Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: LSF 15 auch im Winter?

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,113

    Standard LSF 15 auch im Winter?

    Anzeige
    Hallo,

    mich interessiert, ob ihr Tagescreme mit LSF 15 auch im Winter verwendet. Natürlich kann es auch sein, dass mal die Sonne scheint, und man länger draußen ist. Dann muß ein richtiger Sonnenschutz her. Aber an den richtigen Wintertagen wo man nur mal 10 Minuten mit dem Hund draußen ist, brauche ich da auch LSF 15? Ich nehme jetzt die neue A.Scheller Karottencreme mit natürlichem Lichtschutz (Faktor 10), das müßte doch reichen. Mir ist aufgefallen, das bei Tagescremes mit hohem Lichtschutz der UV-B-Filter oft schon an zweiter Stelle bei den Inhaltsstoffen steht. Das ist ja dann die reine Chemie was ich mir da ins Geschicht creme. Oft ist sogar mehr Parfüm drin als z.B. Vitamin E. Die Karottencreme besteht dagegen fast nur aus pflegenden Inhaltsstoffen wie Aloe Vera, Vitamin E, Jojobaöl, Sanddornöl, Carotin usw. Ich meine das ist besser für die Haut. Manchmal nehme ich noch Makeup, um die Haut vor UV-Licht zu schützen, aber ohne fühle ich mich wohler.

    V.G.
    Belladin

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    der UVA-Filter ist eigentlich der wichtigere - UVA-Strahlung ist vor allem für die Hautalterung verantwortlich, deshalb sollte immer ein Breitbandfilter integriert sein, nicht nur ein reiner UVB-Schutz.

    Zwischen 10 und 15 - was sich ja auf den UVB-Filter bezieht - ist ein kleiner, prozentualer Unterschied was die Schutzwirkung angeht.

    Wenn du ohne Chemie auskommen willst, nimm einen physikalischen Lichtschutz mit Titaniumdioxid.

    viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hi Belladin,

    ich muß zugeben, dass ich den LSF im Winter oft weglasse.

    Meistens gehe ich doch nur 10 Minuten zur U-Bahn, ansonsten bin ich die ganze Zeit in geschlossen Räumen.

    Wenn ich LSF nehme, dann immer ein extra Produkt über meine Pflege, z.B. Origins Silent Treatment oder Clinique CityBlock 15.
    Sind beide übrigens mit mineralischen Filter und wirklich gut.
    Gruß,
    Tani

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    ich finde LSF 15 im Winter auch übertrieben - ich wäre ja froh, wenn ich mal das Licht an meine Haut lassen könnte, aber so - im dunklen los, im dunklen heim - sehe ich den Nutzen nicht so recht.
    Außerdem haben die meisten Tagescremes ja nur UVB-Schutz und das brauche ich im Winter nun wirklich überhaupt nicht *hey sunshine,I havent seen you for a long time...*
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,113
    Hallo Britta,

    ich meine auch, dass ein UV-A-Schutz wichtiger ist als der B-Filter in einer Tagescreme. Aber viele Kosmetikfirmen sehen das offensichtlich anders und bringen Cremes raus die nur einen B-Filter haben. So etwa die neue Creme von Loreal, Nutrissime, oder Jade Multi-Aktiv-Pflege LSF 15 (UVB). Vielleicht sollte man bei den Firmen mal anrufen und sich über den fehlenden UVA-Filter beschweren. Das habe ich schon gemacht bei Yves Rocher. Da gibt es in der Retinol-Serie ein Tagesfluid mit UVB-LSF 15. Als Antwort heißt es: Man kann keinen UVA-Filter in eine Tagescreme einbauen, weil es keine einheitliche Maßeinheit für A-Filter gibt. Na ja, verstehe ich nicht so ganz, in Sonnenschutzmitteln ist doch auch immer ein A-Filter drin. Oder bei Quenty (gibts das überhaupt noch?) habe ich hingeschrieben, Antwort: Ein B-Filter in der Höhe von 2 bis 3 ist in Tagespflegeprodukten völlig ausreichend.
    Die neue Karottencreme von Apotheker Scheller enthält jetzt zumindest auch Micropigmente, was vorher nicht der Fall war.

    V.G.
    Belladin

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Belladin,

    bei den Antworten sträuben sich mir die Haare...

    Aber gerade beim L`Oréal-Konzern wundert es mich, denn die arbeiten ja viel mit Mexoryl, welcher ein wunderbarer, stabiler Breitbandfilter ist...

    Ansonsten verweise ich noch mal auf Clinique´s City Block...

    Und für UVA gibt es den Australischen Standard als Messmethode...

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ich nehme immer, auch im tiefsten Winter, tagsüber eine Creme mit LSF 15, oder trage über einer LSF-freien Creme den City Block von Clinique auf. Um sicher zu gehen, benutze ich auch oft reines Titanium Dioxid als Puderersatz.
    Viele Grüße, Lilalucy

  8. #8
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Hallo,

    ich benutze Naturkosmetik und vernachlässige im Winter auch meist den UV-Schutz

    Im Sommer benutze ich immer den City Block, aber jetzt vergesse ich das oft oder bin zu faul.

    Aaaaber auch im Winter ist die UVA Strahlung genau so da wie im Sommer da, im Gegensatz zu UVB gehen die UVA Strahlen durch Fensterglas durch! Deshalb ist ein UVA Schutz immer wichtig, selbst Monitore geben ua. geringe UVA Strahlung ab

    LG Kristina

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    also im Winter bin ich da auch nicht so konsequent. Aber wenn ich weiß, das ich viel draußen bin, dann trage ich immer einen auf. Und dann nehme ich auch immer einen mit LSF 15.
    Aber in meinem Make up ist auch ein LSF von 15 drin, das reicht mir, jedenfalls für den Winter.

    Liebe Grüße
    Christine

  10. #10
    Registriert seit
    14.09.00
    Beiträge
    1,122

    Standard @lilalucy

    Anzeige
    Hallo,

    das mit dem reinem Titaniumoxid...interessiert mich, was nimmst Du da, woher hast Du es, was kostet es..und wie sieht das aus???? Finde ich ne prima Idee....ich benutze zur Zeit ein Pröbchen des Jane Iredale Puders...der auch jede Menge Titaniumoxid enthält, ist aber sehr kostspielig. Bin über jede günstige Alternative erfreut!!!

    LG alex

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.05, 09:29:44
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.04, 17:24:06
  3. "Gas"-Reifen auch im Winter? Meinungen erwünscht!
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.04, 13:05:56
  4. auch bei Männern macht die Magersucht auch nicht halt
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.03, 19:07:49
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 15:08:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •