Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Leihbücherei

  1. #1
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991

    Standard Leihbücherei

    Anzeige
    Hallo allerseits,

    mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch die gute alte Institution der Leihbücherei nutzt?

    Ich überlege ernsthaft, mich dort anzumelden, weil mein großer Bücher-Kosum tierisch ins Geld geht, habe aber so ein paar Bedenken, weil ich mich von früher her nur an muffige, total veraltet Buchbestände erinnern kann

    Erzählt doch mal bitte
    LG, Ela

    Don't look back.

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Also ich bin schon seit zwei Jahren Mitglied in der Stadtbücherei. Bin mit dem Angebot echt zufrieden und die haben bei uns auch immer aktuelle Bücher. Ansonsten kann man auch Vorschläge machen und dann werden die vorgeschlagenen Bücher vielleicht bestellt.

    Ich finde es jedenfalls ziemlich gut, denn viele Bücher lese ich doch nur 1x und da lohnt sich ein Kauf einfach nicht!

    Viele Grüße
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Ich kann mich Piper nur anschließen.

    Gehe auch in die Bücherei und von veraltet kann da keine Rede sein. Bei uns hier kann man auch Zeitschriften, Hörbücher, CDs etc. ausleihen und - nach Voranmeldung - günstig ins Internet.

    Du kannst ja mal ganz unverbindlich hingehen und Dich dort umschauen und dann entscheiden, ob Du Dich anmeldest ...

    Viele Grüße
    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Olivia!
    Ich war bis letzten Monat mehr als drei Jahre Mitglied der Dortmunder Bücherei, am Hbf. Dort gibt´s Bücher, Zeitschriften, CDs, Videos, DVDs etc. Aber wegen meiner Arbeitszeiten werden ich ab Dezember zur Essener Bücherei gehen, denn die Dortmunder hat während der Woche nur von 10 bis 18:30 geöffnet.
    Viele Grüße, Lilalucy

  5. #5
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hallo liebe Lila

    So was wollte ich doch hören - warst Du schon in der Essener Bücherei? Oder sollen wir mal zusammen mittags hingehen und uns anmelden? Die ist doch noch im Gildehof-Gebäude, oder?

    @Piper und Flake: Das hört sich gut an und bestätigt meinen Entschluss, mich dort anzumelden Hoffentlich kann die Essener Bücherei mit Euren Vorzeigebüchereien mithalten...
    LG, Ela

    Don't look back.

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo!

    http://www.stadtbibliothek-essen.de Sie ist im Gildehof-Gebäude, aber bisher war ich noch nicht dort. Ich weiß auch nicht, wann ich hin komme, vermutlich erst in zwei Wochen.
    Viele Grüße, Lilalucy

  7. #7
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Super, Lilalucy, vielen lieben Dank - da schaue ich doch glatt mal, ob ich es schon eher schaffen, wir können ja ansonsten noch mal pmen
    LG, Ela

    Don't look back.

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    )Ich bin auch ganz ernsthaft in der Leihbücherei und leihe auch aus - aber richtig zufrieden bin ich nicht!

    Eigentlich gehe ich jetzt nur noch wegen der Kinderbücher hin, manchmal finde ich was für mich, ansonsten nehme ich ein paar Zeitschriften mit.

    Da wir "nur" zu der Zweigstelle gehen, ist die wie fast alle Zweigstellen ziemlich veraltet die "Neuerscheinungen, die sie anbieten sind alle aus den frühen bis mittleren 90ern, damit man kann man einen Vielleser wirklich nicht beeindrucken!!!

    Gruß Cordu (bekennend lesesüchtig

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,665
    Hi Ela!

    Ich denke, es kommt wirklich auf die Bücherei an; muss man halt ausprobieren.

    Ich war von meinem 6. bis mindestens 20. Lebensjahr Leserin in einer "Katholisch-öffentlichen Bücherei" (doch, echt) die wurde mit den Jahren immer weiter ausgebaut und schaffte auch regelmäßig neue Bücher an. GOTTseidank (passt jetzt in dem Zusammenhang irgendwie ), sonst hätte ich meine Eltern arm gelesen ...

    Wär' ich nicht im Ausland, würde ich mir auf jeden Fall wieder eine Bibliothek suchen.

  10. #10
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Anzeige
    Hi

    @Cordu: Genau diese Erinnerungen hatte ich auch an diese Vorstadtbüchereien... Also ich werde jetzt die Hauptbibliothek in der Innnestadt ausprobieren. Hab mich gerade mal probeweise durch den Onlinekatalog (!) geklickt und bin direkt bei einigen Fantasy-Autoren und Schundliteratur fündig geworden, es besteht also Hoffnung...

    @Chiquita: Meine Liebe, wo hast Du denn die ganze Zeit gesteckt??? Hatte Dich schon vermißt... Früher war ich auch in einer katholischen Leihbücherei und habe glaube ich jedes Buch dort gelesen. Und freu mich jetzt richtig auf das Erlebnis Leihbücherei (und mein Konto erst...)!
    LG, Ela

    Don't look back.

Ähnliche Themen

  1. noch mehr leihbücherei-freaks hier?
    Von Stoa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.06, 16:46:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •