Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie feiert ihr Weihnachten?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Wie feiert ihr Weihnachten?

    Anzeige
    Hallo

    Ehrlich gesagt, finde ich Weihnachten sehr öde und wenn sie abgeschafft würde, wäre mir das auch egal. Aber das liegt wohl daran dass wir kaum feiern. Ich habe keine Geschwister und deshalb waren wir früher meistens nur zu dritt. Da war dann eigentlich kaum ein Unterschied zu den Tagen, wo ich einfach mal kurz meine Eltern besuche. Gut, jetzt sind wir zu viert, weil mein Freund noch dabei ist. Aber er bringt nun auch nicht unbedingt weihnachtlichen Glanz in unsere Familie...
    Da er Amerikaner ist, ist seine Familie natürlich in den USA, also dadurch findet auch kein Familienzuwachs statt.

    Wir singen auch keine Weihnachtslieder oder hören solche Musik. Also ich erkenne Weihnachten eigentlich nur an den paar Tannenzweiglein die auf dem Tisch liegen... Geschenke gibt es auch keine (mehr).

    Ich glaube, ich fahre in die Karibik.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Guten Morgen,

    also, dieses Jahr würde ich auch am liebsten in den Urlaub fahren, hab überhaupt keine Lust auf Weihnachten. Bei uns ist das so.

    Lillie und ich fahren Heiligabend meistens gegen nachmittag zu meinen Eltern. Dann helfen wir meiner Mutter noch beim Vorbereiten der Speisen und gehen dann nach oben um uns fertig zu stylen

    Und jedes Jahr, um etwa halb sechs, klingelt meine Mutter mit dem Glöckchen, das wir runter kommen dürfen Ich weiß auch nicht, das macht sie schon seit 25 Jahren so Ja, dann gehen wir mit unseren Geschenken runter, legen sie unter den Baum und setzen uns hin und trinken meistens Champus, hmm, lecker Dann sitzen wir etwa eine halbe Stunde zusammen, reden über Gott und die Welt und dann gehts ans Geschenke auspacken. Erst Lillie und ich, und dann meine Eltern. Manchmal auch umgekehrt. Wenn dann alles ausgepackt, getestet und für gut befunden ist, gehts ans Essen. Meistens Raclette oder Fondue, für Lillie und mich gibts dann Brot mit vielen verschiedenen Dipps und Salat, lecker

    Ja, dann sitzen wir bestimmt bis zehn, elf Uhr beim essen und dann gehts zurück aufs Sofa, voll gegegessen

    Letztes Jahr bin ich noch zu meinem Freund gefahren, ob ich das dieses Jahr auch mache, weiß ich noch nicht. Eigentlich ist Weihnachten bei uns immer sehr nett, nur diese gespielte gute Stimmung geht mir auf den Senkel. Naja, was solls.

    LG
    Melli

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo,

    ich finde weihnachten (zumindest den 24.) immer total schön! am 24. fahren wir zu meinen eltern, da gibts dann einen weihnachtsbaum, was leckeres zu essen, geschenke.... so richtig traditionell. gut finde ich, dass bei uns jeder diesen tag liebt, und keiner was "vorgaukeln" muss. gesungen und so wird bei uns auch net - es läuft rock christmas von cd

    am 25./26. ist dann die familie meines freundes dran - das heisst für uns am 25. morgens erstmal wieder 300 km heim - damit wir um halb eins in dem restaurant sind, in dem oma und opa zum essen einladen. das finde ich immer grausam, weils ne reine fress-sache ist und meiner meinung nach in der familie jegliche herzlichkeit fehlt. am 26. gibts dann nochmal das gleiche mit der anderen oma... naja das bekommen wir schon rum...

    LG
    krümel

    PS: am schönsten finde ich die tage nach weihnachten - wenn ich mit schatzi daheim bei uns nur zu zweit vor dem weihnachtsbaum kuscheln kann
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  4. #4
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hallo,

    "feiere" Weihnachten bei meiner Mutter, die sonst alleine wäre.
    Feiern kann man das aber nicht nennen, es wird nur geschimpft und gejammert und alle paar Minuten betont, dass Weihnachten doch blöd ist und abgeschafft werden sollte. Kein Baum, keine schöne Deko....

    Lust habe ich keine drauf und jedes Jahr schwöre ich mir, dass das nächste Weihnachten anders wird. Nämlich das ich alleine bin und Weihnachten so gestalte, wie ich es mag. Mit Baum, schönen Liedern usw.

    Aber da mir sonst ein total schlechtes Gewissen gemacht wird, stehe ich am 23 wieder brav mit Magenkrämpfen vor der Tür
    Gruß,
    Tani

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    2,310
    Hallo Zusammen!

    Also am 24. geht es relativ ruhig zu. Ich fahre zu meinen Eltern und wir essen schön zusammen. Dann wird noch gequatscht und dann fahre ich meistens mit Freunden in Stadt feiern. Der 25. ist bei uns ganz groß. Dann kommen meine Großeltern, meine Schwester, Ihr Mann und mein Freund, wenn ich zu dem Zeitpunkt einen habe , zu meinen Eltern. Dann wird groß beschert, groß gegessen und gegessen und gegessen.
    Der 26. ist dann ganz gemütlich.

    Lieben gruß,
    Nova

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallöchen
    Weihnachten bzw. Heilig Abend wird bei uns immer sehr schön zelebriert. Liegt wohl auch daran, dass wir alle dieses Fest lieben.
    Die ganzen Jahre davor haben wir eigentlich immer bei meinen Eltern gefeiert. Wir, das sind mein Freund und ich, meine Eltern, mein Onkel und Tante, meine Oma (und bis zum letzten Jahr auch noch mein Opa, der aber leider dieses Jahr gestorben ist).
    Dieses Jahr wollen wir bei meinem Freund und mir zu Hause feiern. Unser Häuschen ist ja nun fertig eingerichtet, wir haben mehr Platz und durch den Kaminofen natürlich auch ne sehr gemütliche Stimmung

    Zum Essen gibt´s an Heilig Abend immer Fondue, womit meine Mom und ich den ganzen Tag mit Vorbereitungen beschäftigt sind. Meine Tante bringt die Salate mit, so dass wir uns darum dann nicht kümmern müssen.

    Gegen 18 Uhr trudelt also die ganze Familie ein und so um 19 Uhr fangen wir an zu essen. Fondue zieht sich ja immer etwas hin, aber meist sind wir gegen halb 10 fertig und wechseln mit unseren Weingläsern vom Esszimmertisch ins Wohnzimmer, wo die Geschenke unterm Weihnachtsbaum aufgebaut sind.
    Dann gibt´s meist zur Verdauung erstmal ein Schnäpschen

    Damit wir uns die Geschenke auch verdient haben , packt mein Onkel die Gitarre aus und meine Tante und ich flöten dann mit Gitarrenbegleitung 2-3 Weihnachtslieder *lach*. Die anderen müssen dann singen.
    Wenn dann die Geschenke ausgepackt sind und jeder zufrieden ist, wird erneut Hausmusik gemacht. Dann gibt´s aber keine Weihnachtslieder, sondern geht etwas rockiger zu. Wir singen z.B. Songs von den Beatles oder allgemein aus den 60ern oder 70ern.
    Für manche hört sich das wohl recht albern an, aber für mich ist das der eigentliche Höhepunkt von Heilig Abend und ich freue mich schon immer das ganze Jahr darauf.

    Hachja, ist ja gar nicht mehr so lange hin.

    Vorweihnachtliche Grüße
    Nadja

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hallo,

    ich mag Weihnachten eigentlich sehr gerne, wenn man nur nicht immer dem familiären Streß ausgesetzt wäre...

    meine Mutter möchte Heiligabend "unter sich" sein, d.h. ohne Anhang ihrer Kinder. Das ist jetzt nicht so, daß sie meinen Freund nicht mögen würde, aber sie ist da eben stur, und so feiern wir Heiligabend in trauter Zweisamkeit daheim. Und das ist schön so. Wir kochen dann ziemlich aufwändig und gehen evtl. noch zur Kirche. Heiligabend mit Familie ist für mich jetzt für immer passé.
    Die anderen beiden Tage werden dann unter Eltern/Schwiegereltern/Oma aufgeteilt. Die Zeit wird dann eigentlich nur mit Essen und Smalltalk verbracht. Und so wird es wohl auch dieses Jahr werden...Ich würde am liebsten komplett in Urlaub fahren, aber das würde mein Mann wohl nie wollen...

    Viele Grüße, Lotte

  8. #8
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo

    Also, ich suche noch nach einem alternativen Weihnachten. Früher war ich meist bei meinen Eltern und es war immer sehr angespannte Stimmung. Und nun hat sich die Situation durch die Krankheiten in der Familie nur verschlimmert und alle fauchen sich nur an.

    Ich lasse mir dieses Jahr die Laune nicht davon verderben.
    Die Eltern meines Freundes haben mich eingeladen, aber da ist alles recht spiessig und ich kann mit dieser Art des Feierns nichts anfangen.
    Vielleicht gehe ich Ski fahren oder so...

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  9. #9
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Bis letztes Jahr hat das bei uns so ausgesehen:

    Am 23. kaufe ich meistens noch Geschenke und ich gehe mit Freunden meistens auf eine Party .

    Am 24. wird bei uns vormittags der Baum geschmückt, der Radio rennt und natülrich ist jedes zweite Lied ein Weihnachtsong, die mir jedes Jahr das Gefühl geben, DA LIEGT WAS IN DER LUFT.

    Dann wird zu MIttag gegessen, ich packe meine Geschenke ein , lege sie unter den Baum und treffe mich mit Freunden fürs Kino.

    Und wenn ich zurückkomme (meistens gegen 6 Uhr) ist es zu
    Hause ganz dunkel, Kerzen brennen, es duftet..Wir singen Lieder, ich werde gezwungen, Geige zu spielen und danach die große Bescherrung. Meine Eltern geben sehr viel Geld fü (meine Geschenke aus.

    Danach ist da immer eine kleine Leere..aber eine friedvolle (Aber Tränen fließen traditionellerweise trotzdem jedes Jahr )

    Am 25. sind wir immer gleich aufs Land gefahren und haben mit der ganzen "Sippschaft" gefeiert. Am 26 gibt's den Dirdlball und zu Silvester gibt's jedes Jahr das große Geplärre, wer nun mit wem wo feiert.


    Dieses Jahr fahren wir gleich zum 24. aufs Land. Mal sehen, ich sag ja immer, Altbewährtes soll man nicht ändern..*nörgel*
    Aber Eltern..
    Wenigstens sind dort auch lauter nette Leute zum Feiern.

  10. #10
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Anzeige
    Hm, wenn ich höre, wie andere feiern, werde ich immer ganz traurig.
    Meine Eltern und Grosseltern haben sich immer gestritten und nuni ist meine Oma im Alter psychisch krank und mein Vater sagt, er wolle nicht mit "der Durchgeknallten" feiern..
    Ich werde jedes Jahr vor Weihnachten ganz traurig und meist an Weihnachten dann krank....

    Aber bei den Elterm von meinem Freund fühle ich mich auch nicht wohll. Mal sehen, vielleicht adoptiert mich die Familie einer Freundin...

    LG
    Brauny, die grad ganz traurig wird
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

Ähnliche Themen

  1. Männlich, 40 feiert Kindergeburtstag
    Von ini66 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 14:48:39
  2. feiert ihr heuer silvester
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.12.04, 13:33:29
  3. Weihnachten - Wie/mit wem feiert Ihr?
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.02, 12:00:17
  4. Wer feiert am Sonntag in Frankfurt und wo geht was ab?
    Von DaniSahne im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.02, 16:11:14
  5. Wie feiert ihr Weihnachten?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.12.01, 22:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •