Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Qualität von Ölen

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158

    Standard Qualität von Ölen

    Anzeige
    Noch eine Frage:
    Da ich ein riesiger Fan von Ölen zur Körperpflege bin, würde mich mal interessieren, was eigentlich der Unterschied zwischen all den Ölgrundlagen ist und welche besonders empfehlenswert sind:
    Da gibt es z.B. Mandelöl, Jojobaöl, Sesamöl, Liquidum Paraffinum und Glycerin.
    Am liebsten würde ja ich auch mal ein Babyöl probieren, weil es zarter duftet als die heißgeliebten Weleda-Öle, aber die enthalten eben v.a. Glycerin und Paraffin, so dass ich skeptisch bin, ob die so gut sind auf Dauer.

    teresa

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    Paraffinum Liquidum ist ein Mineralöl, dass sehr hautpflegend ist und keine Reizungen verusacht, aber nicht so sehr in die Haut einzieht wie ein natürliches Öl (Jojoba und Mandel z.B.).
    Es schadet deiner Haut aber nicht, denn es wird ja auch im medizinischen Bereich eingesetzt. Die Kritiken am Mineralöl sind, sofern gute Qualitätsöle verwendet werden, längst überholt.

    Hochwertiger sind natürlich die natürlichen Öle, aber manchmal auch teurer.

    Glycerin ist kein Öl, aber ein guter Feuchtigkeitsbinder. Zuviel davon trocknet die Haut allerdings auch aus, also nicht reines Glycerin auf die Haut schmieren!

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    05.02.01
    Beiträge
    15
    Hallo Teresa

    Ich bin grosser Fan von reinen natürlichen Ölen und befasse mich schon seit Jahren damit. Ich kaufe mir immer gleich die Rohstoffe beim Hersteller (Phytomed) und bedufte die Öle selber mit ätherischen Essenzen. Oder anders gesagt: ich stelle Aromakosmetik her. Ich habe inzwischen jene Sachen ausprobiert.

    Die gängigsten sind: Mandelöl, Aprikosenkernöl, Macadamianussöl, Avocadoöl, Jojobaöl, Nachtkerzenöl, Borretschsamenöl, Weizenkeimöl, Schwarzkümmelöl... Sie alle bilden eine ideale Grundlage zur Herstellung von Aromakosmetik. Ferner mag ich besonders Hanfsamenöl, das zwar einen strengen Eigengeruch hat (kann man aber leicht mit ätherischen Essenzen überduften), aber die Haut extrem weich macht und sättigt. Leider ist dieses Öl nur etwa ein halbes Jahr haltbar!

    Ich persönlich bevorzuge für meine Körperpflege das Jojobaöl, das chemisch gesehen ein Wachs ist und deshalb zwei Jahre haltbar, ausserdem hat es so gut wie keinen Eigengeruch und lässt sich mit den traumhaftesten Essenzen beduften. Ich kaufe mir jeweils einen Liter Jojobaöl und komme damit ein paar Monate lang aus (kostet ca. umgerechnet nur 60 DM, im Laden ist es natürlich viel teurer!).

    Aus Ölen lässt sich auch ein hydrophiles Dusch- und Badeöl herstellen, welches eine rückfettende Wirkung hat. Dazu braucht es nebst dem Öl einen kleinen Anteil an Zuckerderivat (Tween 80) und natürlich ätherische Öle.

    Was verstehst Du unter Babyöl? Soviel ich weiss, nimmt man für die songenannten Babyöle Mandelöl, weil dies besonders hautverträglich und mild ist (zum Vergleich ist z.B. Johanniskrautöl nicht unbedingt empfehlenswert, weil es die Lichtempfindlichkeit der Haut stark erhöht).

    Viele Grüsse
    surprise

    P.S. Ich hoffe, der passende Event zum rouge noir kommt bald :-)))

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Anzeige
    nochmal hochgeholt für Susanne...

Ähnliche Themen

  1. Holz ölen - womit?
    Von KatinkaRosenrot im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.07, 21:44:45
  2. @ die Benutzerinnen von ätherischen Ölen
    Von Dajana im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.05, 23:05:09
  3. Eigenschaften von Ölen?
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.04, 15:24:51
  4. richtige Anwendung von Ölen???
    Von Alegria im Forum Profi Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.02, 21:53:42
  5. Feuchtigkeitsmaske mit Ölen?
    Von Lillie im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.02, 22:23:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •