Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Englisch

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874

    Standard Englisch

    Anzeige
    Hi !
    Ich bin ja grad auf dem besten Weg Englisch zu lernen... ich hoffe es jedenfalls.
    Mache seit 4 Wochen 1x pro Woche einen Kurs bei der VHS. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass das kaum was bringt, weil die ganzen Teilnehmer schon viel weiter sind als ich und auch viel fließender sprechen können.
    Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich da überhaupt noch hingehen soll oder ob ich die Zeit besser nutzen kann. Weil was bringt es, wenn ich da drinsitze und kaum mitkomm. Bei mir hapert es ja sehr an den Vokablen.
    Ich hab mir einen Grund- und Aufbauwortschatz in Englisch bestellt, da könnte ich doch dann jeden Tag Vokablen lernen und andere Bücher durchgehen. Bringt das auch was ?
    Oder ist so ein Kurs sinnvoller? Wir lernen dort z.B. keine Grammatik, obwohl ich das am ehesten brauche, weil ich davon kaum mehr was kann.

    VLG
    Ina

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    Hallo Inchen!

    Hört sich so an als wärst du eher eine Anfängerin, oder deine Englisch Kenntnisse sind schon stark verschüttet.
    Bist du denn in einem Kurs für Fortgeschrittene?
    Vielleicht hast du dir eifach nur den falschen Kurs ausgesucht und kannst dich ja noch ummelden.

    Ich glaube, dass es schon besser ist in einer Gruppe zu lernen, es motiviert auch viel mehr.
    Grundsaätzlich denke ich, dass es nicht sehr sinnvoll ist nur Vokabeln zu lernen, da man ohne die Grammatik dann auch nicht wirklich viel mit der Sprache anfangen kann.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,671
    Hi,

    ich würde auch sagen, sprich mal mit Deinem Kursleiter (oder sonst einem Zuständigen von der VHS); bestimmt gibt es einen Kurs, der besser für Dich geeignet ist. Wäre doch schade, wenn Du umsonst bezahlt hättest, auch wenn die VHS nicht sooo teuer ist.

    Der Grund- und Aufbauwortschatz ist eine gute Sache für nebenher, aber allein reicht es nicht, und es ist auch zu trocken, einfach nur Vokabeln zu pauken; da verlierst Du schnell die Lust.

  4. #4
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo Inchen,
    das Lernen in der Gruppe bringt auf alle Fälle mehr, als alleine zu Hause. Das VHS Konzept ist in der Regel so aufgebaut, daß lebendiger Sprachunterricht gelehrt werden soll. D.h. viel, viel Sprechen und Verstehen. Vokabeln und Grammatik wird dann zu Hause gelernt

    Bist Du denn auch in dem für Dich richtigen Kurs ? Viele VHSn bieten Einstufungsbreatungen an, um möglichst homogene Gruppen bilden zu können. Hast Du an sowas teilgenommen ? Wenn nicht, noch mal beraten lassen ... ansonsten unbedingt weiter machen. Ich wünsche Dir viel Glück
    Liebe Grüße, Erin
    www.beautyspion.de

  5. #5
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Danke für eure Antworten !

    Ich hab zu Anfang einen Einführungtest gemacht, den haben die dann ausgewertet und mir gesagt, welche Kurse für mich geeignet sind.
    Dann sollte ich wohl zu Hause wirklich zusätzlich anfangen, Vokabeln zu lernen.

    Habt ihr z.B. auch gute Lernmethoden für Vokabelnlernen ? Jeden Tag ein paar durchmachen und dann immer wiederholen ? Oder von Karteikärtchen lernen ??

    VLG
    Ina

  6. #6
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo Inchen,
    beim Vokabel lernen gibt es für mich drei Strukturen, die ich sehr hilfreich finde:

    -mindmap: Du wählst Dir ein Hauptthema (z.B. Gäste) und drumherum schreibst Du alle Vokabeln auf, die Du damit in Verbindung bringst.

    - Karteikärtchen

    - Vokabel im Zusammenhang lernen ( ganze Sätze bilden, feste Redewendungen)

    Viel Spaß
    Liebe Grüße, Erin
    www.beautyspion.de

  7. #7
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    4,523
    Hi, Inchen
    Ich habe früher als Lehrerin gearbeitet, und meiner Erfahrung nach, bringt "nur" Vokabeln lernen, ohne die Wörter im Zusammenhang zu sehen, kaum was. Mein Vorschlag: versuch, so viel English wie möglich zu lesen, Bücher, Zeitungen, Cartoons, Mode- und Lifestylemagazine. Macht auch Spass....


    Viel Glück mit dem Lernen,
    LG von Mia
    Whatever it is, I'm against it.

  8. #8
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Anzeige
    Hi Inchen,

    das ist hartes Brot. Ich habe das Problem gerade mit meinen Kindern, bei meinem Sohn ist jetzt auch noch Latein dazugekommen.

    Manche Sätze musst du einfach auswendig lernen.

    z.B. where are you from? How old are you? What colour is it?

    Dann stehen im Buch bei den Vokabeln, auch immer die Wörter in Sätze eingearbeitet.

    Lege dir ein Blatt auf die englischen Wörter, so dass du nur die deutschen siehst. Jetzt schreibe die englischen auf. Kontrolliere sofort, schreibe dir, die, die du nicht kannst, extra auf.

    Aufschreiben ist wichtig und hilft beim merken.

    Ansonsten gibst es zumindest für die Schulenglischbücher hervorrgande software, außerdem workbooks und wordmaster.

    Bleib dran, ohne Englisch geht heute gar nichts.
    Liebe Grüße
    jennifer

Ähnliche Themen

  1. Englisch Auffrischung- nur wie?
    Von Day im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.02.07, 18:58:20
  2. Brief englisch - help!
    Von Babs im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 16:52:03
  3. Englisch-Frage
    Von sausewind im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.06, 00:19:58
  4. Fremdsprachenkorrespondent Englisch, IHK
    Von Dajana im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.11.05, 08:59:48
  5. Wer ist gut in Englisch?
    Von Babs im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.04, 19:00:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •