Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: suche orientalisches Gebäck-Rezept

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228

    Standard suche orientalisches Gebäck-Rezept

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ich suche also orientalisches Gebäck, ob deftig oder süß ist eigentlich egal, man sollte es einfach nur vorbereiten können und Buffett-mäßig einfach nur hinstellen brauchen. Also in Richtung Fingerfood geht´s auch. Aber es muß halt unbedingt orientalisch sein. Kennt Ihr was in der Richtung *hoffhoff*

    Liebe Grüße
    Monika

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo Violett,

    ich kenne nur Backlava ( weiss der donner wie das geschrieben wird) frag doch mal Lavinya nach dem Rezept oder google ne runde

    Ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Habs selber gefunden, hier das Rezept :

    Baklava
    Zutaten Maß Menge
    Zucker 3 ¼ Wassergläser 585 gr
    Wasser 2 ½ Wassergläser 500 gr
    Zitronensaft 1 Dessertlöffel 5 gr
    Pistazien (nicht gerieben) 2 Wassergläser 220 gr
    Mehl 4 ½ Wassergläser 500 gr
    Salz ½ Dessertlöffel 3 gr
    Olivenöl 1 ½ Eßlöffel 15 gr
    Eier 2 Stück 100 gr
    Stärkemehl 2 Wassergläser 55 gr
    Butter oder Margariene 1 ¼ Wassergläser 250 gr


    Portionenzahl: 12

    Zubereitung

    Zucker und 2 Wassergläser Wasser in einen Topf geben, 10 Min. sieden, Zitronensaft beigeben, noch ein paar Mal sieden lassen, vom Herd nehmen, warten, bis es lauwarm wird. Pistazien reiben oder in einer maschiene hacken. Das Mehl in eine große Schüssel sieben. Salz beigeben, umrühren. Mit ein bißchen Olivenöl übergießen, die Mitte aushöhlen, die Eier in diese Aushöhlung schlagen, das übriggebliebene Wasser nach und nach hinzugebend zu einem Teig kneten, der so weich wie ein Ohrläppchen ist. Mit einem feuchten Küchentuch zudecken, 10 Min. ruhen lassen. Den Teig in Stücke teilen, die Stücke zu runden Bällchen formen, die Bällchen mit Stärkemehl bestreuend ein halbes Zentimeter dick ausrollen. Die Hälfte der Teigblätter in ein Backblech von 35-40 cm in Durchmesser aufeinanderlegen, Pistazien daraufgeben. Die übrigen Teigblätter ebenfalls ins Backblech legen. Quadrat- oder rautenförmig schneiden. Butter in einem Topf zerlassen, auf den Teig verteilen. In auf mittlere Hitze vorgeheiztem Ofen etwa 40-45 min. backen, bis es gelb wird. Vom Ofen nehmen, 2-3 Min. warten lassen. Den kalten Sirup darübergießen, zudecken und aufsaugen lassen.

    Nährwert
    (ca. von einer Portion)

    Energie 425 cal
    Protein 6.4 g
    Fatt 19.5 g
    Kohlenhydrat 58.2 g
    Kalziumt 27 mg
    Eisen 1.31 mg
    Phosphor 100 mg
    Zink 1 mg
    Sodium 190 mg
    Vitamin A 479 iu
    Tiamin 0.10 mg
    Riboflavin 0.03 mg
    Niasin 0.45 mg
    Vitamin C - mg
    Kolesterin (Mit Butter) 58 mg


    Bemerkungen

    Baklava ist eine der meistbekannten traditionellen Süßspeisen, die in allen Gebieten zubereitet werden. Die Sorte, die mit konzentriertem Sirup zubereitet und eine lange Zeit aufbewahrt werden kann, ist als “trockene baklava” (Kuru Baklava) bekannt.


    HDH??

    Ganz liebe Grüsse

    kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Habe auch noch ein Rezept für Baklawa - und noch 2 andere ...

    Baklawa
    für eine Auflaufform 30x21 cm,

    Zutaten:
    2 Pack. tiefgekühlter Blätterteig (ca.600gr)
    100gr abgezogene´Mandeln
    300gr Haselnuß-,Walnuß-und Pistazienkerne, gemischt
    175gr Butter
    4 Eßl. Honig
    1 Ei
    1 Teel. gemahlener Zimt
    1 Päckchen Vanillezucker
    200gr Zucker
    Saft von einer Zitrone

    Zubereitung:
    -Blätterteigscheiben nebeneinander auftauen lassen,
    -Nüsse im Hacker hacken oder mahlen, in eine Schüssel geben
    -125gr Butter in einer kl. Pfanne oder Topf zerlassen, mit dem EI, Honig, Zimt und Vanillezucker zu den Nüssen geben und alles gut mischen
    -restliche Butter im Topf zerlassen,
    -zwei Blätterteigtaschen übereinanderlegen und auf bemehlter Arbeitsfläche in Größe der Auflaufform dünn ausrollen
    -Form mit flüssiger Butter einfetten,und eine Lage Blätterteig in die Form legen, ebenfalls mit fl. Butter bestreichen und 1/3 Nußmasse darüber glatt streichen, dann wieder Blätterteig, Nußmasse, Blätterteig, Nußmasse.
    -oberste Lage ist dann wieder Blätterteig
    -mit etwas Wasser besprenkeln und im Backofen (mitte)30 min goldbraun backen
    - in der Zwischenzeit 1/4 l Wasser mit dem Zucker in einen Topf geben und in 10min zu einem leicht dickflüssigen Sirup einkochen,
    den Topf vom Herd nehmen und den Zitronensaft unterrühren
    - den Sirup langsam mit einem Eßlöffel über der
    Baklawa veteilen, immer wieder warten bis der Sirup aufgesogen ist, dann den restlichen Sirup nach und nach darüber verteilen
    - abgekühlte Baklawa in portionsgerechte Quadrate schneiden.


    Honigkugeln

    Zutaten:
    20g Hefe
    1/8l lauwarme Milch
    250g Mehl
    40g Zucker
    2 Eigelb
    25g Butter oder Margarine
    500g Fritierfett
    100g Honig
    Hefe mit Milch verrühren. In das Mehl eine Mulde drücken. Hefemilch und 1 El Zucker hineingeben. Mit wenig Mehl vom Rand verrühren. 20 Minuten gehen lassen. Vorteig, Mehl, restlichen Zucker, Eigelb und Fett mischen. 30 Minuten gehen lassen. Fritierfett erhitzen. Teigkugeln abstechen und im Fett backen. Abtropfen lassen, dann mit Honig überziehen.



    Yo-Yo-Krapfen

    400 g Mehl ;Mehl zum Ausrollen
    1 Prise Salz
    1/2 pk Backpulver
    1 Prise Natron
    1 pk Bourbon-Vanillezucker
    75 g Zucker
    2 Eier
    50 ml neutrales Öl
    2 TL Wasser, evtl. auch 3
    50 ml Milch ;
    Öl zum Fritieren

    Zuckerlösung:
    200 g Zucker
    1 Zimtstange
    3 TL Zitronensaft
    75 g Mandeln; gehackt
    1/2 l Wasser


    Mehl, Salz, Backpulver, Natron, Vanillezucker und Zucker vermischen und in eine Schuessel sieben. In der Mitte eine Mulde bilden. Die Eier mit Oel, Milch und dem Wasser verquirlen, nach und nach in die Mulde giessen und unter das Mehl mischen und kneten, bis ein geschmeidiger, fester Teig entstanden ist. Den Teig zu einem Ball formen, in Folie wickeln und 20 Minuten ruhen lassen. Fuer die Zuckerloesung mittlerweile das Wasser mit Zucker und der Zimt- stange acht Minuten stark kochen, abkuehlen lassen. Den Zitronensaft durch ein Sieb giessen und unterruehren. Die Mandeln in der Pfanne ohne Fett goldgelb anroesten, auf einen Teller schuetten. Den Teig auf einer bemehlten Flaeche einen Zentimer dich ausrollen. Mit einem Glas Scheiben von fuenf bis sechs Zentimeter Durchmesser ausstechen. In der Mitte mit einem Fingerhut oder der Verschlusskapsel einer Flasche je ein Loch ausstechen. Oel in einem Fritiertopf oder in einer tiefen Pfanne auf 180 Grad erhitzen. Die Scheiben von beiden Seiten goldgelb ausbacken, abtropfen lassen und sofort in die Zuckerloesung tauchen. Nochmals abtropfen lassen und mit den Mandeln bestreuen.


    Viele Grüße
    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Kerstin,

    oh, das ist superlieb von Dir, dankeschön! *freu* Weißt Du, wie Baklava schmeckt?
    Jedenfalls kam das ja wie aus der Pistole geschossen, Deine Antwort. Magst Du wohl orientalische Küche? Nur für den Fall, ich hab nämlich mitterweile bei http://www.ex-oriente-lux.de/kueche.htm auch noch einige Rezepte gefunden...
    Ja, das werd ich demnächst wohl mal ausprobieren, damit ich dann schon eine geübte Baklava-Bäckerin bin, wenn ich es anderen Leuten vorsetzen möchte.

    Danke nochmal

    Liebe Grüße
    Monika

  6. #6
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Flake,

    auch Dir allerliebsten Dank. Mensch, da werden mir auf der Diplomausstellung die Leute die Bude einrennen, wenn ich so feine Sachen anbiete Ich freu mich schon aufs Nachkochen

    Liebe Grüße
    Monika

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo violett,

    naja ich komme mit der orientalischen Küche nicht sooo toll klar, hatte aber früher sehr viele türkische Freunde/Bekannte und ich wurde da ich relativ dünn bin mit Baklava gemästet , hab es aber schon jahre nicht mehr gegesssen.

    Es ist pappsüss, mit nüssen und irre viel honig/syrup........leg auf jeden fall viele Servietten dazu

    Ganz liebe Grüsse und viel spass beim nachkochen

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  8. #8
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Kerstin,

    gottseidank haben die meisten Räume bei uns ander FH ein Waschbecken
    So so, die wollten Dich alle mästen? Wohl nach dem arabischen Sprichwort "Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne" Na jedenfalls finde ich dieses Sprichwort so richtig zum Wohlfühlen

    Liebe Grüße
    Monika

  9. #9
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Ich kenne das ganze Gebäck, weil mein Vater Tunesier ist.

    Das ganze Zeug dort ist wirklich bappsüß - also nicht jedermanns Geschmack (meiner auch nicht ).

    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

  10. #10
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Anzeige
    Hallo Flake,

    ja dann müsst´s ja gut zu mir passen, ich bin nämlich eine ganz Süße , aber eigentlich eher auf dem Schokoladen-Sektor zugange
    Menno, gerade fällt mir auf, alle haben interessante Freunde oder Väter, und ich kenne keinen einzigen Türken, Araber, Tunesier oder jemand aus einer ethnischen Gruppe, die mich interessiert. Dabei wäre das doch immer so eine Bereicherung

    Liebe Grüße
    Monika

Ähnliche Themen

  1. Gebäck- und Fleischwolf bei Tchibo
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.11.07, 15:01:26
  2. Rezeptsuche für ungarisches herzhaftes Gebäck
    Von Biene79 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.07, 14:58:23
  3. Gesucht: üppiges, orientalisches Parfüm für 1001 Nacht
    Von de cordoba im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.08.07, 20:56:09
  4. Suche Rezept.....
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.03.02, 19:02:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •