Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: liebe Marion

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664

    Standard liebe Marion

    Anzeige
    hello

    ich hab gerade wieder das leckere Walkers Shortbread vor mir, aber leider ist das ja so teuer, hast du vielleicht ein einfaches Rezept für Shortbread??

    Danke dir
    Z.

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Hi Zoia!

    Ich habe ein Rezept für Shortbread, es ist aber nicht getestet... Wenn du möchtest, kann ich es gerne posten!

    VLG Nina
    Liebe Grüße,
    Uti

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    aijo, mach mal

  4. #4
    Registriert seit
    08.07.02
    Beiträge
    207
    .Hallo Zoia und Uti,

    ich habe nicht nur kein Rezept von dem Brot - ich habe sogar noch nie nicht etwas davon gehört . Wie gut, daß Uti sich hier eingeklinkt hat. Ich würde mich auch über ein Rezept davon freuen, weil ich gerade auf dem Brotbacktripp bin - nicht nur wegen der horrenden Brotpreise, sondern auch weil selbstgebackenes Brot süchtig macht .

    Ich wünsche Euch beiden noch einen wunderschönen Abend und schicke Euch liebe Grüße
    Eure
    Marion

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    es ist kein brot, es eine art butterkeks mit ca. 90% butter

    grüße
    z.

  6. #6
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Also hier ist es:

    Shortbread

    120 g Zucker
    250 g kalte Butter (in ca 1 cm Würfeln)
    360 g Mehl

    Mehl zum Bearbeiten, Salz

    Zucker, Butter und eine Prise Salz mit den Händen verkneten. Mehl zugeben und zügig zu einer glatten Teigkugel verkneten.
    In Klarsichtfolie 1 Std. kühlen.

    Danach den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche mit den Händel in eine rechteckige Form drücken, dann mit dem Nudelholz zu einem Rechteck von 40x20 ausrollen.
    Der Länge nach halbieren und jedes Teigstück in 10 Streifen von je 10x2 schneiden.
    Die Teigstreifen mit jeweils 3 cm Abstand auf mit Backpapier belegte Backbleche legen.
    In jeden Teigstreifen mit einem Holzstäbchen am Rand 3 Reihen Vertiefungen mit je 1/2 cm Abstand drücken, nochmal am Backblech 15 Minuten kaltstellen.

    Shortbread im auf 175° (Gas Stufe 2) vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 12-14 Minuten nicht zu dunkel backen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


    Wie gesagt, es ist nicht erprobt, klingt aber ganz plausibel!
    Berichte, wenn du es probiert hast!

    VLG Nina
    Liebe Grüße,
    Uti

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.02
    Beiträge
    207
    Na, da lag ich ja voll daneben....Aber das Rezept hört sich trotzdem gut an. Ich werde die "Kekse" dann auch mal probieren. Mir leuchtet nur nicht ganz ein, wie ich drei Reihen hintereinander Vertiefungen in den Keks drücken soll . Mir schwebte da eher so die berühmte Deutsche Butterkeks-Sorte vor Augen mit der einen Reihe "Zehen".... . Aber probieren geht über studieren.

    Ich bedanke mich auch für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Marion

  8. #8
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    @ Marion:

    Ich denke, die meinen, dass man die Vertiefungen - wie beim Butterkeks - reindrückt und dann die 2. Reihe darüber etwas versetzt macht und die 3. wieder wie die erste.
    Ist das verständlich?

    Also etwa so:

    |---|---|---|---|---|---|---|
    --|---|---|---|---|---|---|
    |---|---|---|---|---|---|---|

    Du musst dir nur die --- wegdenken, weil die sind nur Platzhalter. Jeder | ist eine Vertiefung, die man am Rand drücken soll.

    Aber ich denke, mit nur einer Reihe Vertiefungen gehts auch! Ist ja nur für die Optik!

    Hier mal ein Foto:



    VLG Nina
    Liebe Grüße,
    Uti

  9. #9
    Registriert seit
    08.07.02
    Beiträge
    207

    Standard @ uti

    Anzeige
    Liebe Nina,

    das finde ich aber lieb von Dir . Da machst Du Dir so viel Mühe mit mir *knuddel*. Danke vielmals. Jetzt habe ich es erfaßt, ist eben nichts, wenn man alt wird... Dauert halt alles etwas länger.

    Danke auch für das schöne Foto. Dann werde ich mich mal ranwagen - ich melde mich später wieder (kann allerdings noch etwas dauern, da ich z.Zt. noch jede Menge Rezepte ausprobieren möchte). Also, bitte etwas Geduld. Aber ich melde mich wirklich - versprochen.

    Bis dann, liebe Grüße und noch einen wunderschönen Tag.
    Deine
    Marion

Ähnliche Themen

  1. @Marion Kochbuch
    Von Davantage im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.04, 20:23:57
  2. @Marion Kochbuch
    Von Salzdiamant im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.04, 23:24:01
  3. @ Marion kochbuch
    Von Sunniva im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.04, 07:04:36
  4. @ marion
    Von kira.christa im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.02, 16:18:41
  5. Happy Birthday, Marion :-)))
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.12.01, 12:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •