Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Bayern?

  1. #1
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216

    Standard Bayern?

    Anzeige
    hallo

    ich habe im wahlthread etwas gelesen worüber ich gestaunt habe...
    von wegen der fehler der CDU wäre gewesen einen bayern als kandidaten aufzustellen, denn viele wollen ja aus prinzip keinen bayern als kanzler...
    das kann doch wohl nicht wahr sein oder???
    ich bin selbst aus bayern *ggg* und wollte darum mal die beauties aus dem rest der nation fragen welches bild sie denn von bayern haben... ob hier die negativen stimmungen und ideen über bayern wirklich überwiegen (und das ist jetzt nicht auf die wahl bezogen sondern soll allgemein gemeint sein...)
    mich würde einfach mal interessieren wie bayern so gesehen wird - als die bösen, die dummen, die langsamen, die reichen?
    keine ahnung... aber in letzter zeit bin ich immer öfter mit solchen kommentaren konfrontiert worden - würde mich einfach mal interessieren...
    eine traurige Akasha

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo Akasha,

    1. ich mag stoiber recht gerne

    2. ich bin aus Bayern

    3. ich nenne mich Franke, das ist ein himmelweiter unterschied zu Bayern

    Ich kenn die Problematik, für einige Deutsche sind die Bayern stümperhafte Trampel die gerade der Steinzeit entflohen sind, dauernd mit dem Masskrug in der Hand, zu dumm auch nur einen Satz in "richtigem" Deutsch zu sprechen, völlig unzivilisiert ( Beispiel Oktoberfest) und somit unfähig Politik zu machen. SO habe ICH das schon von "nicht-Bayern" gesagt bekommen

    Ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  3. #3
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Hi,
    ich seh die Bayern nicht anders als Deutsche aus anderen Gegenden. Mir ist allerdings schon oft aufgefallen, dass manche Leute (und das ist nicht aufs BB bezogen, sondern auf Bekanntenkreis) auf andere, die aus einer anderen Gegend Deutschlands kommen, herabsehen. Z.B. Badener und Schwaben, ganz allgemein Süddeutsche & Norddeutsche usw. (Besonders extrem: Ossis und Wessis! Ich durfte mir von einem Verwandten schon mal anhören, dass Ossis auf Grund ihrer Erziehung alle verhaltensgestört sind!!! Toll, weil meine beste Freundin aus dem Osten kommt )
    Das nervt mich wirklich, vor allem, da ich es selbst manchmal zu spüren bekomme, weil ich als "Fischkopf" (so werden hier alle Norddeutschen genannt) in Baden wohne. Ist fast so, als müsste man sich dafür entschuldigen
    Aber wie ist das? Ist man jetzt "nichtausdergegend-feindlich", weil man nicht mehr ausländerfeindlich sein darf?
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    It's nice to be a Preiss, but it's higher to be a Bayer!

    Also ich komme ja aus NRW, aber meine Mutter und meine Oma sind waschechte Münchnerinnen, mein Vater kommt aus Aschaffenburg (die babbeln zwar hessisch, es gehört aber noch zu Bayern)-deswegen liebe ich Bayern, bzw. München.

    Aber im Freundeskreis sind sie teilweise auch sehr ant-bayrisch eingestellt.
    Da kam dann auch schon mal der Kommentar: Stoiber? Nö, allein schon weil er Bayer ist nicht!

    Bei meiner Oma hört man es auch noch gaaaaaaaanz stark (mir fällt das gar nicht auf, aber Freunden halt) und mir sagte mal eine Freudin, daß meine Oma die erste nette Bayerin wäre, die sie kennengelernt hätte (und sie kam gerade von einem München-Aufenthalt zurück).

    Ich kam in München immer ziemlich gut klar, kann das also gar nicht nachvollziehen!

    vg, sharkzzz

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo ihr,

    ich muß sagen, daß mir die erkennbar bayrischen (Dialekt, Trachtenkleidung) Leute, die ich bisher getroffen habe, alle unsymphatisch waren und ich bei meinem einzigen Besuch in München (vor 10 Jahren) nichts erlebt habe, was mich dazu veranlassen könnte, dort wieder hinzufahren.
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,805
    Servus (das sag ich sonst nie)

    1. Ich komme aus Bayern - eigentlich Franken *winkzulisababy*, jetzt aber München

    2. Ich hasse Stoiber, mag aber unseren Oberbürgermeister Ude

    3. Ausser am Oktoberfest bin ich allerdings nicht als Bayerin zu erkennen

    Ich lege eigentlich nur in München Wert drauf, dass ich aus Bayern komme - ist ja bei den vielen zugereisten ne echte seltenheit - ansonsten ists mir sowas von egal, wo jemand herkommt -ich hasse diese pauschalisierungen!

    LG,

    Versi
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo

    ich hoffe, dass in dem Thread klar wurde, dass es nicht meine Meinung ist
    Ich persönlich bin sehr gerne insbesondere in München.
    Muss aber gestehen, dass ich manchmal (!) die forsche Art nicht mag;
    aber die findet man ja überall:
    in Wien gibt es auch den weltbekannten "Wiener Schmäh"
    In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele, die "die Bayern" nicht mögen, da sie angeblich alle glaubten etwas besseres zu sein und weitere dümme Sprüche*blabla* und je weiter ich in den Norden komme, desto häufiger begegnen mir Menschen, die von den Bayern nichts halten.
    Ich persönlich finde solche Generalisierungen schon völlig "bescheuert", da es "die Bayern" genausowenig gibt wie die "Össis".
    Aber nun gut...
    Deswegen auch meine Meinung, dass die CDU mit zB Angela "besser gefahren wäre"

    Viele Grüsse

  8. #8
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    64
    Hallo!
    a. zum thema stoiber: ich find den typen zum kotzen. bei seiner auffassung von demokratie bekomme ich gänsehaut!
    b. ich habe selber bayrische gene in mir, aber irgendwie zieht es mich doch eher in den norden, da es dort im allg. nicht so konservativ zugeht und die dialektwahrscheinlichkeit niedriger, bzw. nicht so ausgeprägt ist.
    c. nette und weniger nette menschen wird man wohl überall treffen.

    Lg lyren

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    Ich setz mich mal in die Nesseln

    Als nicht Deutsche ist es für mich so, dass ich ein anderes Vorurteil hege

    In Bayern da spielt sich das Geld ab, da sitzen die Konzerne. Was gibt's denn im Norden? Ja, Handel und Co. Aber ehrlich gesagt... Der Ruhrpott ist auch überkommen und naja...

    Aber die größten deutschen Konzerne sitzen mal in Bayern.

    Und von wegen Oktoberfest? Kommt da Neid auf, weil Deutschland vom Ausland eher so wie Bayern gesehen wird?

    Frag mal einen Ami und Co. Die sehen Deutschland doch eher so wie Oktoberfest und Biertrinken, denn nordisch?

    Und wegen der Dialekte. Also, das find ich weit intolerant (fpr mich sprechen die Norddeutschen auch nicht gerade Standarddeutsch, aber sei's drum)... Aber dazu will ich mich gar nimmer äußern...

    Mich wundert nur, dass Deutschland derart spiltternd ist. Ich meine gegen Österreicher gibt's auch viel Antistimmung aus dem Norden
    Ich versteh das nicht recht... Was soll das Geute eigentlich? Ist doch schön, wenn jeder ein wenig anders ist?

    So ich hoff, das war genug schwarz weiß
    und nebenbei wäre ich sowieso für eine kleindeutsche Lösung, wo Bayern und Österreich zusammen sind (auch, wenn die geschichtlich eher zerstritten sind )

  10. #10
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    64
    Anzeige
    hallo stern!
    also, wie amis etc. uns deutsche sehen ist mir eigentlich so ziemlich schnuppe, zu jedem land gibt es standartisierte vorurteile.
    volksansammlungen die was mit kirmes, karneval etc. zu tun haben finde ich persoenlich grauenhaft, aber das ist halt geschmackssache. aber ich glaube das sehen die meisten so, jedem tierchen sein plaisierchen!
    damit hier keine missverständnisse aufkommen, ein hauch von sprachprägung kann ja, ganz charmant sein, aber überhaupt keine allgemein verständige sprache sprechen zu können, ich weiß ja, nicht?
    so nun ein wenig geschichte: die sprache die wir als hochdeutsch beschreiben kommt aus dem hannoveranischen raum.
    Die grundsätzliche antipathie zwischen nord u. süd (welche im grunde einfach lächerlich ist) muß man auch ein wenig geschichtlich verstehen. aber wenn ich das jetzt genau erläutere wird das jetzt irgendwie zu lang.

    lg lyren

Ähnliche Themen

  1. Hallo aus Bayern
    Von Mocca im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 21:16:03
  2. Nochmal Nichtraucherschutz - Bayern
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.08, 14:08:27
  3. Das gönne ich den Bayern!
    Von andijo im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.07, 14:26:42
  4. Wellnessen in Österreich od. Bayern
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.05, 23:06:20
  5. Mein WE in Bayern:)
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.03, 19:58:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •