Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Vergleicht Ihr Euch mit anderen?

  1. #11
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Katja, ich weiss ja GAR NICHT, wovon Du sprichst....
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  2. #12
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Das dacht ich mir
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  3. #13
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Hallo Lotte,

    ich bin nie richtig neidisch, nach dem Motto "Ich gönne das der Person nicht" oder "Warum hat ausgerechnet die das und ich nicht?". Solche Gedanken tangieren mich eher weniger (wird mir aber oft auch als Gleichgültigkeit vorgehalten). Klaro hab ich auch mal meine 5 Minuten, aber die gehen auch schnell wieder weg

    Allerdings vergleiche ich mich schon mit anderen, allerdings eher in Sachen Leistung und das belastet mich auch oft. Mich deprimiert häufig die Tatsache, daß ich eher schwermütig veranlagt bin und ich bewundere Leute, die Leistung im Vorübergehen erbringen, während ich mich oft gehandikappt fühle (aus einem hohen Leistungsanspruch heraus).

    Aber irgendwie kann ich das nicht ablegen

    LG
    Amy

  4. #14
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Ich bin, denke ich, im normalen Verhältnis neidisch...eben auch, wenn ich eine sehr hübsche Frau sehe, dann kann ich sie gleich mal nicht leiden. Ist zwar total beknackt, aber...

    Aber sonst laufe ich ziemlich "fröhlich" durch die Welt und ich denke mir immer, jeder hat sein Päckchen zu tragen, und auch die Hübschen, haben wieder andere Probleme als ich usw...

    Leistungsmäßig habe ich schon etwas Probleme mit Leuten, die genauso gut oder sogar besser sind als ich...da kanns schon mal krachen, weil man sich gleich so "abgesägt" fühlt. Kann ich irgendwie auch nicht abstellen.

    LG
    Rocket

    PS: Nein, ICH bin ZICKIG - gehört das auch zum Neidischsein?
    ...still alive!

  5. #15
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Ich denke, ich bin nicht neidisch auf Optik und materielle Dinge. Ich finde einige Frauen wunderschön und freue mich einfach, dass es so ist . Ich habe noch nie das Bedürfniss gehabt, wie irgendjemand anderes aussehen oder leben zu wollen.

    Allerdings bin ich manchmal sauer auf mich (Hallo Amy ), wenn andere mit den gleichen Voraussetzungen ihre Ziele schneller oder qualitativ besser erreichen. Ich glaube, ich bin ein Perfektionist.

    Ein bisschen traurig (oder auch neidisch) bin ich auf gut funktionierende Beziehungen, allerdings ohne Missgunst, ich wünsche mir nur auch so was

  6. #16
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hallo,

    gutes Aussehen oder Besitz anderer macht mich nicht neidisch. Klar hätte ich das auch gerne, aber ich habe nicht diesen Neid, dass ich das anderen nicht gönnen würde.

    Was mir auch mehr zu schaffen macht, da geht es mir ähnlich wie Amylove, wenn anderen etwas erreichen, weil sie leichter an die Dinge herangehen können. Ich bin leider auch eher schwermütig und pessimistisch veranlagt.

    Was mich aber richtig neidisch macht, ist, wenn jemand Dispzlin hat. Das geht mir völlig ab. Ich bewundere Menschen, die ihr Ding durchziehen und auf etwas verzichten können, wenn sie etwas erreichen wollen. Dazu bin ich leider zu bequem

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  7. #17
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo

    Auf Aussehen und materielle Dinge bin ich nicht neidsich.
    Bei mir ist es Neid auf
    -tolle Familien
    -Ehrgeiz und Zielstrebigkeit bei anderen.

    Ich bin auch grüblerisch und schwermütig (Hallo Amy!!!) und findes es bemerkenswert, wenn anderen alles leicht fällt. So wäre ich auch gern.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  8. #18
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    auf eine tolle familie oder eine tolle partnerschaft bin ich auch neidisch

    aber ich glaube kaum, dass es jemanden gibt der sagt: also mir fällt das alles total leicht
    also ist wohl jeder so von selbstzweifeln geplagt.

    wisst ihr, was ich damit sagen wollte?

  9. #19
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    NÖÖÖ
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  10. #20
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Anzeige
    Hallo

    ich muß voranstellen, das Neid im Sinne von grüner, zerfressender Neid für mich etwas ganz furchtbares ist, ich setze es mit Mißgunst gleich.
    Nein, neidisch bin ich nicht. Warum auch? Es bringt mir nichts, es verändert nichts, es ist nur ein Gefühl, das es einem nicht gerade besser gehen läßt. Im Gegenteil.
    Zum Thema Mißgunst kann ich nur sagen: sollte ich jemanden in meinem Freundeskreis ertappen, der mir was ERNSTHAFT nicht gönnt, dann ist es nicht mehr mein Freund. Und ich HASSE es auf den Tod, wenn jemand zu mir sagt, ich bin richtig neidisch auf Dich (aus welchen Gründen auch immer) und das auch noch ernst meint. Himmel!
    Wenn jemand bspw. beruflich besser ist als ich, dann frage ich mich eher selbst, warum ich das so nicht auf die Reihe kriege oder warum mir das nicht so zufliegt. In aller Regel zolle ich demjenigen aber Respekt
    Viele Grüße
    Ella

Ähnliche Themen

  1. mein mann sucht kontakt zu anderen anderen
    Von kati24 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.06, 10:42:54
  2. Das Leben der Anderen
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.06, 07:32:44
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.04, 19:23:36
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.02, 08:23:30
  5. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.04.02, 23:56:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •