug Frauen (und Partner), die sich viel zu wenig Gedanken über solch´ eine Möglichkeit machen.

    Viele Grüße Marie

Ähnliche Themen

  1. Ledersofa - pro u. contra?
    Von Blondie1 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.07.08, 10:13:11
  2. Mineralfoundation pro und contra
    Von Krisja im Forum Beauty
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 03.10.06, 19:03:09
  3. Kinder: pro und contra
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.07.04, 19:15:30
  4. Katze? Pro + Contra
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.03, 11:20:12
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.02, 09:40:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •